Kleine Gitsch von Schabs

Charakter Eine der schönsten und abwechslungsreichsten Touren im Raum Brixen Gleich zu Beginn schöne Trails entlang der tosenden Rienz Schöne autoarme Auffahrt von Niedervintl aus mit viel Sicht Spektakulärer Trail am Grat der kleinen Gitsch mit Rundumpanorama Supertrails bei der Abfahrt, teilweise anspruchsvoll Beschreibung Man fährt in den Forstweg ein, der gegenüber vom Putzerhof beginnt. Nachdem man unter den Gleisen hindurch ist, biegt man gleich links in den Pfad ins Dickicht hinein. Der Steig geht zu Beginn bergab und ist kurz anspruchsvoll, doch bald verläuft er, leicht zu fahren, oberhalb der tosenden Rienz entlang. In Mühlbach gelangt man auf eine Teerstraße und fährt diese neben dem Bach hoch. Weiter gehts rechts über die Brücke und dann links die Betonrampe hoch. An der Verzweigung halten wir uns rechts an der Mauer entlang und passieren schließlich einen Spielplatz und einen Friedhof. Unser Weg mündet in eine Straße, welche wir rechts bergab nehmen und unter den Gleisen durch fahren. Nach der Brücke über die Rienz biegen wir gleich links ab und bleiben stets auf dieser Teerstraße. Nachdem es wieder eine Weile bergab, ging wechseln wir beim Fahrverbotsschild links in den Pfad. Unter dem Verbotsschild für Fahrräder ist noch ein blaues Hinweisschild mit Pfeil nach links unten angebracht. Das ist schon eine merkwürdige Art der Beschilderung. Diese Schilder sollen wohl darauf hinweisen, dass der Radfahrer hier nicht geradeaus, sondern links in den Steig wechseln soll. Wir machen das auch so und wählen kurz drauf den rechten Pfadabzweig mit der 10er Markierung. Nach gut einem Kilometer müssen wir auf einem Metallsteg mit klapprigen Bodenbrettern zum anderen Rienzufer überwechseln und fahren dann nach rechts in die Radroute ein. Bald wechseln wir auf der Radstrecke nochmal die Uferseite und müssen deshalb beim Verlassen der Route bei Niedervintl wieder links über die Brücke. Hier gehts unter der Straße durch und in den Ort Niedervintl hinein. Dort fahren wir links Richtung Weitental in die Troyenbachstraße hinein. Bald drauf müssen wir links nach Sergs abbiegen und fahren nun lange Zeit auf dieser Straße den Berg hoch. Beim Abzweig zur Kiener Alm bleibt man geradeaus und zweigt vor dem nächsten Hof scharf rechts in eine Forststraße ab. Auf dieser bleibt man nun immer Richtung Zaßlerhütte. Man passiert die Pichlerhütte (1. Einkehrmöglichkeit) und die Zaßlerhütte (2. Einkehrmöglichkeit) und fährt weiter bergauf. Schliesslich wird der Weg zu einem Karrenweg und führt in der Trasse eines Schleppliftes steil bergauf. Nach hartem Kampf und ein paar Schiebemetern errreicht man den Sattel zwischen großer und kleiner Gitsch. Die Mühen sind noch nicht ganz vorbei. Weiter geht es links auf den 6er auf die kleine Gitsch hoch. Bringt man den nötigen Ehrgeiz mit ist der Pfad fast durchgängig zu fahren. Man befindet sich eine zeitlang direkt auf dem Grat mit Rundumblick. Vom höchstem Punkt am Zaun entlang bergab und später über das Wiesengelände stehts auf dem 6er bleiben (S2). Schliesslich erreicht man die Moserhütte (3. Einkehrmöglichkeit). Weiter gehts nach der Hütte links auf dem 6er und bald drauf wieder links Richtung Bacherhütte. Beim Wiesengelände wieder links Richtung Bacherhütte auf den Pfad quer zum Hang. So einen Querpfad bekommt man ja nicht so oft unter die Stollen und macht deshalb besonders viel Spaß. Er endet direkt bei der Bacherhütte (4. Einkehrmöglichkeit). Unterhalb der Hütte fährt man links in die Forststraße ein, gelangt zum Auffahrtsweg und fährt diesen ein Stück bergab, bis links der 12er abzweigt. Auf diesem Steig (S2) bleibt man nun bis er auf einer Teerstraße aufschlägt. Diese fährt man links bergab und gleich darauf rechts bis nach Meransen. In Meransen an der Seilbahnstation vorbei und weiter bis zur nächsten Häuseransammlung. Hier biegt man links in der 12er ein und fährt über die Weise bergab. Wir queren die Straße und folgen dem 12er weiter über die Wiese und beim Hof rechts vorbei. Man mündet wieder in die Straße, fährt dies kurz bergab und biegt dann wieder links in den 12er ein. Jetzt kommt ein weiteres Highlight dieser Tour. Der Steig ist zwar anspruchsvoll (S3) aber entwickelt sich ganz toll mit steinigen und flowigen Passagen. Nach einer zwischenzeitlichen Straßenquerung mündet man in ein Teerstraßlein und fährt dieses bergab. Bei der nächsten Kehre geradeaus auf dem 10er bleiben der bald am Bach entlang bergauf führt. Bei dem schönen Blockhaus links über die Brücke und die Straße bergab. Beim nächsten Brücklein über einen kleinen Querbach zielt man 10 Meter danach rechts in einen Trimdichpfad hinein (ohne Wegweiser). Auf diesem ebenen Weg gelangt man an eine Straße, fährt kurz bergauf und gleich wieder links in der 10er. Bei der Abzweigung rechts weiter Richtung Süden und bald unterhalb der Wohnhäuser vorbei. Man erreicht einen geteerten Radweg und fährt diesen weiter. Beim alten Putzerhof links in dessen Hof und auf dem Schotterweg runter zum Ausgangspunkt beim neuen Putzerhof. Varianten Die Tour kann auch direkt in Mühlbach oder Niedervintl gestartet werden. Dazu bei der Abfahrt nicht in den 10er wechseln, sondern auf dem 12er weiter direkt in den Ort Mühlbach rein. Man kann gleich in Mühlbach auf die Radroute wechseln und umgeht so den kleinen Abstecher auf die Rodenecker Seite. Wer die Tour direkt in Brixen starten will, kann sich nach Beginn und Ende der Tour Stoanemandl richten. Hinweise Die Pichlerhütte ist erst seit 2010 im Sommerbetrieb geöffnet. Anmerkungen vom Urheber Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir. Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Character One of the most beautiful and varied tours in space Brixen Right at the beginning beautiful trails along the roaring Rienz Beautiful car poor driveway of Niedervintl with plenty of visual spectacular trail along the ridge of the small Gitsch with round panorama Super Trails on departure, partly demanding Description You drive in the forest that begins across from Putzerhof. After going under the tracks through it, turn left into the path into the thicket. The trail goes downhill to start is short and challenging, but soon he runs, easy to drive, above the roaring Rienz along. In Muhlbach opens onto a paved road and driving these high near the stream. Next go right over the bridge and then left the concrete ramp. At the junction bear right along the wall and eventually pass a playground and a cemetery. Our path joins a road, which we take right downhill and go under the train tracks through. After the bridge over the Rienz we turn immediately left and always stay on this paved road. After it downhill for a while, we went to change the ban sign and turn left into the path. Under the Prohibition sign for bikes is still a blue sign with an arrow attached to the bottom left. That's a strange sort of signage. These signs should probably point out that the cyclist is not straight here, but to go left in the riser. We make it that way and then shortly afterwards the right path junction with the 10 mark. After one kilometer we need on a metal bar with rickety floorboards over switch to the other Rienzufer and then turn right into the bike route. Soon we switch on the bike again the bank and must therefore leaving the route at Niedervintl turn left over the bridge. Here you go through and in the place Niedervintl under the road into it. There we turn left towards Vallarga into the Troyenbachstraße. Soon it we have to turn left to Sergs and now drive a long time on this road up the hill. When branch to Kiener Alm remains straight on and branches before the next court sharply to the right in a forest road. On this one now remains Zaßlerhütte direction. You pass the Pichlerhütte (1 Refreshments) and the Zaßlerhütte (2nd Refreshments) and continue uphill. Finally, the path becomes a cart track and into the path of a drag lift uphill. After a hard fight and a few meters to shift errreicht the saddle between large and small Gitsch. The troubles are not quite over. Continue left up to the 6 on the small Gitsch. Brings you the necessary ambition with the path almost always to drive. It is a long time directly on the ridge with panoramic views. From the highest point along the fence downhill and Wore stay on the 6 later on the meadow area (S2). Finally you reach the Moserhütte (3 Refreshments). Next we go to the cottage to the left on the 6 and it soon left again direction Hütte. In the meadows turn left direction Hütte on the path across the slope. So a cross path you do not get that often, under the tunnel and therefore a fun time. It ends right at the Hütte (4 Refreshments). Below the hut, turn left for the forest road, passes to Auffahrtsweg and drives it down for a bit, branching off to the left of the 12er. On this trail (S2) one remains now until it hits a tar road. Follow this road downhill to the left and immediately right up to Meransen. In Meransen at the cable car station and keep going until the next collection of houses. Here you turn left into the 12 and going downhill on the way. We cross the road and follow the 12er further across the field and at the farm right over. It rejoins the road, this goes downhill briefly and then turn left again into the 12er. Now comes another highlight of this tour. The climb is indeed challenging (S3) but develops very great with stone and flowing passages. Following a temporary road crossing it opens into a Teerstraßlein and driving this decline. At the next bend straight on the 10s remain the soon leads along the stream uphill. Downhill at the beautiful log house left over the bridge and the road. At the next small bridge over a small creek cross to aim 10 meters then turn right into a Trimdichpfad into it (without guide). On this level path leads to a road runs short uphill and turn left again into the 10s. At the junction turn right heading south and soon below the passing houses. It reached a paved bike path and moves it further. With the old Putzerhof left in the courtyard and on the dirt road down to the starting point with the new Putzerhof. Variants The tour can be started directly in Muhlbach or Niedervintl. These do not change the downhill in the 10s, but on the 12er more directly in the place Muhlbach pure. One can equal change in Muhlbach on the cycle route, thereby bypassing the little trip to the Rodenecker page. Who wants to start the tour directly in Bressanone, may depend on the start and end of tour Stoanemandl. Notes The Pichlerhütte is open in summer operation only since 2010. Comments from the Author The specified difficulty cycling the trails is based on the generally recommended singletrack scale. It involves a subjective assessment of me. I ask of Nachfahrern considerate and hazard-free behavior over all other Wegnutzern and adapted and friendly driving for the best possible preservation of trails and nature.