Weißer Stein von Mannheim - Seckenheim leicht

Leichte MTB-Tour über Forstwege zum Weißen Stein. Teilweise Benutzung von öffentlichen  Straßen in den Ortschaften, sonst nur Rad- oder Forstwege.  Steigung zwischen 5 und 10%,. Qualität der Wege ist gut (Forstwege, kein Moutainbike zwingend notwendig). Die Tour ist ideal zum Einfahren nach der Wintersaison geignet.  Am Weißen Stein gibt es eine Einkehrmöglichkeit Ich bin die Tour mit meinem 10-jährigen Sohn gefahren, d.h.: die Tour ist auch etwas für sportliche Kids. Dauer 3 1/2 Stunden (inklusive 30 Minuten Pause auf dem Weissen Stein und diversen Trinkpausen bergauf) - reine Fahrtzeit etwa 2 Stunden 40 Minuten Tourverlauf: Von Seckenheim OEG Bahnhof  zunächst auf Nebenstraße Richtung Neckarplatten, dann Richtung Neckarhausen. Über die Eisenbahnbrücke nach Ladenburg. Von Ladenburg über Schriesheimer Fußweg (über Treppe und Tunnel A5 unterqueren) nach Schrieheim. Von SchriesheimTalstraße Richtung Odenwald bis Firma Kling Malz, dann über Brücke scharf rechts Strahlenberger Straße folgen. An der Strahlenburg kurz Wanderweg mit gelben Andreaskreuz (HW 34) folgen, aber dann links halten, Schranke passieren und auf Forstweg bleiben. Für weiteren Wegverlauf zum Weißen Stein GPS-Datei unbedingt auch GPX-Datei, OVL-Datei,.. mit geeigneten Softwareprogramm (z.B.: Garmin MapSource) ansehen, da man sich sehr leicht verirren kann. (Oder auf Tour Karte und Höhenprofil weiter unten auf dieser Webseite statt Gelände die Option Mapnik auswählen - zeigt fast alle Wege bei genügender Vergrößerung) Forstweg folgen bis es leicht bergab geht, dann weiter bergab fahren bis zu einer Haarnadelkurve. Nicht Haarnadelkurve weiter bergab folgen, sondern bergauf fahren und kurz Wanderweg S1 folgen. Vom Wanderwg S1 abbiegen, sobald rechter Hand oben Hütten sichtbar werden. Rechts halten und den Weg zu den beiden Hütten fahren und zwischen den beiden Hütten durchfahren. Im weiteren Verlauf links halten und schließlich Wanderweg W11 Richtung Dossenheimer Kopf folgen. Dann bei Kreuzen der Wanderwege Wanderweg HW7 (roter Balken)/ HW34 (gelbes Andreaskreuz)  eine 180 Grad-Wende machen und rechts neben der hohen Straße auf Wanderweg HW7 (roter Balken)/ HW34 (gelbes Andreaskreuz) Richtung Weißer Stein bergauf fahren. Vom Weißen Stein über Fahrstraße bis zur ersten Linkskurve bergab fahren. Dort nicht links abbiegen sondern gerade aus, Schranke umfahren und  über Steigentalweg (Wanderweg Do 2) nach Dossenheim. (Dabei zwei Schranken im Steinbruchbereich umfahren). Dossenheim in Richtung K4142 (Schwabenheimer Straße, Autobahnzubringer) queren. Fahrradweg neben K4142 benutzen. Vor Schwabenheim auf die Nebenstraße nach Neubotzheim rechts abbiegen. Von Neubotzheim nach Ladenburg fahren. Von Ladenburg nach Seckenheim wie bei der Hinfahrt.  Empfohlene Landkarten: - Wander- und Radkarte 1:20000 Heidelberg Neckartal-Odenwald Nr. 12    Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation - Openmtbmap  Mountainbike and Hiking Maps based on Openstreetmap     http://openmtbmap.org/    http://openmtbmap.org/de/tutorials/install-mapsource/

Lightweight MTB tour through forest paths to the White Stone. Partial use of public & nbsp; Roads in the villages, or just cycling or forest roads. & Nbsp; Gradient 5-10% ,. Quality of roads is good (forest paths, mountain bike no mandatory). The tour is ideal Suitable for running after the winter season. & Nbsp; At White Stone there is a Rest stop I'm the tour down with my 10 year old son, ie: the tour is something for athletic kids. Duration 3 1/2 hours (including 30 minute break on the White Stone and various drinks breaks uphill) - pure travel time approximately 2 hours 40 minutes Itinerary: From Seckenheim OEG train station & nbsp; initially on side road Neckar plates, then direction Neckarhausen. Over the railway bridge to Ladenburg. Ladenburg about Schriesheimer walk (via stairs and tunnels A5 underpass) to Schriesheim. Follow Strahlenbergerstraße; Schriesheim valley road towards Odenwald to Kling malt, then a sharp right bridge & nbsp. Follow the Strahlenburg short trail with yellow St. Andrew's cross (HW 34), but then & nbsp; keep left, pass barrier & nbsp; remain on forest. See, because you can very easily get lost: with suitable software program (Garmin MapSource for example); For further Route to the White stone GPS File necessarily GPX file, OVL file .. & nbsp. (Or select your tour map and elevation profile below on this web site instead of the Mapnik option - shows almost all paths with sufficient magnification) forest to follow it easily goes downhill, then go downhill & nbsp; until a hairpin curve. Not hairpin follow downhill, but uphill and follow a short trail S1. Turn from Wanderwg S1, when the right hand side huts are visible above. Keep right and follow the path to the two huts and drive between the two cabins. Keep Later in the left and follow trail finally W11 direction Dossenheimer head. Then, at crossing of trails & nbsp; trail HW7 (red bar) / HW34 (yellow St. Andrew's Cross) & nbsp; make a 180 degree turn and the right of the high road & nbsp; hiking trail & nbsp; HW7 (red bar) / HW34 (yellow St. Andrew's Cross) & nbsp; direction White stone uphill. Drive from the White stone on driveway up to the first left turn downhill. There, do not turn left but straight ahead, avoid barriers and & nbsp; over rising valley trail (trail Do 2) to Dossenheim. (There are two barriers in the quarry area bypassed). Dossenheim towards K4142 (Schwaben Straße, feeder road) crossing. Use cycle path alongside K4142. Turn left before Swabia home on the side road to Neubotzheim right. Drive from Neubotzheim to Ladenburg. Of Ladenburg to Seckenheim as on the outward journey. & Nbsp; Recommended maps: - hiking and cycling map 1: 20 000 Heidelberg Neckar-Odenwald # 12 & nbsp; & nbsp;. Hessian Agency for Land Management and Geoinformation - Openmtbmap & nbsp; Mountainbike and Hiking Maps based on Openstreetmap & nbsp; http://openmtbmap.org/ & nbsp; & nbsp; http://openmtbmap.org/de/tutorials/install-mapsource/ & nbsp;