Hohe Salve von Hopfgarten

Charakter Supertour mit viel Panorama während der gesamten Auffahrt Schöne, nicht zu anspruchsvolle Trails Abwechslungsreiche, autoarme Rückfahrt nach Hopfgarten Auffahrt sehr sonnenausgesetzt, deshalb nichts für heiße Tage Wegen der vielen Seilbahnen in der Hauptsaison bitte nicht am Wochenende fahren Beschreibung Wir fahren vom Parkplatz in den Ort hinein fahren (Wegweiser Polizei) und dann links den Bach entlang bergauf auf den Salvenberg. Immer auf dieser sehr kurvigen Teerstraße nach Track bergauf bleiben. Bei ca. 1100m wechselt der Untergrund auf Schotter (Brunnen) und man fährt weiter bergauf. Bei der Kälberalm halten wir uns geradeaus und gelangen kurz darauf zur Rigialm. Hier den steil bergauf führenden Schotterweg wählen. Die Steilheit nagt an unseren Kräften, doch das Maximum haben wir leider noch nicht erreicht. Man muss nämlich weiter oben rechts auf einen noch steileren Karrenweg abzweigen. Wer das bis oben fahrend schafft: Hut ab. Mir gehen irgendwann die Körner aus. Aber ob schiebend oder fahrend, es ist nicht mehr weit oben. Bald erreichen wir den Gipfel der Hohen Salve. Da hier auch eine Seilbahn hochführt, ist meistens sehr viel los. Es gibt ausserdem eine Kapelle und 2 Gasthöfe (1. Einkehrmöglichkeit). Man sollte hier unbedingt die grandiöse Aussicht in alle Richtungen geniessen. Weiter gehts auf einem schönen Trail Richtung Filzalmsee (S2). Er schlängelt sich in Serpentinen runter zu einem Speichersee. Am Speichersee die Forststraße kurz runter und dann wieder links in den Steig einbiegen. Es erwarten uns ein paar schwierige Passagen. Im Großen und Ganzen ist er aber recht einfach zu fahren. Schliesslich erreichen wir die Filzalm (2. Einkehrmöglichkeit) oberhalb des Filsalmsees. Man fährt am See vorbei zu einer weiteren Bergstation und dahinter links bergauf Richtung Jochstubnsee. Wir halten uns immer Richtung Jochstubnsee (nicht Fußweg-Wegweiser) und treffen nach einer Weile bei der Jochstubn (3. Einkehrmöglichkeit) ein. Wenn nicht zuviel los ist, kann man hier um den See herumfahren. Weiter gehts Richtung Hartkaser (rechts halten) und man gelangt auf einen perfekt angelegten Pfad (wie ein 1 Meter breiter Forstweg), der bergab führt und auch einen schöne Blick in die Berge bietet. Er mündet in eine Forstraße. Wir befahren diese nach rechts und bald geht es wieder bergauf zur Auffahrtsstraße zurück. Diese fahren wir runter bis zur Kurve und biegen dort links in den Steig nach Brixen im Thale (S2) ab. Man gelangt wieder auf einen Forstweg, genau in einer Kehre, fährt ihn kurz bergab und zweigt dann rechts wieder in den Steig ab. Bei der nächsten Forstwegbegegnung fahren wir diesen rechts bergab. Der Untergrund wechselt zu Teer, man fährt weiter bergab und biegt dann bald wieder links in den Steig ein. Wir bleiben nun stehts auf diesem Route nach Brixen im Thale. Kurz bevor man den Ort erreicht, rechts leicht bergauf abbiegen (mit Zentrum beschildert). Wir erreichen schliesslich nach kurzer Abfahrt den Ort und fahren nach rechts auf die Dorfstraße. In Hof halten wir uns rechts nach Moosen. Sobald wir uns wieder auf der Hauptstraße befinden halten wir uns vor der Gleisunterführung geradeaus und wechseln dann, bevor es bergauf geht, auf die Wanderroute nach Feichten. Man fährt durch Feichten durch und dann runter zur Straße. Diese quert man und fährt die Straße gegenüber bald bergauf. Bei einer Hühnerfarm rechts auf den Wanderweg Hopfgarten einbiegen. Nach kurzer Traileinlage gelangen wir auf eine Teerstraße und fahren bergab zur Hauptstraße. Diese queren wir und biegen über die Brücke rechts ab. Nach ein paar steilen Rampen münden wir wieder in eine Teerstraße und fahren bergab bis nach Hopfgarten. Man fährt geradeaus durch den Ort und erreicht den Ausgangspunkt. Anmerkungen vom Urheber Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir. Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Character Super Tour with plenty of panoramic throughout the driveway Beautiful, not too challenging trails Varied, auto poor Return to Hopfgarten driveway very sun-exposed, so nothing please do not go for hot days because of the many cable cars in the season at the weekend Description We leave the parking lot in the City drive into (Worth police) and then left along the stream uphill to the Salve mountain. Always on this very twisty tarmac after track remain uphill. At about 1100m the background changes to gravel (well) and you drive uphill. When Kälberalm we carry straight on and pass shortly afterwards to Rigialm. Here select the steep uphill dirt road. The slope gnaws at our forces, but the maximum we have not yet reached. You have to turn onto an even steeper cart path that is above right. Who creates the driving to the top: from hat. I eventually go out of the grains. But whether pushing or driving, it is not far above. Soon we reach the summit of the Hohe Salve. Because here climbs a cable car, is usually very busy. There is also a chapel and two Guest Houses (1 Refreshments). One should enjoy the grandiose views in all directions here necessarily. Next you go on a nice trail direction Filzalmsee (S2). He meanders in serpentine down to a reservoir. At the reservoir the forest road just down and then turn left again into the riser. It offers us a few difficult passages. On the whole, it is however quite easy to drive. Finally we reach the Filzalm (2nd Refreshments) above the Filsalmsees. You drive past the lake to another hill station and behind left uphill direction Jochstubnsee. We (not footpath signpost) always keep direction Jochstubnsee and meet after a while when Jochstubn (3 Refreshments) a. If not too much is going on, here you can drive around the lake. Next go towards Hartkaser (keep right) and leads to a perfectly landscaped path (like a 1 meter wide forest), the downhill and also offers a beautiful view of the mountains. It flows into a forest road. We ride it to the right and soon we start climbing back to the slip road. This we drive down to the corner and turn left into the riser to Brixen im Thale (S2) from. Takes you back to a forest, just in a turn, drives him short downhill and then turn right again into the riser. In the next Forstwegbegegnung we take this right downhill. The surface changes to tar, you go downhill and turn left again soon in the ascending one. We now stay Wore on this route to Brixen im Thale. Just before reaching the town, turn right uphill (with center signposted). We finally arrive after a short descent to the place and turn right on the village road. In the courtyard we keep right after mosses. Once we are back on the main road we keep straight in front of the railway underpass and then change before it goes uphill on the trail to Feichtenschlager. You drive through Feichtenschlager through and then drive down the road. This one crosses and runs the road opposite soon uphill. In a chicken farm turn right on the trail Hopfgarten. After a short trail deposit we reach a paved road and continue downhill to the main road. This we cross over the bridge and turn right. After a few steep ramps we open again in a tar road and continue downhill to Hopfgarten. Continue straight through the village and reach the starting point. Comments from the Author The specified difficulty cycling the trails is based on the generally recommended singletrack scale. It involves a subjective assessment of me. I ask of Nachfahrern considerate and hazard-free behavior over all other Wegnutzern and adapted and friendly driving for the best possible preservation of trails and nature.