Von Traunstein über Surberg auf die Stoißer Alm

Meine Tour beginnt beim Parkplatz am Einkaufszentrum "Kaufland". Zwischen der Tankstelle "Bavaria" und dem Italogeschäft "Siro" überschreitet man an der Fußgängerampel die Wasserburgerstraße. Nun geht es gleich abwärts Richtung "Montana-Stadion" und zur Traun. Man bleibt am linken Traunufer, unterfährt das große Eisenbahnviadukt und auf dem Traundamm entlang. Auf Höhe des Chiemgaugymnasiums und der Sonderschule geht es unter der Kammerer-Straße durch und immer an der Hochwasserschutzwand entlang bis man die Hohe Kreuzstraße überquert und am Kinderspielplatz und Wertstoffhof vorbei auf die Heilig-Geist-Brücke gelangt. Nun geht es auf dem Bürgersteig über die Brücke und fährt am Ende der Brücke links hinunter zur stadtauswärtsführenden "Salzburger Straße". Man benutzt die Radwege an der Straße und fährt darauf bis kurz vor Surberg wo man auf die rechte Straßenseite wechseln muss um über den Berg in den Ort hinauf kommt. Man bleibt auf der Asphaltstraße bis zum Ort Neukirchen. Nach der Kirche gelangt man auf die Straße die von Oberteisendorf herauf kommt und biegt links in diese hinein, ca. 50 Meter bis zur Tankstelle auf der rechten Seite, vor der man auch auf die rechte Seite abbiegt. Nun geht es abwärts und unter der Autobahn hindurch und immer geradeaus am Bachlauf entlang. Nachdem man an einer Säge vorbeigefahren ist, geht es wieder aufwärts. Zunächst noch leicht steigend am Wanderparkplatz vorbei, dann immer steiler werdend aufwärts immer der Beschilderung "Stoißer Alm" folgend. Kurz vor dem Ende der Tour, nach einem längeren Flachstück, kann man entscheiden ob man geradeaus oder rechts auf eine kurze Schiebestrecke (z.T. etwas sumpfig) abbiegt. Ich bevorzuge diesen Abzweig, weil man auf ihr oberhalb der Alm auf das freie Almgelände kommt. Den Rückweg nehme ich dann auf der anderen Anstiegsalternative, die aber meistens ebenfalls nass, steil und rutschig ist. Ein Radlputz ist nach der Tour so und so fällig! Man hält sich dann immer nach der Beschilderung "Neukirchen". Nach einer längeren ebenen und dan folgenden steileren Abfahrtsstrecke zweigt links eine Forststraße nach Feilnreit - Riedl ab. Diese Alternative beschreibe ich am Schluss meiner Tourbeschreibung. Meine Tour führt an diesem Abzweig vorbei und folgt der Aufstiegsdroute bis nach Traunstein. Hier die Abfahrtsalternative: Beim Abzweig (Feilnreit - Riedl) folgt man der links abwärts führenden Forststraße und bleibt auf dieser bis man in Feilnreit die Asphaltstraße erreicht. Nun geht es abwärts wie auf meiner "Feilnreitrunde" beschrieben zunächst bis "Riedl" und kann dann entscheiden ob man über Vorauf oder "Thal" und "Untereck" zur Straße "Vogling" - "Neukirchen" abfährt. siehe auch untenstehenden Link.

My tour begins at the parking lot at the mall " Kaufland & quot ;. Quot between the gas station &; Bavaria " and the Italo Business " Siro " you cross the water Straße at the pedestrian crossing. Now it goes straight downward direction " Montana Stadium " and Traun. It remains on the left Traunufer, passes under the large railway viaduct and on the Traun embankment. At the height of the Chiemgau school and the special school it goes through under the Kammerer Road and over until you cross the High Cross Road to the flood protection wall along and the children's playground and recycling yard pass reaches the Holy Ghost bridge. Now it's on the sidewalk across the bridge and runs at the end of the bridge turn left down to the out of town leading " Salzburgerstraße & quot ;. You use the bike paths on the road and drive it until shortly before Surberg where you have to move to the right side of the road is to go up over the hill into the village. Stay on the paved road to the village of Neukirchen. After the church you get to the road that comes up from Oberteisendorf and turn left into this, about 50 meters to the gas station on the right, before you turn on the right side. Now it goes down and under the motorway and continue straight on along a stream. After being driven past a saw, it goes up again. First, even rising slightly at the trail parking lot over, then getting steeper up the signs " Stoißer Alm " following. Shortly before the end of the tour, after a long flat piece, you can decide whether you (some marshy partly) straight or turning right on a short sliding distance. I prefer this branch, because you get to her under the pasture on the free pastureland. On the way back I take then on the other increase alternative that is mostly but also wet, steep and slippery. A Radlputz is so and so due after the tour! It then keeps following the directions " Neukirchen & quot ;. After a long and flat dan following steep downhill left branches off a forest road to filing riding - Riedl from. This alternative I describe at the end of my tour description. My tour takes you past this junction and follow the Aufstiegsdroute up to Traunstein. Here the Alternative departure: When branch (Feil riding - Riedl), follow the forest road leading down to the left and stay on this road until you reach the asphalt road in filing riding. Now it goes down like on my " Feil riding round " described initially to " Riedl " and can then decide whether one or Vorauf " quot Thal &; and " Untereck " for road " Vogling " - " Neukirchen " departs. see also link below.