Frasi - Kranzhorn - Heuberg - Hochries

Diese Tour ist an die Tour 67606 von mir angelehnt, nur das man bei dieser noch über das Kranzhorn fährt, was 7 km und 350 HM mehr ausmacht, dafür aber ein guter Trail auch noch dazu kommt. Desweiteren kann man auch noch bis zum Kranzhorn hoch fahren, dauert ca ab meinem Abzweig nochmal ne Viertelstunde, man muß aber den gleichen Weg zurück, da der obere Fußweg nicht so gut geeignet ist (soweit ich gehört hab). Vom Kranzhornhaus aus bekommt man eine schöne Aussicht nach Österreich/Kufstein rein. Der rest der Tour ist wie die 67606 Start der Tour in Frasdorf und erstmal gemütlich bis zur Frasdorfer Hütte von dort geht es weiter bergauf Richtung Riesenhütte, nachdem man ca eine viertelstunde nach der Frasi auf eine schöne Kuppe ankommt von wo aus man eine schöne Aussicht hat auf den Chiemsee, geht es links kurz den Berg hinab (10hm) und dann erstmal wieder leicht ansteigend rechts weiter  bergauf, was dann auch steiler wird (Richtung Klausen, Laubenstein und Predigtstuhl). Nach einer kleinen Abfahrt geht es auf felsigem Untergrund nochmals ca 5 min wechselhaft dahin bis zur Hütte der Bergwacht, von wo aus die Abfahrt ins Trockenbachtal beginnt, erst steil auf losem Schotter dann leichter Trail über Wiesen, nach Grenzübergang mit felsigem kurzem Trail und dann ein Pfad erstmal ins Tal zu nem Bauernhof, welcher dann übergeht in einen Forststraße, ab hier dann geht es gemütlich erstmal eine Weile bergab bis zum Abzweig der Schwarzrieshütte, welcher rechts leicht ansteigend hinauf geht und kurzer Zeit drauf ein Trail und dann ein Fußweg wird, dann nach einem Gatter wieder eine Forststraße welcher man folgt, bis man an eine "T"-Kreuzung kommt, wo von links her der Weg vom Kranzhorn kommt, über diese Kreuzung fährt man geradeaus drüber direkt auf einen Pfad, dieser Weg ist Richtung Etzenau und geht dann auf einer alten breiten Fortstraße in ein kleines Tal, welches man durchquert. Am Ende des Tales geht es über einen Bach rechts hinauf zum Heuberg, nach ca 5 min wird der schöne Weg wieder ein Trail (bergauf). Am Heuberg angekommen kann man schonmal schauen wie es weitergeht mit Blick auf Hochries, Seitenalm usw, man muß nämlich erstmal wieder runter und auf der anderen Seite wieder hoch. Also auf der Forststraße und Waldweg hinab zum Duftbräu. Während der Abfahrt vom Heuberg kann man ein paar Mal den Hauptweg verlassen und die Abkürzungen / Fußwege nehmen, (am besten wenn wenig Leute unterwegs sind). Nach der Abfahrt von Heuberg kommt man in Schweibern an und folgt der Teerstraße - welche die einzige auf der Tour ist - Richtung Grainbach, am Duftbräu vorbei und nach weiteren 5 min geht es links wieder in den Wald zum Waldparkplatz. Nach dem Waldparkplatz geht es weiter Richtung Wagneralm und Feichteckalm. Nach einer steilen Auffahrt nach dem Waldparkplatz geht es links auf Betonweg zur Wagneralm, braucht man aber nicht fahren, da der andere Weg (meiner) schöner zum fahren ist und man fast direkt an der Wagneralm eh vorbei kommt. Somit geht es weiter zur Feichteckalm und dann weiter auf den Sattel zwischen Feichteck und Karkopf, dann wieder leicht runter und wieder hoch auf den Sattel zwischen Hochries und Karkopf. Ab hier wird es dann steiler bergab zur Seitenalm. Nach der Seitenalm geht rechts unterhalb der Fußweg / Trail zur Riesenhütte vor. Wenn man dann auf eine kleine Almwiese kommt nach dem Trail geht es leicht bergab zur Riesenhütte, und ab da geht es dann schneller bergab, bei der Frasi angekommen geht es links weg Richtung Kräuterwiese, Mittelstation, Grainbach. Nach Überquerung der Wiese und zweier Hindernisse geht es auf einer Forststraße abwärts nach Frasdorf, wo man die Straße von der Auffahrt nach einer Weile wieder erreicht. und ab hier ist auch nur noch fliegen lassen angesagt. Vorrausgesetzt es ist nicht allzuviel los.   Einkehrmögichkeiten sind Frasdorfer Hütte, Schwarzrieshütte, Heuberg, Duftbräu, Wagneralm, Feichteckalm und Riesenhütte - sollte ausreichend sein.

This tour is based on the 67606 tour from me, the only one in this still goes over the Kranzhorn what makes 7 km and 350 HM more, but a good trail still happens. Furthermore, you can also go up to the rim horn, takes approximately from my branch again ne quarter of an hour, but we must return the same way, since the upper walkway is not so good (as far as I've heard). From Kranzhorn house you get a nice view purely to Austria / Kufstein. The rest of the tour is like the 67606 start the tour in Frasdorf and first cozy up to Frasdorf hut from there it goes up the hill towards Riesenhütte after about a quarter of an hour after the Frasi on a beautiful hilltop arrives from where you have a nice view on the Chiemsee, turn left just down the hill (10hm) and then first again rising slightly right ahead & nbsp; uphill, which then also becomes steeper (Klausen, Laubstein and pulpit). After a short descent, it is on rocky ground again about 5 min changeable then to the hut of the mountain rescue service, from where begins the descent into Trockenbachtal, only steep on loose gravel then easier trail through meadows, one after the border crossing with rocky recently Trail and then path first into the valley to nem farm, which then goes into a forest road from here then it's cozy first a while downhill to the junction of the Black Ries hut, which slightly uphill going up right and a short time it is a trail and then a walk is then for a gate again a forest road which you follow until you quot a & T & quot; -crossing comes when from the left, the path from Kranzhorn comes over this intersection, drive straight over it directly on a path, this path is the direction Etzenau and then goes on an old broad Fort street in a small valley that is crossed. At the end of the valley, it goes over a creek right up to the Heuberg, the beautiful road 5 min after about another trail (uphill). Can arrived at Heuberg you ever see how it goes overlooking Hochries, Seitenalm etc, you must first namely back down and up again on the other side. So on the forest road and forest path down to Duftbraeu. During the descent from Heuberg you can leave a few times the main path and take the abbreviations / footpaths (best when few people are on the way). After the departure of Heuberg you get to sweat in Bern and follows the paved road - which is the only one on the tour - direction Grainbach, on Duftbraeu over and after a further 5 min, turn left again into the forest to the forest park. After the forest car park we head Wagneralm and Feichteckalm. After a steep ramp to the forest car park, turn left on concrete walkway to Wagneralm, but you need not go, because the other way (my) is nice to drive and it always comes almost directly on the Wagneralm over. Thus, it continues to Feichteckalm and then continue on the saddle between Feichteck and Karkopf, then slightly down and back up to the saddle between Hochries and Karkopf. From here it is then steeply downhill to Seitenalm. After Seitenalm goes right in front below the footpath / trail to Riesenhütte. If you just go to a small meadow on the trail we slightly downhill to the giant hut, and from there it goes downhill quickly, arrived at the Frasi it goes to the left direction Kräuterwiese, Central Station, Grainbach. After crossing the meadow and two obstacles it goes on a forest road down to Frasdorf where you reach the road from the driveway after a while. and from here is also only let fly the day. Assuming it is not too much going on. Einkehrmögichkeiten are Frasdorf Cottage, Black Cottage Ries, Heuberg, Duftbraeu, Wagneralm, Feichteckalm and Riesenhütte - should be sufficient.