Supertrailrunde

Super Trailrunde im Flußdreieck zwischen Laber - Donau - Naab. Die Tour beinhaltet viele Highlights der Region westlicher Landkreis Regensburg. Innerhalb einer Runde habe ich versucht, die Trailbesonderheiten aneinander zu reihen. Bereits an den Daten ist erkennbar, dass man schon zeitig starten sollte, will man die Tour an einem Tag bewältigen. Reine Fahrzeit war 5 Std. und 34 Minuten, tatsächliche Zeit war exakt 6 Std. 32 Minuten. Aufgrund der "unbekannten" Strecke und soll eine Mitagspause eingelegt werden, sind mind. weitere 2 Stunden hinzu zu rechnen.  Begonnen habe ich in der Bernsteinstraße in Nittendorf. Hier gibt es aureichend öffentliche Parkplätze. Von dort aus vorbei an den Tennisplätzen, dem Schotterweg entlang in den Wald und den Burgberg Loch runter gefahren. Links den Schwarzholzsteig wieder hoch und nach schräg rechts den Dachsberg runter. Über die Wiese einen steilen Anstieg hoch, kurz links, runter, kurz rechts, hoch und einbiegen auf den Weg zu den Kletterfelsen bei Schönhofen. Dort angekommen, links die Rampe zur Anhöhe, dann steil runter und gleich wieder hoch, um dann den ruppigen Trail zum Sportplatz zu nehmen. Über die Straße hoch zum Naturfreundehaus und beim Katzenpfotentrail rechts abbiegen - Achtung, hier kommt ihr später von oben um ebenfalls rechts in den Katzenpfotentrail abzubiegen, dann jedoch nach Westen, jetzt geht es nach Osten - über den Alpinen Steig (wir schieben, da wir wissen, dass das Biken hier nicht erlaubt ist) bis oberhalb der Kläranlage Eilsbrunn, wo es runter geht. Neben der Straße hoch nach Eilsbrunn, dann nach Osten in Richtung Stifterfelsen. Dort runter und entlang der Laber zur Hohen Wand, weiter oberhalb Alling über die Laber zur Zylenkapelle und zum Mattinger Trail. Den runter und entlang den Gleisen über den Buckel nach Bruckdorf. Dort die Laber erneut queren und weiter zum Waldhäusl. Über den Grün markierten Wanderweg runter zum Walderlebniszentrum. Dort unbedingt Wasser bunkern. Weiter neben der Kletterwaldanlage vorbei zu einem Pfad runter nach Riegling und auf Aspalt wieder hoch nach Marienhöhe. Von dort auf Schotter hoch zum Pfarrersteig, den runter bis zum Höhenweg, dann nach Westen (links) und bei der Kreuzung den Wadelbeisser wieder hoch. Über ein spaßiges Pfädlein runter zum Waltenhoftrail und neben dem Bächlein (90 ° links) wieder hoch. Von dort aus zum Felsentortrail (Achtung: Am Ende sehr steil und am Anfang schwieriger Einstieg). Links vom Bach hoch und über eine Schleife den Blau markierten Wanderweg zum Scheißhaustrail runter (sehr ransante und z. T. bockige Abfahrt). Runter bis zur Naab und an dieser entlang bis man zwischen den Häuser hoch zur Straße fahren kann. Jetzt kommt ein kurzes Tragestück über eine fast verfallene Treppenanlage und man befindet sich oberhalb der Häuser von Etterzhausen. Dem Pfad entlang (z. T. ausgesetzt und zugewachsen) und links hoch zur Wasserfassung, von dort aus sehr steil bergauf in Richtung Kreuzfelsen über Etterzhausen, rechts halten zur Siedlung Domspatzenstraße. Von dort aus über Schotterwege zur Räuberhöhle. Dort den Jurasteig runter und rüber zur Goldtalsiedlung. Der Schotteraufstieg in Richtung Adlersberg ist steil und ausgesetzt, dann rüber in Richtung Westen durch Feld und Wald. Oberhalb des ehemaligen Steinbruchs Ebenwies, geht es eine steile Abfahrt runter. Jetzt aufpassen, dass ihr euch nicht verfranzt. Bei Ebenwies angekommen fahren wir rechts den Hohlweg hoch. Diesem folgen wir ca. 350 m bevor wir nach links abbiegen. Bereits nach ca. 100 m zweigt links ein Hohlweg ab, von dort werden wir später wieder hier her runter kommen.  Also genau gucken, dass ihr erst nach ca. 350 m nach Links abbiegt, sonst seid ihr völlig verkehrt. - Nach dem Abbiegen (nach 350 m!!!) fogen wir dem Waldwirtschaftsweg und folgen und folgen und folgen dem Track. Wir erreichen nach ca. 4 km den Einstieg zum "HoChi Min Pfad". Ein spaßiges Pfädlein, welches gestern (da bin ich gefahren) in einem Abschnitt von ca. 150 m durch Waldwirtschaftsfahrzeuge ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Allerdings mit etwas Mühe und gutem Willen kommt man durch. Ein paar Bilder zum HoChi-Min-pfad sind eingestellt. Bei Ebenwies kommen wir wieder raus aus dem Pfad und halten uns links hoch in Richtung Adlersberg. Von dort aus über die Anhöhen zur Tankstellenabfahrt (geht ganz rasant runter). Wir queren die B 8, unterqueren die Eisenbahnlinie und fahren hoch zum Nickelberg. Über ein kleines Pfädlein geht es rüber zum Sauberg, dann über einen Wirtschaftsweg hoch zum Gorrehof. Über eine Flurbereinigungsstraße und Schotterwege erreichen wir den Katzenpfotentrail in den wir nach rechts (nach Nordwesten) einbiegen. Dieser spukt uns beim Jurasteig wieder aus, welchen wir jedoch rechts liegen lassen. Dem Pfad nach lnks folgend erreichen wir die östlichen Ausläufer von Nittendorf. Wir umfahren die Ortschaft südwestlich unterhalb der Goethestraße und bezwingen einen letzten Anstieg. Über eine Wiese fahren wir zur Grundschule Nittendorf ab, zwischen den Gebäuden hindurch und erreichen wieder die Bernsteinstraße. Wer Lust hat, fährt die Straße in Richtung Polizei ab und genehmigt sich an der Eisdiele (gibt es seit diesem Frühjahr) ein dickes, fettes, großes Eis. Viel Spaß. Die Tour ist nicht für Anfänger geeignet. Bikebeherrschung auf S 2 Niveau ist unbedingte Voraussetzung um bei dieser Tour Spaß zu haben.

Super Trail in Round River delta between Laber - Danube - Naab. The tour includes many highlights of the region of western district of Regensburg. Within a lap I tried to line up the Trail features together. Already at the data it is evident that one should start before time, you want to deal with the tour in one day. Driving time was 5 hours., And 34 minutes actual time was exactly 6 hours. 32 minutes. Because of the & quot; unknown & quot; Route and is a Mitagspause be inserted, another 2 hours at least should be expected. & Nbsp. I started in the Amber Road in Nittendorf. There aureichend public parking. From there, past the tennis courts, along the dirt road went down into the forest and the castle hill hole. Links to Black wooden path back down up and to the right diagonally the roof mountain. Across the meadow a sharp rise tall, short left, down, right, short, high and turn on the way to the climbing rocks at Schönhofen. Once there, left the ramp leading to the hill, then steeply down and right back up, and then take the rough trail to the sports field. About the high street, turn to nature friends house and the cats paws Trail right - Attention, here it comes later from above by also right in the Cat's Paw Trail of turning, but then to the west, now it goes to the east - on the Alpine trail (we push, because we know that biking is not allowed here) to above the WWTP Eilsbrunn where it goes down. In addition to the high street after Eilsbrunn, then east toward donor rocks. There, down and along the Laber to Hohe Wand, further above Alling on the Laber to Zylenkapelle and Matt Inger Trail. The down and along the tracks over the hump to Bruck village. There, cross the Laber again and continue to Waldhausl. About the green marked trail down to the Forest Discovery Center. There must stash water. Next up next to a tree climbing plant over to a path down to Riegling and Aspalt after Marie height. From there on gravel trail up to the pastor, the down up to the mountain trail, then west (left) and at the junction of the Wadelbeisser up again. About a fun Pfädlein down to Waltenhoftrail and beside the brook (90 ° left) back up. From there to Felsentortrail (Note: At the end of a very steep and difficult start at the beginning). The shithouse Trail links from the stream up and over a loop the blue marked trail down (very ransante and z. T. Bucky departure). Down to the Naab and along it until you can drive between the houses high on the street. Now comes a short piece about carrying a nearly dilapidated staircase and you find yourself above the houses of Etterzhausen. (Exposed to such. T. and overgrown) along the path and left up to the water intake, from there very steep hill towards cross rock over Etterzhausen, keep right to the settlement cathedral choir road. From there on gravel roads to den of thieves. There, the Jura climbing down and over to Goldtalsiedlung. The gravel climb towards Eagle Mountain is steep and exposed, then over to the west through fields and woods. Above the former quarry level meadow, it goes down a steep descent. Now be careful that you do not verfranzt. Eben Wies arrived we turn right up the ravine. We follow about 350 m before turning to the left. After about 100 m turn left from a sunken road, from there we will come back here later down. & Nbsp; So watch exactly that turns her only after about 350 m to the left, otherwise you are completely wrong. - After the turn (350 m !!!) we fogen the forest service road and follow and follow and follow the track. We reach about 4 km to the entrance to the & quot; HoChi Min Path & quot ;. A fun-filled Pfädlein, which has been yesterday (because I'm driven) in a section of approximately 150 m by forestry vehicles rather affected. However, with a little effort and good will come by you. A few pictures for HoChi-min-path are set. Eben meadow we come back out of the path and bear left up towards Eagle Mountain. From there, over the hills to the gas station exit (goes down quite rapidly). We cross the B 8, pass under the railway line and go up to the mountain nickel. A little Pfädlein it goes over to Sauberg, then a farm track up to the Gorrehof. About a land consolidation street and gravel roads we reach the cats paws Trail, we turn to the right (to the northwest). This haunts us Jura rising again, but what we can do right. The path by following lnks we reach the eastern foothills of Nittendorf. We drive around the town southwest below the Goethe Street and conquer one last climb. We drive across a meadow to primary school Nittendorf from between the buildings through and reach again the Amber Road. Anyone interested in taking the road in the direction of police and approved at the ice cream shop (there are since this spring) a big, fat, big ice. Have fun. The tour is not suitable for beginners. Bike control on S 2 level is an absolute requirement for this tour to have fun. & Nbsp;