Rittner Horn von Bozen

• 1960 m

• 1964 m

• 2053 m

Charakter wie man es sich wünscht: rauf abwechslungsreich, runter Supertrail am Anfang sonnenausgesetzt, früh starten kurze Trailabschnitte bei der Auffahrt Abfahrt fast nur auf Trails, bis ins Eisacktal Abfahrtstrail anspruchsvoll: flowiges S3 Beschreibung Man startet Richtung Rentsch und fährt dann rechts ab auf die Rittnerstraße. Man biegt nach einer Weile links ab Richtung Signat und fährt diese ruhige Straße weiter, später durch Signat durch und weiter durch den Wald bis man wieder die Rittnerstraße erreicht. Hier links weiter und bald gegenüber der Kapelle rechts ab. Bei Erreichen des 6er Weges nimmt man diesen nach rechts bald über einen kurzen Trailabschnitt. Man folgt weiter dem 6er, quert eine Fahrstraße, wechselt über einen kurzen Wurzelpfad auf einen anderen Schotterweg, der dann später zum steinigen Weg wird und einem sogar zweimal kurz zum Schieben zwingt. Man erreicht die Straße bei Tann und folgt dieser nach links bis zum Zirm und weiter bergauf bis ca. 1700m. Hier biegt man rechts auf die Forststraße zum Unterhorn ab. Am Unterhorn links bergauf erreicht man die Unterhornhütte und die Feltunerhütte, zwei Einkehrmöglichkeiten. Kurz zurück zum Unterhornsattel und dann in die Forststraße zur Schwarzseespitze hinein aber gleich wieder links in den geschotterten Weg. Nach einer Weile folgt man links ab dem 9er (S3). Hier sollte man sich nicht von den ersten paar Meter entmutigen lassen, denn bald wird er zu einem anspruchsvollem aber wunderschönen Trail, der mal leichter mal schwieriger bis Lengstein führt. An zwei Stellen, sollte man besonders auf die Markierungen achten: nach einem kurzen Forstwegstück über das Gatter und nicht am Zaun entlang, weiter unten muss man einmal einen Bach queren und nicht weiter auf dem bachbettähnlichen Weg. Das einzige nervende Stück ist nach einem Haus zwischen den beiden Zäunen hindurch, aber bald kommt eine flowige S1-Passage und es macht wieder Spaß. Etwas oberhalb von Lengstein bei den Häusern verlassen wir den 9er, bleiben auf der Teerstraße und folgen dann der Hauptstraße bergauf bis nach Klobenstein. Hier folgt man den 11er Markierungen und fährt mal auf Trail (S2) mal auf Teer durch Siffian hindurch und weiter bergab, teilweise auf steilen Karrenwegen bis ins Tal. Unter der Autobahn hindurch erreicht man den Steg, nimmt diesen auf die andere Seite der Eisack und steht schon auf der Radroute Sterzing-Bozen. Dieser folgt man nun bis zum Ausgangspunkt. Varianten Man kann noch 200hm investieren und auf Schotter bis zum Gipfel fahren und auf dem 1er wieder zurück zum Unterhorn. Anmerkungen vom Urheber Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir. Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Character as you'd expect: up varied, down Supertrail sun exposure at the beginning, start early short trail sections at the driveway exit almost exclusively on trails, to the Valle Isarco departure Trail demanding: Flowy S3 Description You start direction Rentsch and then moves right on the Rittner road . Turn after a while left towards Signat and drives this quiet street further, later by Signat by and through the forest until you get back the Rittner road reached. Here the left further and soon opposite the chapel right. Upon reaching the 6 path one takes this right soon on a short trail section. Continue following the 6, crosses a driveway, changes over a short root path to another dirt road that later becomes a rocky road and a short forcing even twice for pushing. You reach the road at Tann and follow it to the left until Zirm and further up to about 1700m. Here you turn right onto the forest road to the inferior horn. At the lower horn left uphill to reach the inferior horn hut and the Feltunerhütte, two refreshment. Returning briefly to the inferior horn of the saddle and then into the forest road to Schwarzseespitze but into the gravel road turn left again. After a while you follow links from the 9s (S3). Here you should not be discouraged by the first few meters, because soon he becomes a challenging but beautiful trail, the easier times difficult to Lengstein lead times. In two places, one should pay particular attention to the markings: a short Forstwegstück through the gate and not along the fence, below once you have a creek crossing and not on the streambed similar way. The only annoying part is for a house between the two fences round, but soon comes a flowy S1-passage and it is fun again. Slightly above Lengstein at the houses we leave the 9s, stay on the paved road and then follow the main road uphill until after Klobenstein. Here we follow the 11er markings and driving times on Trail (S2) times on tar by Siffian through and continue downhill partly on steep cart tracks to the valley. Pass under the motorway from the bridge, take this to the other side of the Isarco and is already on the bike route Sterzing-Bozen. Follow this road now to the point. Variants One can invest 200hm and drive on gravel to the summit and on the 1er back to the inferior horn. Comments from the Author The specified difficulty cycling the trails is based on the generally recommended singletrack scale. It involves a subjective assessment of me. I ask of Nachfahrern considerate and hazard-free behavior over all other Wegnutzern and adapted and friendly driving for the best possible preservation of trails and nature.