Fränkischer Gebirgsweg" - Die Teiletappe Pegnitz - Hersbruck, weiter nach Nürn..."

Der „Fränkische Gebirgsweg“ beginnt Im Frankenwald in Untereichenstein und endet in Hersbruck. Von Nürnberg nach Pegnitz sind wir mit dem Zug gefahren. Der „Fränkische Gebirgsweg“ ist sehr gut ausgeschildert, teilweise mit richtig grossen Schildern! Wir fuhren das Teilstück Pegnitz – Hersbruck und sind den Rest nach Hause noch auf der „Goldenen Strasse“ entlang der Pegnitz nach Nürnberg gefahren. Am Bahnhof in Pegnitz, biegen wir rechts ab und fahren unter dem Gleis in die Bahnhofsteigstrasse ein. Ein kurzes Stück Asphalt, bis wir an der Pegnitz rechts entlang durch einen Park fahren. Steil geht es hinauf am Sportplatz vorbei, weiter zum Ortsausgang. Der gesamte Track wechselt ständig zwischen Wiesentrail, Wurzeltrail, Waldautobahn. Der Asphaltanteil ist äusserst gering. Die Autobahnraststätte unterqueren wir. Gleich geht es wieder links ab Richtung Willenberg. Im ort links abbiegen über Felder, Wiesen und Wald nach Lüglas. Nach Lüglas biegen wir links ab, überqueren die B470 bis nach Bronn. Durch Bronn weiter nach Hüll, über Krottenhof nach Betzenstein. Bis hier ist alles recht flowig. In Betzenstein vorbei am Freibad/Klettergarten, machten wir einen Stopp um auf den Schmidbergturm zu steigen. Man muss da einige Stufen zum Turm hin bewältigen. Oben hat man eine herrliche Aussicht. Weiter geht es über die Autobahn, bis Plech. In Plech machten wir Mittag. Danach geht es gleich steil bergauf, teilweise schiebend. Oben lohnt sich ein Abstecher von 200m, der eine schöne Aussicht nach Plech bietet. Weiter geht es später über die Autobahn vorbei am Autobahn- Parkplatz durchs Eibental, teilweise steil hinauf auf den Eibengrat. Dort erreichen wir den Fernsehturm auf der Schermshöhe, an dem wir unten vorbei fahren. Im Ort Schermshöhe kommen wir heraus. Da wurde die Strasse neu gemacht, deswegen fuhren wir einige Meter auf Asphalt -da es noch keine Wanderwegbeschilderung gibt- um gleich links nach dem Ort über die Autobahn nach Hormersdorf zu fahren. Nach dem Ort rechts abbiegen, über Götzlesberg nach Steinensittenbach. Den Ort queren, da beginnt eine kleine Schiebepassage, die uns um den Ort hinausführt. Wir gelangen nun auf einen Schotterweg, da sehen wir schon oben den Ort Hohenstein Da haben wir eine Cafe-Rast gemacht. Die dortigen Windbeutel sind sehr bekannt und sehr zu empfehlen. Durch den Ort hinab und gleich wieder rechts steil hinauf. Bald erreichen wir Algersdorf, den Wiesentrail entlang, vorbei am „Märzenbecherwald“ über Dietershofen nach Kirchensittenbach. Im Ort links hinaus etwas zurück, um gleich wieder rechts steil hinauf nach Stöppach zu kommen. Weiter in Richtung Kleedorf nähern wir unseren Endpunkt des „Fränkischen Gebirgsweges“, Hersbruck. Wir fuhren nun zurück nach Nürnberg entlang der „Goldenen Strasse“ über Altensittenbach, Henfenfeld, Ottensoos und Lauf. Erreicht haben wir Nürnberg nach genau 100km, 1800Hm und knapp 4500 kcal.   Untergrund: Der Track besteht hauptsächlich aus schönen Trails/Wurzeltrails. Schotter kommt auch vor. Der Asphalanteil ist äusserst gering. Es gibt einige Schiebepassagen, sowie einige Treppen auf denen das Rad geschultert werden muss. Einkehrmöglichkeiten: Bronn, Betzenstein, Plech, Hormersdorf, Hohenstein, Kirchensittenbach, Hersbruck, Ottensoos, Lauf.

The & bdquo; Franconian Gebirgsweg & ldquo; begins in the Franconian Forest in sub Eichenstein and ends in Hersbruck. From Nuremberg to Pegnitz we took the train. The & bdquo; Franconian Gebirgsweg & ldquo; is well marked, some with really big signs! We drove the section Pegnitz & ndash; Hersbruck and the rest are still on the home & bdquo; Golden Street & ldquo; driven along the Pegnitz in Nuremberg. At the station in Pegnitz, we turn right and go under the track into the station Steigstrasse. A short piece of asphalt until we drive on the Pegnitz right along through a park. Steep it goes up past the sports ground, on to the end of the village. The entire track is constantly changing between Meadow Trail, rooted trail, forest highway. The asphalt content is extremely low. The motorway services we pass under. Soon it goes left again direction Willenberg. In place, turn left on fields, meadows and forest to Lüglas. After Lüglas we turn left, cross the B470 until after Bronn. By Bronn on to Hull, via Krottenhof by Betz stone. Until here everything is quite flowig. In Betz stone past the pool / climbing, we made a stop to climb the mountain Schmid tower. You have to overcome some steps to the tower there. Top you have a magnificent view. Continue on the highway until Plech. In Plech we made lunch. Then it goes straight uphill, some pushing. Above is worth a detour from 200m, which offers a beautiful view Plech. It continues later on the highway past the highway through the park Eibental, sometimes steeply up to the Eibengrat. There we reach the television tower on the Schermshöhe where we drive down past. In place Schermshöhe we come out. Since the road was re-done, so we drove a few meters on asphalt -da there were no trail signs gibt- to equal left to the place to take the highway to Hormersdorf. Turn right after the place on Götzlesberg after Steinensittenbach. Cross the place where begins a small sliding passage also leads us to the place. We now reach a dirt road, as we see already above the place Hohenstein Since we have made a Cafe-latching. The local puffs are very well known and highly recommended. Through the village down and right again steeply. Soon we reach Algersdorf, along the Meadow Trail, past & bdquo; Märzenbecher Forest & ldquo; about Dietershofen after Kirchensittenbach. In addition, place left something behind to come right again steeply after Stöppach. Continue towards Kleedorf we approach our end point of the & bdquo; Frankish mountain path & ldquo ;, Hersbruck. We now drove back to Nürnberg along & bdquo; Golden Street & ldquo; about Old Sittenbach, Henfenfeld, Ottensoos and running. We achieved Nuremberg to exactly 100km, 1800Hm and nearly 4500 kcal. Substrate: The track consists mainly of beautiful trails / root trails. Gravel also occurs. The Asphalanteil is extremely low. There are some sliding passages, as well as some stairs on which the wheel must be shouldered. Refreshments: Bronn, Betz stone, Plech, Hormersdorf, Hohenstein, Kirchensittenbach, Hersbruck, Ottensoos, run.