Latzfonser Kreuz von Brixen

Charakter Besuch einer der höchsten Wallfahrtskirchen Europas auf 2300m 20-minütige anstrengende Schiebestrecke zur Kirche und danach noch eine weitere 10-minütige Panoramareiche Fahrt auf dem Bergrücken der Jocherer Alm Geniessertrail nach der Rinderplatzhütte Anspruchsvoller, schottriger Trail in karger Landschaft mit Gran Canaria Feeling Interessante Abfahrt durchs enge Thinnetal Ca. 11km Rückfahrt auf Radroute Beschreibung Man fährt die Hauptstraße Richtung Süden bis rechts eine Straße durch eine Unterführung abzweigt. Nach einer weiteren Unterführung gleich rechts auf den 10er Steig, der uns den Weg auf die Straße nach Tschötsch abkürzt. Diesem Sträßlein folgt man nun ständig bergauf, immer in südlicher Richtung bis man in die breitere Straße nach Feldthurns mündet. Hier fährt man links weiter und biegt bald rechts zum Wöhrmann ein. Bald ändert sich der Untergrund des als 11er markierten Weges zu Schotter und nach einer Weile nimmt man den rechts bergauf führenden 12er-Abzweig nach Schnauders. Es wird steil und später mündet man, bereits wieder auf Teer, in eine Straße und fährt diese nach links. Nach einer Linkskurve biegt man scharf rechts auf weitere Straße ein, bleibt auf dieser bis zu einer Rechtskurve und zweigt dort links bergauf ab. Diesem Forstweg durch eine Linkskurve folgen und nach langer steiler Auffahrt auf diesem als 17er markierten Weg kommt man an ein Wiesengelände. Hier links vom umzäunten Gelände entlang weiter bergauf halten. Im eingezäunten Bereich ist ein Schupfen mit Brunnen. Bald erreicht man eine Teerstraße und fährt bergauf bis zum Parkplatz beim Garner Wetterkreuz. Man quert durch den Parkplatz und fährt, immer auf diesem Forstweg bleibend, weiter auf dem 17er und später 1er bis zur Klausner Hütte (1. Einkehrmöglichkeit). Dabei quert man noch einen weiteren Parkplatz beim Kühhof. Danach ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, die Wallfahrtskirche von weiten zu bestaunen. Auch nach der Klausner Hütte folgt man weiter diesem Weg bergauf. Man quert in einer flacheren Passage einen kleinen Taleinschitt und wird dann mit ansteigender Steilheit konfrontiert. Bald wird man aus dem Sattel gezwungen und muss die folgenden 200hm bis zur Kirche schieben, da sie zu steil zum Fahren sind. Aber schliesslich steht man vor der Wallfahrtskirche und geniesst die schöne Aussicht. Oberhalb befindet die Latzfonser Kreuz Schutzhütte (2. Einkehrmöglichkeit). Unterhalb der Hütte geht es dann links leicht bergab weiter durchs Almgelände Richtung Süden (1er). Bald gehts wieder bergauf und nach kurzer Zeit muss man absteigen und bis zur gut sichtbaren Anhöhe hinauf schieben. Oben hat man nochmal einen schönen Blick zurück zur Kirche. Ab nun gehts wieder fahrbar weiter. Allerdings zwingen einem einige verblockte Stellen einiges an Fahrtechnik ab. Doch bald wird das Gefälle größer und man bewegt sich flowig über den leichten Trail. Nach 2,5km hält man sich links auf dem 15A in dessen Verlauf drei Zäune zu überwinden sind. Schliesslich gelangt man an einen Forstweg, befährt diesen links und gleich wieder rechts. Man passiert die Stöfflhütte (3. Einkehrmöglichkeit) und bleibt weiter auf diesem Forstweg, der nach dem kleinen Taleinschnitt wieder bergab geht. Nach ca. 4,5km Forstweg zweigt man links Richtung Rinderplatzhütte ab, wählt aber gleich danach den rechts abgehenden Almweg, der bis zur Rinderplatzhütte (4. Einkehrmöglichkeit) geht. Man quert den Hüttenbereich und fährt auf wurzeligen Pfad weiter. An einer Abzweigung nimmt man den rechten Pfad und fährt bald über Holzbahnen und meistert wurzelige Bergaufpassagen. Man erreicht einen Forstweg, hält geradeaus drüber und bleibt auf diesem Weg, der bald nach einer Lichtung zum Pfad wird. Während es steil bergab geht (S2), stoppt man an einem querenden Pfad und nimmt diesen nach links (S1+). Er schlängelt sich lange am Hang entlang und mündet schliesslich nach Bergabfahrt in einen Forstweg. Diesen befährt man nach links bis zum Pfunderer Wetterkreuz. Direkt nach dem Kreuz gehts leicht rechts bergab und man erreicht eine steile Rinne (S4). An dieser sowie an einigen weiteren Stellen realisiert man das steinige, trockene Gelände, in dem man sich so plötzlich befindet und das einem an die kanarischen Inseln erinnert. Direkt nach der Rinne, die vermutlich die meisten wie ich lieber schiebend bewältigen, gehts scharf links weiter. Es geht bergauf und bergab (S2-) und bei einer Höhle kann man den links steil bergauf gelegten Wegeverlauf leicht übersehen. Man erreicht eine Felsspalte, die tief in den Berg ragt und bringt ein kurzes Schiebestück mit Geländer hinter sich. Doch gleich ist der Trail wieder fahrbar und führt bergab bis zu einem Forstweg. Hier links kurz bergab bis zur Hütte und dort scharf rechts wieder in den Steig (S2) einbiegen. Nach einiger Zeit Trailvergnügen kommt man bei einer Forstwegkehre raus und fährt dort unterhalb einer Ruine wieder in westlicher Richtung vorbei. Den nächsten Kontakt zur Straße hat man oberhalb eines Gehöfts. Auch hier gehts gleich wieder links ab in den Steig, der schliesslich im Talgrund auf eine Straße stoßt. Dieser folgt man bergab, dann über die Brücke (mit Sicht auf Schloss Garnstein) und auf der anderen Seite talauswärts weiter bis man nach ein paar beeindruckenden Stellen des engen Thinnetals in Klausen eintrifft. In Klausen fährt man links durch den Ort und richtet sich dann immer nach den Radroute Wegweisern Richtung Brixen. Nähe der Autobahnausfahrt Brixen Industriezone nimmt man die Hochstraße nach rechts, die über die Gleise und in die Industriezone führt. Wo die Straße wieder am Boden ist gelangt man auch wieder auf die Radroute und bleibt auf dieser bis man links in den Schilfweg einbiegt und zum Ausgangspunkt gelangt. Varianten Den anspruchsvolleren Trailabschnitt nach dem Pfunderer Kreuz könnte man umgehen, indem man beim Erreichen des Forstwegs zum Pfunderer Kreuz links zum Samberger Hof abfährt und ab hier auf Teer über Villanders nach Klausen. Um die Rückfahrt von Klausen nach Brixen einzusparen, könnte man die Tour auch in Schrambach (unterhalb Feldthurns) beginnen und wie in Tour Schalderer Scharte beschrieben zur Klausner Hütte auffahren. Anmerkungen vom Urheber Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir. Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Character visit one of the highest sanctuaries of Europe at 2300m 20-minute strenuous pushing your bike to church and then have a further 10-minute panoramic rich ride on the ridge of the Jocherer Alm connoisseurs Trail to the Rinderplatz hut Sophisticated, gravelly trail in barren landscape with Gran Canaria Feeling Interesting descent through close Thinnetal Approx 11km round trip on bike route description You drive the main road south to the right a road branches off through an underpass. After another underpass right onto the riser 10, which shortens the way for us on the road to Tschötsch. This Sträßlein follow now constantly uphill, always in a southerly direction to get into the wider road to Feldthurns opens. Here go left and turn right soon to Wöhrmann one. Soon the base of the labeled as 11er path to gravel changes and after a while you take the right uphill 12-branch to Schnauders. It is steep and later joins you, already back on tar in the road and drives it to the left. After a left turn, turn right onto another street, remains on this until a right turn and branches left uphill from there. Follow this forest path through a left turn and after a long steep driveway on this labeled as a 17er way to get to a meadow area. Here the left of the fenced area along hold further uphill. In the fenced area is a Schupfen with fountain. Soon you reach a paved road and drive uphill to the parking lot at Garner Wetterkreuz. It crosses through the parking lot and drive, always in this forest consistently, continue on the 17er and later 1er hut to Klausner (1 Refreshments). This one still crosses another parking by Kühhof. After that arise again and again opportunities to marvel at the Sanctuary of wide. Even after the hermit hut, follow this path further uphill. It crosses a small Taleinschitt in a flat stretch, and is then faced with increasing steepness. Soon you will be forced out of the saddle and has the following 200hm push to the church, because they are too steep to ride. But eventually one is faced with the Sanctuary and enjoy the beautiful view. Above is the Latzfonser Cross Shelter (2 refreshments available). Below the hut it goes left downhill through alpine pastures further south (1er). Soon you go uphill again and after a short time you have to dismount and push until well visible up hill. On top you have a beautiful view back to the church again. As of now I am back! Mobile. However, forcing a few splinted Make some from of driving technique. But soon the gap is widening, and one moves flowig on the light trail. After 2.5 km keep left on the 15A in the course of three fences to be overcome. Finally, you reach a forest, transits these left and right again. You pass the Stöfflhütte (3 Refreshments) and remains in this forest, which again, goes down to the small valley cut. After about 4.5km forest trail, turn left direction Rinderplatz hut from, but pick right after the right outgoing Almweg going to Rinderplatz Cottage (4 Refreshments). It crosses the hut area and travels to rooty path further. At a junction, take the right path and soon goes over wooden tracks and masters rooty uphills. It reached a forest, holding straight over it and stay on this route, which is soon after clearing the path. While it steep downhill (S2), to stop at a crossing path and takes it to the left (S1 +). It winds along the slope long and eventually flows downhill after in a forest. This one is traveling to the left until Pfunderer Wetterkreuz. Immediately after the cross go slightly right and downhill to reach a steep gully (S4). Here and in some other places you realize the rocky, dry terrain in which one is so sudden and the one reminiscent of the Canary Islands. Immediately after the gutter, probably the most as I prefer sliding tackle, go sharp left. It goes uphill and downhill (S2) and in a cave you can set the left steeply uphill travel history easily overlooked. You reach a crevice that extends deep into the mountain and brings a short piece with sliding railing behind him. But immediately the trail can be ridden again and leads downhill to a forest. Here left short downhill to the hut and turn sharp right again in the riser (S2). After some time, Trail pleasure to get out at a Forstwegkehre and travels there beneath a ruin again in a westerly direction past. The next contact with the road you have above a homestead. Again, go left again into the riser, the good cheer finally in the valley on a road. Follow this road downhill, then over the bridge (with view of castle Garnstein) and on the other side of the valley until reaching after a couple of impressive sites of the narrow Thinnetals arrives in Klausen. In Klausen, turn left through the village and then always depends on the cycle route signs to Brixen. Near the motorway exit Brixen industrial zone, take the high road to the right that leads over the tracks and in the industrial zone. Where the road on the ground has returned to you again on the bike route and remain on this road until you turn left turn into the Schilfweg and get to the starting point. Variants of the demanding trail section after Pfunderer Cross could be circumvented by leaves on reaching the forest path to the left to cross Pfunderer Samberger yard and from here on tar over Vill Anders Klausen. To save the return trip to Brixen to Klausen, you could tour in Schrambach start (below Feldthurns) and as described in tour Schalderer saddle for Klausner hut ascend. Comments from the Author The specified difficulty cycling the trails is based on the generally recommended singletrack scale. It involves a subjective assessment of me. I ask of Nachfahrern considerate and hazard-free behavior over all other Wegnutzern and adapted and friendly driving for the best possible preservation of trails and nature.