Metzingen - Hahnweide - Wendlingen - Metzingen (Alternativroute)

Diese Tour stellt eine forderndere Alternative zur Tour www.gps-tour.info/de/touren/detail.48521.html dar. Start ist - wie üblich - am Rathaus in Metzingen. Über die Stuttgarter Straße, dann rechts-links am Baumarkt vorbei über die Gutenbergstraße und die Hexham-Allee erreichen wir den Ortsteil Neugreuth. Dort wird die Bundesstraße überquert und es geht rechtwinklig zur bisherigen Fahrtrichtung aufwärts. An der T-Einmündung wählen wir die Variation nach links, um entlang der Flanke des urzeitlichen Vulkans Florian die Höhe Richtung Kohlberg zu bezwingen, zuerst auf Teer, dann auf Schotter. Kohlberg durchqueren wir über die Landesstraße. Um die Räder noch sauber zu halten, nutzten wir diesmal den offiziellen Radweg nach Neuffen und Beuren. In Beuren mussten wir eine "Hockete" umfahren, um weiter auf das Sträßchen Richtung Tiefenbachtal zu kommen (sonntags für Kfz-Verkehr gesperrt). Im Tiefenbachtal muss die stark befahrene Kreisstraße überquert werden, um auf den mit blauer Raute gekennzeichneten Wanderweg geradeaus weiterzufahren. Diesem Wanderweg folgen wir nun bergauf, bergab und wieder bergauf immer geradeaus (die Wegkennzeichnung ist manchmal etwas dürftig), wobei hier Wegbeschaffenheit und Steigungen einiges an Kondition abfordern. Beim Verlassen des Waldes kann man am Wanderparkplatz eigentlich sofort nach links, es lohnt sich aber, dem Track nach 100m zum Hindenburghain zu fahren, wo sich eine tolle Aussicht zur Teck und zu den "Kaiserbergen" bietet (s. Bild). Weiter geht es auf dem mit blauem Dreieck gekennzeichneten Weg, der hinter einer Wiese mit Grillplatz etwas verdeckt nach rechts von dem gerade befahrenen Sträßchen abzweigt. Nun geht es im wesentlichen immer bergab - an einem kurzen Steilhang auch technisch fordernd - bis zum Gelände der Hahnweide, die ja einer der größten Segelflugplätze Deutschlands ist. Im Hahnweide-Reataurant besteht die Möglichkeit, die Körnerspeicher wieder aufzufüllen, bevor es auf dem ausgeschilderten Radweg nach Kirchheim/Teck weitergeht. Dank "guter Radweg-Kennzeichnung" versäumt man dabei auch nicht die Fachwerk-Innenstadt samt ebensolchem Rathaus, bevor man den Weg entlang der L 1200, und ab KiT-Ötlingen des Flüsschens Lauter Richtung Wendlingen nimmt. In Wendlingen geht es vorbei am Bahnhof und dann über zwei Bahnübergänge parallel zur Bahn (diese links des Wegs) nach Oberboihingen. Hier hält man sich entlang des Deichwegs (zur Zeit [September 2010] wegen Bauarbeiten der einzige Weg) und dann über die Schubertstraße Richtung Nürtingen-Zizishausen. Weiter der Kennzeichnung "Neckarweg" entlang und damit auf dem Neckardamm führt unser Weg unter Umgehung der Nürtinger Innenstadt auf den Neckartalradweg, dem man bis Neckartenzlingen folgt. Dort biegt man in den Ermstalradweg ein, der uns wieder zurück zum Ausgangspunkt in Metzingen bringt.

This tour provides a more demanding alternative to the Tour & nbsp; represents www.gps-tour.info/de/touren/detail.48521.html start is - as usual - at the town hall in Metzingen.. We reach the village Neugreuth About the Stuttgarter Straße, then right-left over at the hardware store across the street and the Gutenberg Hexham Avenue. There, the main road is crossed and it is perpendicular to the previous movement upwards. At the T-junction, we choose the variation left to conquer along the edge of the primeval volcano Florian the height direction Kohlberg, first on tar, then gravel. Kohlberg we cross over the main road. To keep the wheels still clean, we took advantage of this time the official bike path to Neuffen and Beuren. In Beuren we had a & quot; Hockete & quot; bypassed to continue to come on the streets direction Tiefenbachtal (Sundays closed for car traffic). In Tiefenbachtal the busy county road must be crossed to continue on to the marked with a blue diamond trail straight ahead. This trail we follow now uphill, downhill and uphill again straight ahead (the route sign is sometimes a bit poor), in which case some challenges Trail Condition and slopes of fitness. When you leave the forest, you can at trail parking lot almost immediately to the left, but worth it to drive to the track after 100m to the Hindenburg grove, where a great view of Teck and the & quot; Kaiser mountains & quot; provides (see Fig.). Continue on to the marked with a blue triangle path that branches off to the right a bit hidden behind a lawn with barbecue area of ??the straight traffic lanes. Now it is essentially always downhill - on a short steep slope and technically demanding - to the site of the Hahnweide, which is indeed one of the largest glider airfields in Germany. In Hahnweide restaurant guide is a possibility that grains memory replenish before continuing to the signposted cycle path to Kirchheim / Teck. Thanks & quot; good bike path marking & quot; Omitted here not the half-timbered city including just such a town hall before taking the path along the L 1200, and from KiT-Ötlingen of the river Lauter direction Wendlingen. In Wendlingen it goes past the station and then two crossings parallel to the path (this left of the path) after Oberboihingen. Keep to the dike along the path (at the time [September 2010] due to construction the only way) and then the Schubertstraße direction Nürtingen-Zizishausen. Next labeling & quot; Neckarweg & quot; along and thus on the Neckar River dam we continue bypassing the Nürtinger downtown on the Neckartalradweg, which you follow until Neckartenzlingen. There you turn into the Ermstal bike path that brings us back to the starting point in Metzingen back.