Aschau - Bernau - Kampenwand

Kampenwandtour Beginn ist in Aschau am Parkplatz der Seilbahn. Von dort aus fährt man immer nördlich durch die Ortschaft entlang der Hauptstraße durch (Zwischendurch haben wir Kollegen abgeholt, darum die Anmerkung in der Karte). Nun verlässt man die Ortschaft auf dem Fahrradweg Richtung Bernau. Der asphaltierte Weg erstreckt sich über etwa 5km bis man den Ortseingang erreicht. Man fährt solange weiter, bis man an die Kreuzung mit der Ampel gegenüber der Wirtschaft kommt. Hier biegt man rechts ab. Nun geht es weiter bis auf der rechten Seite das Restaurant Jägerhof kommt. Dort biegt man erneut rechts ab. Jetzt folgt man dem teils asphaltierten teils geschotterten Weg immer geradeaus. Nach etwa 200 absolvierten Höhenmetern, kommt man am Hotel Seiser Hof vorbei, von dem man eine grandiose Aussicht auf den Chiemsee hat. Weitere 200 Höhenmeter später trifft man auf eine Kreuzung. Von hier kann man später bergab nach Aschau fahren. Um jedoch auf die Kampenwand zu gelangen, muss man geradeaus weiter. Die geschotterte Straße geht teilweise ziemlich steil weiter. Die sehr steilen Passagen sind jedoch asphaltiert, so, dass das Hinterrad nicht so leicht durchdrehen kann. Auf einer Höhe von etwa 1250 Meter über Null ist man an der Gorialm angelangt. Hier kann man sehr gut einkehren und essen bzw. trinken. Die Aussicht ist auch hier sagenhaft. Will man jedoch noch weiter auf die Kampenwand fahren, folgt man einfach der Straße. Hier gibt es dann weitere 200 Höhenmeter weiter, eine Alm (Steinling-Alm) und eine Kapelle. Ab hier geht auch ein Fußweg zum Gipfel (nur mit passenden Wanderschuhen zu empfehlen). Hat man an diesem Punkt genug Impressionen gesammelt, kehrt man um und fährt den Weg wieder hinunter. Falls man am Hinweg noch nicht an der Gorialm eingekehrt ist, ist dies spätestens jetzt sehr zu empfehlen. Der Weg bergab ist bis zur beschriebenen Kreuzung der Gleiche. ab hier folgt man der Straße nach Aschau. Von den ersten Häusern bis zum Parkplatz ist es noch ca. 1km. Die reine Fahrzeit (ohne Einkehr) müsste bei ca. 2 Stunden und 15 Minuten liegen. Die Strecke ist aufgrund der asphaltierten steilen Passagen sehr gut befahrbar. Darum ist keine große Technik notwendig. Über die Landschaft, so denke ich, muss ich nicht viele Worte verlieren. Einfach wunderbar! Und Spaß macht‘s auf alle Fälle, auch, wenn man ein bisschen Kondition benötigt.

Kampenwandbahn tour beginning in Aschau am the cable car parking. From there, you go always north through the village along the main road through (between we have colleagues picked up, so the annotation in the map). Now, leave the town on the bicycle direction Bernau. The paved path extends for about 5km until you reach the entrance. You drive ahead until you come to the crossroads with the traffic lights opposite the economy. Here turn right. Follow it up on the right side of the restaurant Jägerhof comes. There you turn right again. Now, follow the partly paved and partly gravel road straight ahead. After about 200 meters above sea level completed, you will pass the Hotel Seiser Hof, of which one has a magnificent view of the Chiemsee. Another 200 vertical meters later you will encounter an intersection. From here you can later go downhill to Aschau. However, to get to the Kamp wall, you have to go straight. The gravel road continues partly quite steep. The very steep passages, however, are paved, so that the rear wheel can not so easily rotated. At an altitude of about 1250 meters above zero one has arrived at the Gorialm. Here you can stop off very well and eat or drink. The view is amazing here. However, you still want to continue on the Kamp wall, just follow the road. There is then another 200 meters higher, one Alm (Steinling-Alm) and a chapel. From here, a walk to the summit goes (only with proper hiking boots recommended). If you have enough impressions collected at this point, reverses it and goes down the path again. If you are not yet returns on outward journey on the Gorialm, it is by now highly recommended. The road is downhill to the intersection described the same. From here, follow the road to Aschau. Of the first houses to the parking lot, it is still about 1km. The driving time (without stop) would be approximately 2 hours and 15 minutes. The track is due to the steep paved passages very easy to drive. Why not have great technique is necessary. About the landscape, so I think I need not say much. Just wonderful! And fun & lsquo s in all cases, even if it takes a bit of fitness.