Säulingrunde mit Dürrenbergalm

Wir steuern auf dem Radweg nach Hohenschwangau, beim Hotel Müller zweigen wir links ab auf die Schlossstrasse, der wir bis zu den Fahrverbotsschildern folgen. Hier biegen wir steil nach rechts oben ab und fahren bis zum Kreuzungspunkt "Jugend", Hier ist ein kurzer Besuch der Marienbrücke lohnenswert. Wieder zurück, nehmen wir den Forstweg ("Wasserleitungsweg") zur Bleckenau, von dort auf einigen sehr steilen Abschnitten weiter zur Jägerhütte. (Während des Alpsommers bewirtschaftet). Von dort weiter auf mittelschwerem Trail bergab ins Ammertal, beim Hotel "Ammerwald" rechts auf die Fahrstrasse einbiegen. Wir erreichen bald den Plansee. Nachdem wir die herrliche Landschaft bewundert haben, fahren wir wieder 1 km auf gleicher Strecke zurück, biegen dann links ab auf die ausgewiesene MTB-Strecke zum Urisee. Auf dieser Strecke erreichen wir nach einigen km einen Bacheinschnitt, den wir schiebend meistern müssen, auf der anderen Seite oben angekommen, nehmen wir bei einer Verzweigung den Pfad der links abwärts führt und gleich darauf in einen Forstweg mündet. Wir fahren nach rechts noch 1 km leicht bergauf, zweigen auf der Kuppe rechts ab zur Melkalpe und fahren weiter zur Dürrenbergalm (teilweise extrem steil), von dort können wir die Aussicht über das Lechtal genießen. Danach geht’s auf dem Hauptweg abwärts bis zum Rasthaus Urisee. Direkt vor dem Rasthaus scharf rechts abbiegen und immer dem Forstweg rechts entlang der Schnellstrasse folgen,am Säulingparkplatz weiter an der Schnellstrasse entlang bis zum Ende des Weges. Dort treffen wir auf die Strasse, die von Pflach herführt. Wir fahren nach rechts, meistern den "Kniepass" und erreichen nach ca. 3 km auf dieser Strasse die Abzweigung zum Gasthof "Schluxen". Am Gasthof vorbei geht’s dann leicht bergauf bis zum "Schwangauer Gitter", der Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Auf dieser Strasse erreichen wir schon bald wieder Hohenschwangau und fahren auf dem Radweg wieder nach Schwangau zurück.

We control the bike path towards Hohenschwangau Hotel Müller when we turn left onto Castle Street, which we follow up to the ban signs. Here we turn steeply upward to the right and go up to the crossing point & quot; Youth & quot ;, Here is a quick visit to the Marie Bridge worthwhile. Once back, we take the forest road (& quot; Wasserleitungsweg & quot;) to Bleckenau, from there on some very steep sections continue to Jägerhütte. (During the Alpine summer refreshments). From there on moderate trail downhill to the Ammer Valley, the Hotel & quot; Ammer Forest & quot; turn right on the paved road. We soon reach the Plansee. After admiring the magnificent scenery, we go back 1 km on the same route back, then turn left on the designated mountain bike route to Urisee. On this route we reach after a few miles a stream incision, whom we can master pushing, arrived on the other side above, we take at a branching path leading down to the left and immediately opens into a forest. We drive to the right for 1 km uphill, branches on the top right to Melkalpe and continue to Dürrenbergalm (sometimes extremely steep), from there we can enjoy the view over the Lech Valley. After that & rsquo s on the main path down to the roadhouse Urisee. Directly in front of the rest house turn sharp right and continue along the forest trail right along the highway, on Säulingparkplatz on to the highway along until the end of the path. There we meet on the road, leading from the Pflach. We turn right, master the & quot; Knee & quot; and is a mere 3 km along this road junction to Gasthof & quot; Schluxen & quot ;. At the inn passes & rsquo; then slightly uphill to the & quot; Schwangau grid & quot ;, the border between Austria and Germany. On this road, we reach again soon Hohenschwangau and ride on the bike path back to Schwangau.