Sengbach - Glüder - Wolfstall - Diepental

• -38 m

Sengbach - Glüder - Wolfstall - Diepental Die hier beschriebene Mountainbike- Tour bietet mit seiner Vielseitigkeit zum einen und mit seinen technischen Ansprüchen zum anderen eine Tour der Extraklasse. Das westliche Bergische Land in Leverkusen - Schlebusch ist der Ausgangspunkt der beschriebenen Tour. Wie man am Höhenprofil unschwer erkennen kann beginnt die Stecke mit leichten Steigungen. Im Verlauf wird sich das ändern und einige Passagen verlangen gute Kondition. Ich, dass gebe ich zu, musste mein Bike einige Male schieben. Auch im Downhill bin ich nicht alles gefahren! Zur Tour Start in Lev.- Schlebusch, durch den Bürgerbusch nach Biesenbach weiter an "Rudi Völler´s Villa" vorbei rechts im Ölbachtal aufwärts bis nach Dierath. Auf der K2 nach links und gleich rechts hinter der Feuerwehr führt der Weg über eine Wiese zum Bornheimer Bach. Erst auf der linken Seite vom Bach später dann auf der rechten Seite kommen wir am Burscheider Hallenbad aus dem Wald heraus. Die Straße im Hagen links hinauf weiter auf der Jahnstraße, die B232 überqueren um „Im Eulenflug“ zu gelangen. Von hier geht ein Karrenweg links ins Tal nach ein paar Metern rechts auf einen Wanderweg über eine Wiese und wir kommen an der L 359, Luisenstraße, an. Weiter im Murbachtal gegen die Fließrichtung den zweiten Abzweig nach links an der Thielen-Mühle vorbei im Wald aufwärts zur Ortschaft Benninghausen. Tulpenweg und Kastanienallee bilden die Verbindung zur Kreisstraße K2. An der Bushaltestelle führt der Weg über die Wiese in den Wald und wir erreichen nach dem Wersbachtal die Ortschaft Höhscheid. An der L294 (Haus Wiegand) führt ein Wirtschaftsweg zur Sengbachtalsperre. Links geht die Tour weiter mit guter Aussicht auf die Talsperre. Wir folgen den "Schmitz -Lenders- Weg" eine Zeit lang und biegen links auf einen Trail der mit einer heftigen Steigung in Brachhausen endet. Durch das Unterholz auf einem Singletrail kommen wir zur Kläranlage nähe der K4 (Glüdersrtaße). Den Weg am Bach entlang folgen wir hinab nach Glüder. An der Wupper angekommen, nehmen wir den "Lucas Weg" am Wupperufer der uns an den Felsen entlang auf die Höhe zum Raderhof bringt. Ein Stück Asphaltstraße dann biegen wir rechts auf den Wanderweg, Fahrtechnik ist angesagt um die nächsten Meter zu meistern. Angekommen in Wolfstall nehmen wir den "Lucas Weg" um im Downhill den Wupperhof zu erreichen. Entspannt fahren wir im Tal der Wupper bis zur Ortschaft Oberrüden. Gleich hinter der Wupperbrücke in Rödl geht der Weg erst links, dann rechts weiter mit leichtem Anstieg zur L359 Grünscheid. Links weiter, dann gleich rechts und wieder rechts, hinter dem Haus auf dem Weg der uns ins Tal zu den Teichen bringt. Parallel zur Hauptrasse führt eine Asphaltstrasse durch die Ortschaft "Bremersheide" . Die L294 ist erreicht, nach der Querung geht es weiter mit einer Abfahrt zur Diepentalsperre. Über die Brücke fahren wir auf der linken Seite der Talsperre bis wir den Wirtschaftsweg erreichen der uns zur Burscheider Strasse (B232) bringt. Über die Strasse hinweg dem Schild Oberölbach folgen. Im Ölbachtal stoßen wir nun auf den Weg den wir vom Beginn unserer Tour kennen und fahren auf dem zurück bis zum Ausgangspunkt. Tagestour Die Runde bietet sich auch als Tagetour an. Einkehrmöglichkeit in Glüder die Campingplatzgastronomie bietet kleine Gerichte zu vernünftigen Preisen an. Teurer und nur in den Sommermonaten “Bike- Like“ ist das Restaurant in Wupperhof. Dann liegen noch ein paar Biergärten in Rüden, Oberrüden und Rödl am Weg!

Seng Bach - Glüder - Wolfstall - Diepental The mountain bike tour described here, with its versatility, and one with its technical demands on the other hand, a tour of the extra class. The western Bergische Land in Leverkusen - Schlebusch is the starting point of the tour described. As one can see in the elevation profile starts the plug with slight inclines. In the course, that will change and some sections require good physical condition. I, that I admit, my bike had to push a few times. In the downhill, I did not drive it all! To tour starting in Lev.- Schlebusch, by the Bürgerbusch by Biesenbach on to & quot; acute Rudi Völler & s Villa & quot; passing right in Ölbachtal up until after Dierath. On the K2 to the left and immediately right behind the fire the way across a meadow to the Bornheimer Bach leads. Only on the left side of the creek and later on the right side we come out of the forest on Burscheider indoor pool. The street in Hagen left up ahead on the road Jahn, the B232 crossing to & bdquo; Owl In Flight & ldquo; to arrive. From here a cart path goes left into the valley after a few meters turn right onto a footpath across a meadow and we arrive at the L 359, Luis Street, at. Next in Murbach against the flow direction of the second branch left at the Thielen-mill over in the forest up to the village Benninghausen. Tulpenweg and Chestnut Avenue establish connections to the county road K2. At the bus stop of the way across the meadow leading to the forest and we reach the village after Wersbachtal Höhscheid. At the L294 (House Wiegand) a farm track leads to Seng Bach Dam. Left the tour continues with good views of the dam. We follow the & quot; Schmitz -Lenders- way & quot; for a while and turn left onto a trail that ends with a violent pitch in fallow Hausen. Through the undergrowth on a single trail we come to the treatment plant near the K4 (Glüdersrtaße). The path along the stream we follow down to Glüder. Once at the river Wupper, we take the & quot; Lucas Way & quot; on the banks of the Wupper brings us to the rocks along the height for Raderhof. A piece of asphalt road then turn right on the trail, riding technique is announced to the nearest meter to master. Arrived in Wolfstall we take the & quot; way Lucas & quot; to achieve in the Downhill Wupperhof. Relaxed we drive in the Wupper valley to the village of Upper males. Just past the bridge in Wupper Rödl the path goes left first, then right on with a slight increase to L359 Grünscheid. Left on, then right and right again, bringing behind the house on the way to us in the valley to the ponds. Parallel to the main road leads an asphalt road through the village & quot; Bremer Heide & quot; . The L294 is reached after crossing it continues with an exit to Diepentalsperre. We go over the bridge on the left side of the dam until we reach the Wirtschaftsweg of us to Burscheider road (B232) brings. Across the street across the plate Oberölsbach follow. In Ölbachtal we now come across the way we know from the beginning of our tour and ride on the back to the starting point. The day tour round lends itself well as a day trip. Refreshments in Glüder the campsite Catering offers small dishes at reasonable prices. Expensive and only in the summer months & ldquo; bike Like & ldquo; The restaurant is in Wupperhof. Then there are a few beer gardens in males, Upper males and Rödl on the way!