Schönegg von Lana

• 1902 m

Charakter Auffahrt über die trailartigen Serpentinen des Moosweges Zum Gampenjoch teils auf dem Mühlenweg und teils auf Straße Schöner aber fordender Bergauftrail bis zum Gipfelkreuz Schöne Aussicht ins Etschtal vom Gipfel Trails, Schotter und ein zusätzliche paar Höhenmeter bei Rückfahrt Beschreibung In Niederlana auf Straße geht es erst unterhalb des Golfplatzes und dann am Fuße des Berg entlang bis links der 18er abzweigt. Was zuerst wie ein Forstweg beginnt, wird kurz drauf schmaler und im späteren Verlauf auch zeitweise zum Pfad. Dadurch das der Serpentinenweg nicht so steil ist, kann man ihn mit etwas Ergeiz durchgehend fahren. Irgendwann erreicht man einen Hof und fährt auf Teer weiter. Man durchquert die Ortschaft Tisens und hält sich am Ortsausgang rechts nach der 13er Markierung. Bei der Zwingenburg zweigt man links in den Mühlenweg ein. Bald gehts am Prissianer Bach entlang. Man passiert zwei restaurierte Mühlen (beim Mühlenfest kann man sie von innen besichtigen) und erreicht später die Gampenstraße bei Bad Gfrill. Kurz vorher an der Asphaltverzweigung links bergauf halten. Die letzten 400hm zum Gampenpass muss man leider auf der Hauptstraße abstrampeln. Oben am Pass gibt es einen Brunnen und die 1. Einkehrmöglichkeit. Nach Überquerung des Passes vor dem ersten Gebäude am rechten Straßenrand in den 10er Pfad einbiegen, oberhalb des Hauses vorbei und auf dem Weg zusteuern, der direkt unterhalb der Straße entlangführt. Nach einer schönen, leichten Trailpassage (S1) befindet man sich wieder auf Teer und fährt weiter bergab nach Unseren Lieben Frau im Walde (2. Einkehrmöglichkeit, Brunnen zwischen den beiden Kehren). Man fährt geradeaus durch den Ort durch und bleibt immer auf dieser Nebenstraße, die sich immer unterhalb der Hauptstraße hält. Oberhalb einer Kapelle links halten. Schliesslich mündet man wieder in die Hauptstraße, fährt über eine Brücke und danach wieder links in eine Forststraße. Dieser Weg führt einen bis zur Felixer Alm. (3. Einkehrmöglichkeit). kurz vor der Felixer Alm links auf dem leicht ansteigenden Schotterweg weiterfahren. Nach einer Verzweigung zweigt rechts der 50er ab. In diesen biegt man ein (nicht kurz vorher in den steilen Weg). Mit ordentlichem Ergeiz und schlauer Spurwahl kann man den nun folgenden Bergauftrail fast durchgehend fahren. Nach einer steilen Rampe (die rechten Fahrspuren sind die bessere Wahl) links halten. Bei einem Wiesengelände vor der Tränke links auf den Pfad am Zaun entlang abzweigen. Im weiteren Verlauf zweigt der 50er rechts vom Karrenweg ab und geht als Steig kurz bergab. Danach, wenn sich der Pfad wieder dem Zaun nähert, muss man zweimal kurz schieben. Schliesslich erreicht man den Gipfelbereich und hat eine herrliche Aussicht ins Etschtal von Bozen bis Meran. Ein Gipfelbuch ist auch da, wo man seine Anwesenheit verewigen kann. Weiter gehts auf dem 56er Richtung Tillwiesen. Bei den Tillwiesen nach rechts steil bergauf den 58er nehmen. Nach der Rampe wird der Weg flach. Später auf Steig bergab fahren, bis zum querenden 50er. Diesen kurz nach links bis zu einer Senke fahren. Hier gehts links zu einem Sattel auf dem 55er bergauf (Versteckter Wegweiser Saalwiesen). Nach Abfahrt neben einem Bach erreicht man die Saalwiesen, fährt am linken Rand bis zum unteren Ende der Wiese und biegt am Wegweiser rechts in den 54er ab, der am südlichen Wiesenrand entlang geht. Man trifft auf einen Forstweg und fährt diesen nach links. Nach einiger Zeit an einer Verzweigung nimmt man den 53er rechts bergauf. Der jetzt kommende Abschnitt nervt ein bißchen. Man will eigentlich bloß zurück zum Gampenpass, muss sich dies aber durch immer wieder anfallende Höhenmeter erkämpfen. Nach Auffahrt auf dem 53er links in den 52er wechseln. Die Markierung dieses Weges ändert sich bei einem kurzen Verbindungssteig, der ihn mit einem anderem Forstweg verbindet, auf 51er. Schliesslich erreicht man den Gampenpass, fährt dies kurz bergab und biegt rechts in die steile Forstweg-Alternative ab. Auf diesem Weg erreicht man wieder Bad Gfrill und fährt wieder in das Sträßlein vom Anfahrtsweg hinein. Diesmal bleibt man geradeaus und biegt vor Gfrill, sobald es wieder bergauf geht, rechts in eine Art Hofzufahrt ein (13er) und gleich wieder links ober dem Hof vorbei. Der 13er zweigt später rechts ab und wird kurzzeitig zum Steig. Man erreicht eine Teerstraße und nimmt diese links bergauf bis zur Gampenpassstraße. Hier fährt man bergab und zweigt nach einem Aussichtspunkt mit Kreuz rechts in den 6a ein. Endlich sind die Fahrkünste wieder gefordert (S2). Oberhalb Tisens biegt man links in den Panoramaweg ein und beim Bach gleich wieder rechts in den 14er. Man fährt durch Tisens durch und hält sich dann rechts immer auf dem 5a (später 5er), der nach langer Abfahrt direkt beim Brandiskeller vorbei nach Niederlana führt. Anmerkungen vom Urheber Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir. Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Character driveway on the trail like serpentines of the moss path to Gampenjoch partly on the Miihlenweg and partly on road Beautiful but ford forming uphill trail to the summit cross Beautiful views of the Adige Valley from the summit trails, gravel and an additional few meters in Return Description In Niederlana on road it is only below the golf course and then branches off to the left of the 18er at the foot of the mountain along. What seems like a forest road is narrow and shortly afterwards in the later course also at times to the path. This the the serpentine is not so steep, you can ride him through with a little ambition. Eventually you reach a courtyard and continue on tar. Go through the village Tisens and keeps on the edge right after the 13mm mark. When forcing castle, turn left into the Miihlenweg. Soon you go along on Prissianer Bach. It happened two restored mills (the mill hard they can be from the inside visit) and later reached the Gampenstraße in Bad Gfrill. Shortly before, stick to the asphalt branching left uphill. The last 400hm to Gampenpass unfortunately you have to scramble to the main road. The top of the pass there is a fountain and the first Refreshments. After crossing the pass before the first building on the right side of the road in the 10-turn path, passing above the house and headed for the road that runs along just below the road. After a nice, easy trail passage (S1), the system returns to tar and continue downhill to Our Lady of the forest (2 Refreshments, fountains between the two bends). Continue straight through the town and always remains on this side road that always sticks below the main road. Hold above a chapel on the left. Finally, one rejoins the main road, crossing a bridge and then left again into a forest road. This path leads to a Felixer Alm. (3 Refreshments). continue just before the Felixer Alm left on the slightly uphill dirt road. After a branch branches off to the right of the 50. In this turn (not just before the steep path). With proper ambition and cunning track selection can drive the uphill trail that follows almost continuously. After a steep ramp (the right lanes are the better choice) keep left. Branch off at a grassy area in front of the potions on the path along the fence to the left. In the course of the 50 branches right from the cart path and goes as climbing short downhill. Then, when the path again approaches the fence, you have to push twice briefly. Finally you reach the top area and has a beautiful view of the Adige Valley from Bolzano to Merano. A register book is also where one can perpetuate his presence. Next go to the 56er direction Tillwiesen. Investors in the Tillwiesen right steeply uphill the 58ers. After the ramp, the road is flat. Later drive to climb downhill, until crossing 50s. This short drive to the left up to a sink. Click here left to a saddle on the 55er uphill (hidden signpost meadows hall). After exit next to a stream, you reach the hall meadows, driving on the left edge to the lower end of the meadow and turn right at the signpost in the 54er from walking on the southern edge of the meadow along. You come across a forest road and drives it to the left. After some time at a junction, take the 53s right up the hill. The next section now sucks a bit. You really want to just return to Gampenpass, but this must be fight by repeatedly occurring in altitude. Change after driveway on the left in the 52-53s. The labeling of this path changes with a short connecting trail that connects it with another forest, on 51er. Finally you reach the Passo Palade, runs this short downhill and turn right into the steep forest-alternative. In this way, again you reach Bad Gfrill and moves back into the Sträßlein from Directions. This time remains straight on and turn in front Gfrill as soon as it goes uphill again, right into a kind Hofzufahrt one (size 13) and left again above the farm over. The size 13 branches off to the right and later briefly to climb. You reach a tarmac road and take this left uphill to the Gampenpass road. Here you go downhill and branches off to a lookout point with a cross right into 6a. Finally, the driving skills are needed again (S2). Above Tisens turn left into the panorama and the creek right again in the 14er. You drive through by Tisens and then keep right up-to-5a (later 5 Series), which leads directly to a long descent past the Brandiskeller after Niederlana. Comments from the Author The specified difficulty cycling the trails is based on the generally recommended singletrack scale. It involves a subjective assessment of me. I ask of Nachfahrern considerate and hazard-free behavior over all other Wegnutzern and adapted and friendly driving for the best possible preservation of trails and nature.