Meran - Vernuer - Gfeis - Longfall - Tirol - Meran

Von Meran aus starten wir in Richtung Jaufenpass/Passeiertal und nehmen gleich am Stadtende rechts den Radweg (Schotter) längs des Flusses Passer bis zur Abzweigung Luferkeller. Dort biegen wir links ab (Asphalt) und, uns immer links haltend, beim Luferkeller vorbei bis zur Hauptstraße, die zum Jaufenpass führt. Dort biegen wir rechts ab und fahren einige hundert Meter auf der Hauptstraße bis zur Abzweigung (links) Gfeis/Vernuer (etwa auf 500 m Höhe). Hier steigt die Straße (Asphalt - wenig befahren) steil an und wir erreichen, immer Richtung Gfeis, auf 1280 m Höhe das Gasthaus Walde (gute Küche). Von dort aus geht es Richtung Südost auf einem Wiesenweg weiter und der führt uns auf einem Single Trail etwa 300 Höhenmeter tiefer nach Longfall (ebenfalls bewirtschaftet). Von da aus geht ein Forstweg (Schotter) zum Tiroler Kreuz und dann über Dorf Tirol wieder zu unserem Ausgangspunkt in Meran.

From Meran we start towards Jaufenpass / Passeiertal and take right at the city end of the bike path right (gravel) along the Passer River to the junction Luferkeller. There we turn left (asphalt) and, always keeping left us, when Luferkeller over to the main road that leads to Jaufenpass. Here we turn right and drive a few hundred meters on the main road to the junction (left) Gfeis / Vernuer (about 500 m). Here rises the road (asphalt - little traffic) steeply and we arrive, always Gfeis direction, to 1280 m altitude, the forest inn (good food). From there it goes farther southeast on a meadow and leads us on a single trail about 300 meters lower to Long case (also managed). From there, a forest road (gravel) for Tiroler Kreuz and then Dorf Tirol goes back to our starting point in Merano.