Lorenzischarte von Brixen

Charakter Leicht extreme Tour mit Tragestrecken Führt durch alpines, einsames Gelände fernab von üblichen Routen Steile Auffahrt bis zur Brugger Schupfe 10 minütiges Tragestück zur Lorenzischarte Schöner Trail bis zum idyllisch gelegenen Schrüttensee Danach 2 kurze Tragestrecken und unangenehme Abfahrten bis zur Ochsenalm Supertrail vom Feichter nach Brixen Beschreibung Man fährt die Hauptstraße Richtung Süden bis rechts die Straße nach Mahr durch eine Unterführung abzweigt. Nach dem Wirtshaus und einer weiteren Unterführung gleich rechts auf den 10er Steig, der uns den Weg auf die Straße nach Tschötsch abkürzt. Diesem Sträßlein folgt man nun ständig bergauf, immer in südlicher Richtung bis man in die breitere Straße nach Feldthurns mündet. Hier fährt man links weiter und biegt bald rechts zum Wöhrmann ein. Bald ändert sich der Untergrund des als 11er markierten Weges zu Schotter und nach einer Weile nimmt man den rechts bergauf führenden 12er-Abzweig nach Schnauders. Es wird steil und später mündet man, bereits wieder auf Teer, in eine Straße und fährt diese nach links. Nach einer Linkskurve biegt man scharf rechts auf weitere Straße ein, bleibt auf dieser bis zu einer Rechtskurve und zweigt dort links bergauf ab. Diesem Forstweg durch eine Linkskurve folgen und nach langer steiler Auffahrt auf diesem als 17er markierten Weg kommt man an ein Wiesengelände. Hier links vom umzäunten Gelände weiter bergauf halten. Im eingezäunten Bereich ist ein Schupfen mit Brunnen. Bald erreicht man eine Teerstraße und fährt bergauf bis zum Parkplatz beim Garner Wetterkreuz. Den Parkplatz auf dem Forstweg gleich wieder verlassen und weiter steil bergauf fahren, später zwischenzeitlich auf Betonfahrspuren. Immer auf diesem Forstweg bleiben. Im freien Gelände an der Brugger Schupfe (1. Einkehrmöglichkeit) vorbei, weiter auf dem Weg bergauf und kurz drauf rechts abbiegen. In der Kurve oberhalb der Kühbergalm, bevor es bergab, bleiben wir geradeaus auf kaum erkennbarem Pfad eben über das Wiesengelände. Man kann hier eher schlecht als recht fahren aber nach einem Brunnen und der Überquerung eines Steinstreifens wird der Weg besser und macht jetzt richtig Spaß (S2). An einer beschilderten Verzweigung schieben wir rechts hinauf Richtung Lorenzischarte und tragen dann unser Sportgerät an einer weiteren Verzweigung hinauf bis zur Lorenzischarte. Hier kann man wieder in den Sattel steigen und fährt auf der anderen Seite auf dem 5er/7er (S3) hinunter. Der Steig ist etwas verblockt aber noch gut zu fahren. An einer Verzweigung bleiben wir rechts auf den 7er. Bald lässt das Gefälle nach und es geht ein wenig bergauf. Man muss kurz aus dem Sattel um auf eine Anhöhe zu schieben aber von dort trailt man auf auf herrlichem Steig hinunter bis zum idyllisch gelegenen Schrüttensee. Hier weiter über das bucklige Wiesengelände auf dem kaum erkennbaren Pfad mit den 7er Markierungen. Bald gehts wieder bergauf und man muss das Bike ca. 70hm auf eine weitere Anhöhe tragen. Nun versuchen wir bergab auf kaum erkennbaren Weg über das zerfurchte Wiesengelände runter zu fahren. Weiter unten sind wieder Markierungen zu sehen und das Fahrvergnügen ist bald wieder zu Ende, da man noch einmal kurz bergauf schieben muss. Über einen weiteren Wiesenhang, noch mehr zerfurcht und zertrampelt, bewegen wir und dann wieder abwärts bis zur Ochsenalm (2. Einkehrmöglichkeit). Ab hier wählen wir den Forstweg, denn der 7er würde uns immer mehr aus dem Sattel zwingen. Der Forstweg beginnt bei der Hütte. Man hält sich immer bergab, landet auf einer weiteren Forststraße und fährt diesen Höhenweg mit der 13er Markierung nach rechts. Nach langem Auf und Ab auf dem Forstweg erreicht man das Masitter Jöchl, wo nach einer Schranke eine Teerstraße beginnt. Kurz nachdem links eine Hofzufahrt abzweigt, biegt man links in den 6er ein. Wir treffen beim Gasthof Feichter ein und fahren direkt vom Hof zwischen den beiden Gebäuden links bergab auf dem 8er weiter (S2). Ab jetzt orientieren wir uns immer an den zahlreich vorhandenen Markierungen des 8ers bis wir die Ortschaft Tils erreichen. Im Ort weiter auf dem 8er bis unterhalb des Hügels der St.Cyrillus Kapelle. Man fährt kurz die Teerstraße bergab und biegt gleich links weiter in dem 8er ein. Man mündet letztendlich in eine Teerstraße und fährt diese bergab. Sie führt uns auf einer Brücke über Autobahn und Zugstrecke direkt nach Brixen hinein. Beim Busbahnhof nehmen wir nach rechts die Hauptstraße und fahren auf dieser bis zum Ausgangspunkt. Varianten Eine etwas leichtere aber autoreichere Auffahrt zum Parkplatz beim Garner Wetterkreuz ist wie in Tour Schalderer Scharte beschrieben möglich. Anmerkungen vom Urheber Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir. Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Character Slightly extreme tour with carry distances Performs alpine, lonely terrain far away minutes from usual routes Steep driveway to Brugger Schupfe 10 support piece for Loren hissing Arte Beautiful trail to the idyllic Schrüttensee After 2 short carrying routes and unpleasant departures to Ochsenalm Super Trail from Feichter to Brixen Description You drive the main road south to the right road to Mahr branches through an underpass. After the tavern and another underpass right onto the riser 10, which shortens the way for us on the road to Tschötsch. This Sträßlein follow now constantly uphill, always in a southerly direction to get into the wider road to Feldthurns opens. Here go left and turn right soon to Wöhrmann one. Soon the base of the labeled as 11er path to gravel changes and after a while you take the right uphill 12-branch to Schnauders. It is steep and later joins you, already back on tar in the road and drives it to the left. After a left turn, turn right onto another street, remains on this until a right turn and branches left uphill from there. Follow this forest path through a left turn and after a long steep driveway on this labeled as a 17er way to get to a meadow area. Here the left further hold uphill from the fenced property. In the fenced area is a Schupfen with fountain. Soon you reach a paved road and drive uphill to the parking lot at Garner Wetterkreuz. Leave the parking lot on the forest again and continue steeply uphill, later in the meantime on concrete lanes. Always stay in this forest. In open terrain at the Brugger Schupfe (1 Refreshments) past, continue uphill on the way and turn right shortly afterwards. In the curve above the Kühbergalm before it downhill, we continue straight ahead on its almost invisible path just beyond the meadows. You can go here rather bad but after a fountain and crossing a stone strip is the way better and is now making fun (S2). At a marked branch we push right up towards Loren hissing Arte and then carry our sports equipment up to a further branch to Loren hissing Arte. Here you can again get into the saddle and goes down on the other side on the 5/7 (S3). The trail is somewhat interlocked still good to go. At a junction we stay right on the 7 Series. Soon, the slope decreases and things are looking up a little. You have to just out of the saddle to slide on a hill but from there you trailt on down to beautiful trail to the idyllic Lake Schrüttensee. Here more about the hunchback meadows on the faint trail with the 7 Series marks. Soon you go uphill again and you have about 70hm carry the bike on another hill. Now we try to go downhill down to barely recognizable way over the furrowed meadows. Below markings are seen again and driving pleasure is soon coming to an end, as it must once again push short uphill. About another grassy slope, still more rutted and trampled, we move and then back down to the Ochsenalm (2nd refreshments available). From here we select the forest, because the 7 Series would force us more and more out of the saddle. The forest begins at the cottage. You keep all downhill, landing on another forest road and drives this trail with the size 13 mark to the right. After a lot of ups and downs on the forest to reach the Masitter Jöchl, where after a barrier a paved road begins. Shortly after branching off left a Hofzufahrt, turn left into the 6 Series. We arrive at the Gasthof Feichter and go directly from the courtyard between the two buildings left downhill on the 8-on (S2). From now on we will always be guided by the numerous existing markings of the 8 series until we reach the village of Til. In the resort next to the 8-to below the hill of St.Cyrillus chapel. You will shortly move the tar road downhill and turn immediately left further into the 8-seater. It eventually leads to tar road and driving this decline. It leads us into a bridge over the motorway and railway line directly to Brixen. At the bus station we take the main road to the right and continue along to the starting point. Variants A slightly lighter but richer car driveway for parking by Garner Wetterkreuz as described in tour Schalderer col possible. Comments from the Author The specified difficulty cycling the trails is based on the generally recommended singletrack scale. It involves a subjective assessment of me. I ask of Nachfahrern considerate and hazard-free behavior over all other Wegnutzern and adapted and friendly driving for the best possible preservation of trails and nature.