Hochries - Umrundung von Frasdorf

Tourendatum: 06.11.2011 Tourenverlauf: Frasdorf (620) - Frasdorfer Hütte (960) - Oberwiesenalm(1190) - Käs Alm (1015) - Wirtsalm (1150) - Pölzalm (1315) - Sattel (1380) - Seitenalm (ca.1320) - Riesenhütte (1346) - Frasdorfer Hütte (960) - Frasdorf Tourencharakter: Mittelschwerer Tourenklassiker in den Chiemgauer Alpen; überwiegend Forststrassen, passagenweise knackig steil; schöne Trailabschnitte zur Oberwiesenalm, zur Käsalm und von der Seitenalm zur Riesenhütte; Gipfelbesteigungsmöglichkeiten: Feichteck (1514) ca. 15 Min; Hochries (1568) ca. 20 Min; schöne Ausblicke ins Voralpenland. Einkehrmöglichkeiten: Frasdorfer Hütte, Schwarzries Hütte, Feichteckalm, Hochries Haus, Riesenhütte. Karten: Kompasskarte Nr. 10 - Chiemsee; Bayer. Landesvermessungsamt - Chiemsee  Tourenbeschreibung: Am Ende des Parkplatzes Lederstube zweigt links über eine Brücke die Sandstrasse zur Frasdorfer Hütte und Riesenhütte ab . Immmer das Bachtal aufwärts passiert man bald die Frasdorfer Hütte und folgt dem Weg geradeaus weiter Richtung Riesenhütte bis auf Höhe ca. 1120m links ein Fahrweg einige Meter fallend abzweigt. Diesen verfolgt man weiter taleinwärts im Wald, dann immer steiler werdend hinauf zu einem kleinen Sattel, wo links ein Fahrweg hochführt zur Laubensteinalm (ca. 1270). Geradeaus einige Meter bergab, dann flach einen kurzen Talboden entlang, führt der Fahrweg weiter Richtung Abergalm und Oberwiesenalm. Bald wird nach einer kurzen Steigung eine Abzweigung nach links  zur Abergalm erreicht (1283). Kurz danach beginnt der Fahrweg ins Trockenbachtal abzufallen, man verlässt den Wald und hat einen schönen Ausblick auf die Oberwiesenalm. Bei den letzten Almhütten endet der Fahrweg und man folgt dem Wiesenweg weiter, gelangt zu einer kurzen Schiebepassage über die Staatsgrenze und fährt jenseits auf einem schönen Trail hinab zur Unterwiesenalm(1088). Dort wieder auf guter Sandstrasse talabwärts bis auf Höhe ca.960m rechts ein ansteigender Fahrweg Richtung Käsalm abzweigt, der nach kurzer Strecke knapp oberhalb der Schwarzrieshütte (bew.) in einen schönen, flachen Wiesentrail übergeht, auf dem nach Grenzüberschreitung die Käsalm erreicht wird. Nach Passieren der Käsalm mündet der Weg in eine Sandstrasse, die rechts weiterverfolgt wird und nach kurzem Bergab in eine weitere Sandstrasse einmündet, die rechts aufwärts zur Schweibereralm und Wirtsalm führt. Die Alm passierend führt der Fahrweg anfangs flach, später z.T. sehr steil im Wald weiter bis in einer Linkskehre (ca. 1250m) nach rechts eine Sandstrasse zur Pölzalm und zum Sattel (1380) zwischen Feichteck und Karkopf empor führt. Von dort besteht die Möglichkeit zu Fuß das Feichteck (1514) zu besteigen (ca. 15 Min). Mit dem Bike fährt man den kühn verlaufenden Fahrweg weiter auf der N-Seite des Karkopfes herum und gelangt nach einer kurzen Abfahrt zur Seitenalm (ca. 1330). Knapp unterhalb der Alm führt ein flacher Trail auf der N-seite des Hochries hinüber zur Einsattelung zwischen Riesenberg und Hochries (ca. 1360). Von hier kann der Gipfel des Hochries mit Gipfelhaus zu Fuß erreicht werden (ca. 20 Min). Mit dem Bike fährt man in wenigen Minuten auf dem Karrenweg, später Fahrweg hinab zur Riesenhütte (1346, bew.). Die weitere Abfahrt erfolgt auf der Sandstrasse zurück zur Frasdorfer Hütte und auf der Anstiegsroute weiter zum Ausgangspunkt.

Tour Date: 06.11.2011 Itinerary: Frasdorf (620) - Frasdorf hut (960) - Oberwiesenalm (1190) - Käs Alm (1015) - Wirtsalm (1150) - Pölzalm (1315) - Saddles (1380) - Seitenalm (ca.1320) - Riesenhütte (1346) - Frasdorf hut (960) - Frasdorf Tour Character: Medium weight & nbsp; Tour classic in the Chiemgau Alps; mainly forest roads, passages as crisp steep; beautiful trail sections to Oberwiesenalm, for Käsalm and of the Seitenalm to Riesenhütte; Summit ascent options: Feichteck (1514) 15 min; Hochries (1568) 20 min; beautiful views of the foothills of the Alps. Refreshments: Frasdorf Cottage, Black Cottage Ries, Feichteckalm, Hochries house, a giant hut. Maps: Trail Map # 10 - Chiemsee,. . Bayer & nbsp; Landesvermessungsamt & nbsp; - Chiemsee & nbsp; Tour description: & nbsp; At the end of the & nbsp; parking Lederstube turn left over a bridge & nbsp; sandy road to the hut Frasdorf & nbsp; Riesenhütte and from & nbsp ;. Immmer the river valley upstream & nbsp; soon you pass the Frasdorf hut and follow the path straight ahead direction Riesenhütte to the height of about 1120m left a roadway a few meters falling branches. This one pursues further into the valley in the forest, then getting steeper up to a small saddle where the left a road leading up to the Laubensteinalm (ca. 1270). Straight for a few meters downhill, then flat & nbsp; along a short valley, & nbsp; leads the road further direction Abergalm and Oberwiesenalm. Soon after a short climb, & nbsp; a left turn & nbsp; to Abergalm reached (1283). Shortly thereafter, the track begins to Trockenbachtal fall, leaving the woodland and has a lovely view of the Oberwiesenalm. In the last huts of the track ends and follow the meadow on, come to a short slide passage across the border and goes beyond on a nice trail down to Unterwiesenalm (1088). There, again on good gravel road down the valley to the height ca.960m & nbsp; right graded track direction Käsalm branches, the short route just & nbsp; turns into a nice flat meadow trail, having been crossing the border the Käsalm; above the Black Ries hut (. Weighted) & nbsp is achieved. After passing through the Käsalm the path opens into a sand road that will be pursued to the right and after a short downhill leads into another sand road that & nbsp right up; Schweibereralm and to Wirtsalm leads. The Alm passing leads the infrastructure initially flat, later partly very steep to continue in a left-hand bend (approx 1250m) a sand road to Pölzalm and Saddle (1380) between Feichteck and Karkopf leads up in the woods to the right. From there it is possible to walk the Feichteck (1514) to climb (about 15 minutes). With the bike you drive the & nbsp; bold & nbsp; running & nbsp; road further & nbsp; on the N side of the Karkopfes around and, after a short descent to Seitenalm (ca. 1330). Just below the pasture leads a flat trail on the north-side of the Hochries over to the dip between Riesenberg and Hochries (ca. 1360). From here the summit of Hochries can with Summit House is within walking distance (about 20 minutes). With the bike you drive in a few minutes on the cart path, then road down to Riesenhütte (1346 bew.). The other departure is on the dirt road back to Frasdorf hut and on the ascent route back to the starting point.