Karkopf - Seitenalmen - Riesenhütte

Wir starten am Parkplatz für Heubergwanderer in Nußdorf. Gleich gegenüber nehmen wir die kleine Teerstraße Richtung Mühlthal. Hier geht es moderat bergauf durch das wunderschöne Tal des Steinbachs. Am E-Werk Samerberg verlassen wir die Straße und biegen rechts in einen kleinen Schotterweg ab. Wenn wir die ersten - etwas steileren - 100 m hinter uns haben, sehen wir vor uns das Feichteck und links daneben den Karkopf. Auf den Sattel dazwischen müssen wir hinauf. Nach kurzer Auffahrt errecihen wir die Straße zum Duftbräu. Nach ca. einem Kilometer nehmen wir den Wanderweg auf der linken Seite zum Duftbräu. Am Gasthaus ghets vorbei u. dann Richtung Waldparkplatz. Vorsicht, es gibt gelegentlich wild gwordene Autofahrer, die den Wald für eine Rallyestrecke halten. Am Waldparkplatz angekommen nehmen wir nicht die direkte Strecke zur Wagneralm, um die Wanderermassen zu vermeiden, sondern zweigen am Ende des Parkplatzes rechts in den Waldweg ab. Hier geht es moderat bergauf, bis wir das Wegkreuz erreichen. Dort nehmen wir die linke, steilere Variante u. jetzt gehts richtig los. Eine breite Schotterstraße führt uns mit bis zu 20% Steigung Richtung Karkopf. Wenn wir die Almwiesen erreicht haben, haben wir uns eine kleine Pause verdient - das erste grobe Stück ist geschafft und wir dürfen die herrliche Aussicht ins Trockenbachtal, Spitzstein und Rabenegg genießen. Weiter gehts moderat durch die Almwiesen bis wir den nächsten steilen Abschnitt (für heute auch den letzten) erreichen. Der Traktorweg führt uns über die Pölcheralm bis auf den Sattel zwischen Karkopf und Feichteck. Hier gibts einen grandiosen Rundblick - zum Niederknien! So, satt gesehen und den einen oder anderen Energieriegel vertilgt, fahren wir gerade aus bis nach 100 m rechter Hand der Wanderweg  zum Karkopf abzweigt. Wir nehmen aber den Weg links bergab. Beschwingt fahren wir nach der Anstrengung bergab - Unterbrechung gibts nur durch einige Weidegatter. An den Seitenalmen biegen wir rechts (am roten MTB-Zeichen) in den Trail zur Riesenhütte ein. Der Trail ist - je nach Fahrkönnen - fahrbar, wenn auch manchmal ein bisschen ruppig. An der Riesenhütte angekommen, haben wir uns eine ausgedehnte Rast auf der Sonnenterrasse verdient. Frisch gestärkt treten wir den Rückweg über die Frasdorfer Hütte, Winterstubn und die Kräuterwiese an. Nach einer ausgedehnten Bergabfahrt mit nur gelegentlichen, kurzen Anstiegen und einem schönen - leider viel zu kurzen - Trail zur Winterstubn, erreichen wir Grainbach. Hier haben wir zwei Varianten: die leichtere und kürzere führt uns auf der Teerstraße nach Holzmann, wo wir die Straße durchs Mühlthal nach Nussdorf nehmen. Wer noch nicht genug hat, nimmt hinter Grainbach die Abzweigung nach Sonnbach und fährt auf dem Trail in die Filzen. Durch die Filzen gehts dann zurück über Holzmann zum Ausgangspunkt in Nussdorf. Die zweite Variante findet sich in meinem GPS-Track.

We start at the parking lot for hikers Heuberg in Nußdorf. Just opposite, we take the small paved road Mühlthal. This is a moderate uphill through the beautiful valley of Steinbach. At E-Werk Samer mountain we leave the road and turn right into a small dirt road. If we were the first - steeper - have 100 meters behind us, we see before us the Feichteck and left beside the Karkopf. On the saddle between them, we have to climb. After a short drive we errecihen the road to Duftbraeu. After about one kilometer, we take the path on the left to Duftbraeu. At the guest house ghets over u. Then towards the forest park. Beware, there are occasional wild gwordene motorists who keep the forest for a rally route. On Waldparkplatz arrived we did not take the direct route to Wagneralm to avoid the hikers masses, but branches at the end of the parking lot right into the forest path. Here it goes uphill moderate, until we reach the crossroads. There we take the left, steeper variant u. Now we go right off. A wide gravel road takes us up to 20% gradient direction Karkopf. When we reached the meadows, we deserve a break - the first rough piece is done and we can enjoy the beautiful view of the Trockenbachtal, Spitzstein and Rabenegg. Next go through the moderate alpine meadows until we reach the next steep section (also the last for today). The tractor road leads us through the Pölcheralm up to the saddle between Karkopf and Feichteck. Here you'll find a magnificent panoramic view - to die for! So, seen enough and destroyed one or the other energy bars, we go straight on until after 100 m on the right hand of the trail & nbsp; branches off to Karkopf. We take the path left downhill. Elated we go to the effort downhill - there's only interruption by some pasture gate. On the side pastures, turn right (on red MTB-mark) in the Trail to Riesenhütte one. The trail is - depending on driving ability - mobile, though sometimes a bit rough. Once at the giant hut, we have earned an extended break on the sun terrace. Refreshed, we replace the return on Frasdorf hut, Winterstubn and Kräuterwiese. After a long downhill with only occasional short climbs and a nice - much too short - Trail to Winterstubn, we reach Grainbach. Here we have two variants: & nbsp; lighter, shorter lead us on the tarmac after Holzmann, where we take the road through the village Mühlthal nutty. Those who do not get enough activity takes behind Grainbach the turnoff to Sun Bach and goes on the trail in the felting. By felting, we go back to the starting point via Holzmann in Walnut Village. The second variant is found in my GPS track.