Laguna Trails 8 - Campo - Crero - Mittelalter und Bronzezeit

Geniale Herbsttour von San Zeno zum fast verlassenen, mittelalterlichen Dorf Campo, über Trails knapp oberhalb der Gardesana und schließlich via Crero auf schönem, manchmal forderndem aber immer gut zu fahrendem Trail Richtung  Albisano. Auf einem Waldtrail gehts (teilweise schiebend) wieder zurück. Wie immer geht es los beim Hotel Laguna, diesmal die Straße in nördlicher Richtung bergab. Die Straße ist gut zu fahren, wer sich traut, erreicht bis zu 90 km/h! In der der ersten Serpentine rechts halten und auf den kleinen Feldweg abbiegen. Unter der Woche parkt hier meist ein Auto von der Müllabfuhr, also Vorsicht. Es geht ca. 100 m in Richtung Ca' Pissarotta (für den Namen dieses Hauses zeichne ich aber nicht verantwortlich). Noch davor geht es rechts einen ziemlich steilen Kopfsteinpflasterweg bergan. Wer sich nicht verschaltet, darf versuchen hier hoch zu pedalieren, die anderen schieben ca. 80 Meter. Es geht auf grobem Schotter kurz eben weiter um an einem alten Wegweiser links bergab auf einem alten Schlittenweg (Kopfsteinpflaster) sehr holprig in Richtung Campo zu führen. Die Aussicht ist super, sollte einen aber nicht davon abhalten, auf den Weg zu achten. Bei Nässe oder Nebel ist das Kopfsteinpflaster spiegelglatt und unfahrbar. Man erreicht Campo. Hier lohnt es sich, das fast verlassenene, mittelalterliche Dörfchen zu Fuß zu erkunden. Vom Betreten der Ruinen wird allerdings dringend abgeraten. Am Kirchlein bzw. unterhalb beim Dorfbrunnen, dem ausgeschilderten Radlweg folgen. Es geht auf und ab sehr komfortabel bis Fazor und Biaza, das man nach ca. 1,5 km erreicht. Hier der Asphaltstraße ca. 2.5 km bergab folgen. In der Spitzkehre geradeaus und ca. 50 m oberhalb der Gardesana in stetigem bergauf-bergab dem GPS folgen. Irgendwann erreichen wir doch die Gardesana, der wir für ca. 1,3 km Richtung Süden folgen. ca 150m südlich der der Straßenabzweigung nach Pai di Sopra geht es links in einen unscheinbaren, asphaltierten  Weg hinein, der bald recht steil wird. Möglicherweise 250 m Schiebestrecke... Nachdem der Weg sich in eine Schotterstraße gewandelt hat, kann man auch wieder aufsteigen und mittel- bis ziemlich steil Richtung Crero pedalieren. Beim Kirchlein San Siro gerade aus weiter bis nach Crero, an der Bar links hoch und gleich wieder rechts zwischen den Häusern dem Kopfsteinpflaster folgen. Es folgt ein superschöner Mountainbike Weg. Wer mag, kann sich noch die bronzezeitlichen Steinzeichnungen (Incisioni Rupestri) links am Weg ansehen. (Siehe auch Laguna Trails 4 / Tour #45068) Irgendwann gabelt sich der Weg, wir nehmen den Linken - bergauf. In Albisano scharf links und dem Verlauf der Straße über 2 Kehren folgen, bis es links in eine Anliegerstraße "Spighetta" abgeht. Wer keine Lust auf Trailfahren und ggf. Schieben hat, der fährt stattdessen geradeaus auf der Via Monte Baldo zur SP 9 und von da ab links nach San Zeno zurück. Alle Anderen fahren ein kurzes Stück Anliegerstraße und anschließend einen leicht ansteigenden Weg, der  immer mehr in Richtung Trail mutiert. Unterhalb von San Zeno geht es ein Stück unfahrbar sehr steil bergauf über groben Schotter. Nach Erreichen des Asphaltsträßchens "Via Macci" geht es - für diejenigen mit Kondition - weiter recht steil bergan bis nach San Zeno. Dort links auf der SP 9 durch den Ort bis Laguna.

Brilliant autumn tour of San Zeno for almost deserted medieval village of Campo, on trails just above the Gardesana and finally via Crero on beautiful, but sometimes forderndem always good to Trail is traveling direction & nbsp; Albisano. Go on a forest trail (partially sliding) back again. As always, we start at the Hotel Laguna, this time the road downhill to the north. The road is good to drive, who dares to reach up to 90 km / h! In the first Serpentine keep right and turn left on the small dirt road. During the week, usually parked here a car from the garbage disposal, so be careful. It is about 100 m in the direction of Ca 'Pissarotta (for the name of this house but I draw not responsible). Even before you turn right uphill quite a steep cobblestone. Those who are not interconnected, must try here pedaling high, the other slide about 80 meters. It goes on coarse gravel briefly just to continue on an old signpost left downhill on an old carriage way (cobblestone) very bumpy to lead towards Campo. The view is great, but should not stop you from paying attention to the way a. When wet or mist the cobblestones is smooth as glass and impassable. You can reach Campo. Here it is worthwhile to explore the almost verlassenene, medieval village on foot. From entering the ruins, however, is strongly discouraged. At the church and below the village fountain, follow the signposted cycle path. It goes up and down very comfortable to Fazor and Biaza, which is around 1.5 km away. Here follow the paved road about 2.5 km downhill. In the hairpin straight and follow approximately 50 m above the Gardesana in steady uphill-downhill GPS. Eventually we reach but the Gardesana, which we follow for approximately 1.3 km to the south. 150m south of the Straßenabzweigung to Pai di Sopra, turn left in a nondescript, asphalt & nbsp; Way in, which is quite steep soon. Maybe 250 m sliding distance ... After the path has turned into a gravel road, you can also remount and medium to fairly steeply towards Crero pedaling. In the church of San Siro straight ahead until after Crero follow at the bar left high and immediately turn right between the houses to the cobblestone streets. It follows a super nice mountain bike trail. You might want to look at even the Bronze Age petroglyphs (Incisioni Rupestri) left along the way. (See also Laguna Trails 4 / Tour # 45068) At some point the road forks, we take the left - uphill. In Albisano sharp left and follow the road around 2 bends until it quot left in a residential street &; Spighetta & quot; going on. Who does not want to trail riding and possibly pushing that goes instead back straight on Via Monte Baldo to SP 9 and from then on the left to San Zeno. All others take a short drive service road and then a gently rising path, the & nbsp; more and more mutated towards Trail. Below San Zeno, it is a piece of impassable very steep and rough gravel. After reaching the Asphaltsträßchens & quot; Via Macci & quot; it goes - for those with the condition - more steeply uphill to San Zeno. Turn left on the SP 9 through the town to Laguna.