Val Mora - Alpisella - Alpe del Gallo - Ofenpass - Minschuns - Tschierv - Tau...

Start in Taufers im Münstertal noch auf italienischem Grenzgebiet. Nach nur wenigen Minuten passieren Sie schon den Grenzübergang zur Schweiz. Sie fahren durch die Dörfer Müstair und Santa Maria und Valchava und biegen dann links ab Richtung Val Vau/Döss Radond. Kurz vor der Alp Mora biegen Sie links ab auf einen herrlichen Trail in Richtung Lago di San Giacomo. Der Aufstieg zum Passo Alpisella lohnt sich aufgrund des herrlichen Panoramas, Sie können sich die Mühen aber auch sparen, da die Abzweigung zum Passo del Gallo schon vor dem großen Stausee rechts verläuft. Ich habe den Alpisella gemacht, bin dann aufgrund aufziehender Nebelfelder aber wieder die gleiche Strecke zurückgefahen bis zum Stausee und dann wie eben beschrieben ca. 1,5  km vor dem Stausee in diesem Fall von dieser Richtung kommend links Richtung Passo del Gallo abgebogen. Nun erwartet Sie der schönste Streckenabschnitt dieser Tour. Vorbei am Lago di Livigno kommen Erinnerungen an Winnetoufilme auf. Bald schon vergeht die Freude wieder, denn es folgt ein recht anspruchsvoller Aufstieg in Serpentinenform zur Alpe del Gallo. Dort angekommen folgen Sie abwärts dem Steig in Richtung Buffalora (Alm). Von dort nehmen Sie die Hauptstraße zum Ofenpass. Nach einigen 100 m Abfahrt führt in der ersten Kurve eine Abzweigung (wieder auf Schotterstraße) ins Skigebiet Minschuns. Nach einigen Auf- und Abstiegen erreichen Sie das Dorf Lü. Dort können Sie wieder abfahren auf die Staatsstraße nach Fuldera. Kurz nach Fuldera verlassen  Sie die Hauptrasse wieder und nehmen den Waldweg (rechts der Staatsstraße) zurück in Richtung Taufers im Münstertal nehmen.

Start in Tubre still on Italian border. After just a few minutes you happen to border crossing to Switzerland. You drive through the villages Müstair and Santa Maria and Valchava and then turn left towards Val Vau / Döss Radond. Shortly before the Alp Mora, turn left onto a beautiful trail towards Lago di San Giacomo. The ascent to Passo Alpisella worth it because of the beautiful panoramas, you can also save the effort, since the turnoff to the Passo del Gallo runs before the big dam right. I made the Alpisella, am then because gathering fog fields but the same route zurückgefahen to the reservoir and then & nbsp; just described about & nbsp; 1.5 & nbsp; miles before the dam in this case from that direction coming left towards Passo del Gallo bent. Now you can expect the most beautiful stretch of this tour. Passing the Lago di Livigno come memories of Winnetou & nbsp;. Soon flies the joy & nbsp; again, because it follows a fairly difficult climb in serpentine form for Alpe del Gallo. Once there, follow the trail down towards Buffalora (Alm). From there, take the main road to the Ofen Pass. After some 100 m descent leads into the first corner turn (another gravel road) & nbsp; Minschuns skiing area. After some ups and downs you reach the village of Lü. There you can go back to the main road to Fuldera. Shortly after Fuldera & nbsp; leave & nbsp; Hauptsrasse the back and take the forest road (right of the main road) & nbsp; take back towards Tubre.