Gaiderberg (Variante 2) von Andriano

Charakter Einsame Tour auf einem Höhenweg unterhalb des Felsenkamms vom Schönegg bis Gantkofel Auffahrt auf Teerstraße mit wenig Verkehr Zwei Schiebestrecken bei Verbindungslücken auf dem Höhenweg Bei der Abfahrt zur Burg Hocheppan Schiebeanteil auf felsigen Steilstufen Beschreibung Vom Parkplatz geradeaus nach Norden Richtung Nals. Unterhalb von Nals halten wir uns links in die Andrianerstraße, welche leicht bergauf in den Ort führt. In Nals vor der Kellerei links hoch und oberhalb der Kirche vorbei. Hat man das Gotteshaus passiert, gehts links in die Schwanburgerstraße und stets auf dieser Straße den Berg hoch. In Obersirmian kommt man an den Gasthöfen Apollonia und Jäger vorbei und beim letzten Hof wird die Straße dann zum Schotterweg. Auf diesem bleiben wir noch kurz, bevor wir rechts bergab auf dem markierten Hohlweg abzweigen, der bergab auf ein Wiesengelände führt. Hier schwenken wir links auf den Karrenweg, der uns in den Wald leitet und quer zum Hang viele kleine Geländeeinschnitte mit sich bringt. Bei der St. Jakob Kapelle geradeaus auf dem ebenen Karrenweg bleiben. Man gelangt auf einen weiteren Karrenweg und schließlich auf einen Forstweg, den man bergauf weiterfährt. Wir richten uns an den nachfolgenden Forstweg-Verzweigungen nach den 12er Wegweisern Richtung Tränksteig. Der frühere Verlauf des Tränksteigs ist durch einen großen Hangabrutsch zerstört, so dass die neue Route auf einem etwas grobsteinigen Schotterweg verläuft, den wir gut mit den Bike befahren können. Im weiteren Verlauf des Höhenwegs sind 3 Unterbrechungen zu überwinden, da die verschiedenen Forstwege nicht komplett verbunden sind. Der erste Übergang hat nur eine Länge von 10m und ist fahrtechnisch kein Problem. An einer Verzweigung geradeaus bleiben. Der zweite Übergang ist etwas länger, so dass wir kurz Schieben müssen. An einer Verzweigung oberhalb Gaid rechts bergauf halten. Der dritte Übergang zwingt uns zu einer 15-minutigen Schiebepassage mit kurzer steiler Tragestrecke am Ende. Den beginnenden Forstweg fahren wir solange, bis links der 11er abzweigt. Diesen Steig (S2) nehmen wir. Am Anfang ist er noch unangenehm steil bergab, wird aber bald besser fahrbar. Er ist durchwegs sehr schmal und es geht auch öfters bergauf. Ausgesetzte Stellen sind mit einem Geländer gesichert. Wir münden in einen Forstweg und befahren diesen nach rechts bis der 12er quert. Auf diesem fahren wir links bergab und richten uns stets nach dessen Markierungen. Er bringt uns oberhalb des Gasthofs Wieser auf eine Teerstraße, auf welcher wir am Gasthof vorbei (Einkehrmöglichkeit) nach Perdonig kommen. In Perdonig bleiben wir geradeaus auf der 12er Route. Dieser Steig hat viele S4 und S5 Stellen, so dass nicht viel Fahrfreude aufkommt. Hier wurde ein Bogenschiess-Parcour angelegt. Es gibt deshalb viele alternative Wegerl hier, welche sich vermutlich teilweise als Chickenways für die schwierigen (sprich unfahrbaren) Stellen erweisen könnten. Ich habe sie nicht probiert und bin auf der 12er Route geblieben. Schliesslich erreicht man die Burg Hocheppan. Direkt bei der Brücke zur Burg gehts links weiter und bald den betonierten Burgenweg hinunter. In einer Rechtskurve biegen wir links in den 2er ein. Der Steig (S2) führt am Anfang bergauf ist aber gut fahrbar. Auf halber Strecke ins Tal ist der Steig leider zu Ende und man wechselt auf einen Forstweg, der uns nach Andrian bringt. Bei den Häusern kurz links bergauf und dann ímmer geradeaus auf dem Krippweg bergab. Bei Erreichen der Bindergasse rechts weiter bergab in den Ortskern und dort links bis zum Parkplatz. Varianten Man könnte die Tour abkürzen, indem man den Schlenker nach Grissian weglässt und in Obersirmian auf dem Schotterweg bergauf bleibt. Die Trails bis Perdonig kann man auslassen, indem man auf der Forststraße abfährt. Anmerkungen vom Urheber Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir. Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Character Lonely ride on a mountain trail below the rock ridge from Schönegg to Gantkofel driveway on paved road with little traffic Two sliding distances with missing links on the Trail On the way down to Castel d'Appiano sliding Share on rocky escarpments Description From the car park straight north towards Nals. Below Nals we keep left in the Andrianerstraße, which leads uphill to the village. In Nals before the winery left high and pass above the church. Did you pass the church, go left into Swan Strasse and keep on this road up the hill. In Obersirmian you pass the inns Apollonia and hunters and the last yard, the road then becomes a gravel road. On this we remain short before we branch off right downhill on the marked ravine leading down to a lawn area. Here we turn left onto the cart path that guides us into the woods and across the slope brings many small grounds incisions with it. Continue straight ahead on the flat mule at the St. James chapel. Leads to another cart path and finally to a forest, which one travels further uphill. We address the following forest-branches after the 12er signs to Tränksteig. The former course of the Tränksteigs is destroyed by a big Hangabrutsch, so that the new route is on a slightly rough rocky dirt road, we may well ride with the bike. In the further course of the Alta Via three interruptions are to overcome, as the various forest roads are not completely connected. The first transition has only a length of 10m and is technically no problem. Stay straight on at a junction. The second transition is a little longer, so we have to push short. On a branch above Gaido keep right uphill. The third transition is forcing us to a 15-minutigen sliding passage with short steep route wearing at the end. The beginning of the forest we go long, branching off to the left of the 11er. This riser (S2) we take. At the beginning he is still uncomfortable steep downhill, but will soon be better to drive. He is consistently very narrow and it is often uphill. Exposed sections are protected by a railing. We open out into a forest and drive it until the 12 crosses to the right. On this we turn left downhill and strategies to meet its markings. He brings us above the inn Wieser on a paved road, (refreshments available) on which we come to Perdonig at the inn over. In Perdonig we stay straight on the 12 route. This trail has many S4 and S5 sites, so that does not pay much driving pleasure. Here is an archery parcours was created. There are therefore many alternative Wegerl here, which probably partly could prove Chickenways for the difficult (ie drivable) Imagine. I have not tried and am still on the 12 route. Finally you reach the Castel d'Appiano. Near the bridge to the castle go left and continue down the concrete Burgenweg soon. In a right-hand bend, turn left into the 2er. The riser (S2) initially leads uphill but is driveable. Halfway into the valley of the riser is unfortunately and it changes to a forest trail will take us to Andrian. In the houses just left up the hill and then straight downhill on the Krippweg. Upon reaching the Bindergasse right downhill into the village and turn left to the parking lot. Variants One could shorten the tour by omitting the swings to Grissian and in Obersirmian on the dirt road remains uphill. The trails to Perdonig can omit one by leaves on the forest road. Comments from the Author The specified difficulty cycling the trails is based on the generally recommended singletrack scale. It involves a subjective assessment of me. I ask of Nachfahrern considerate and hazard-free behavior over all other Wegnutzern and adapted and friendly driving for the best possible preservation of trails and nature.