Kircheib - Stromberg

Diese Tour ist so eine Art Trainingstour für mich. Sie lässt sich ebensogut mit einem Treckingrad fahren, dicke Reifen sind bei den Wegen aber von Vorteil (Split). Es geht los in Elles, einem Ortsteil, der zu Buchholz (Ww) gehört. Von dort über Asphalt und Wirtschaftswege nach Kircheib. Am dortigen Friedhof gehts in den den Staatsforst Altenkirchen. Der "Waldautobahn" folgen bis zur Mooshütte. Dort richtet man sich nach der Beschilderung "Leuscheid" (es gehen mehrere Wege ab). Nach ein paar Kilometern gelangt man an die Strasse L147, die Weyerbusch mit Leuscheid verbindet. Dieser folgt man links Richtung Leuscheid. Nach etwa 1 km links auf den asphaltierten Wirtschaftsweg (Beschilderung "Haus Kitha"). Diese lange Bergabfahrt genießen über Alsen und Werfen bis zur Siegbrücke Nähe Herchen-Bahnhof. Dort auf den Fahrradweg wechseln Richtung Eitorf (links,siegabwärts). Diesem folgen bis zur Siegbrücke Stromberg. Ein paar Stufen das Rad hochtragen, Sieg überqueren und dem teils asphaltierten Waldweg immer folgen Richtung Kalkahütte. Nach einem Aufstieg von wenigen Kilometern erreicht man diese und fährt geradeaus weiter auf den Melchiorweg. Diesem könnte man nun ca. 7 km folgen bis zum Parkplatz "Hüppelröttchen". Ich habe aber eine Abkürzung genommen nach ein paar Kilometern, links rauf (Jogger´s Tod :-) ), etwa einen Kilometer steil bergauf, dann erreicht man wieder die Mooshütte. Von da aus den Weg zurück Richtung Kircheib. Diese Tour fahre ich gerne zum Trainieren zwischendurch. Man kann zwischendurch recht schnell fahren, da es sich um gute breite Waldwege handelt, die aber oft durch Split gerade mit schmaler Bereifung schwieriger zu befahren sind, daher besser mit dem MTB fahren.

This tour is a kind of training ride for me. You can just as well go with a Treckingrad, thick tires at roads but an advantage (Split). It starts in Elles, a district belonging to Buchholz (Ww). From there on asphalt and economic way to Kircheib. At the cemetery there you go in the state forest old churches. The & quot; Forest Highway & quot; follow up to the summer-house. There you depends on the signs & quot; Leuscheid & quot; (There go several ways from). After a few kilometers you reach the street L147, which connects Weyerbusch with Leuscheid. Follow this road to the left towards Leuscheid. After about 1 km on the left the paved service road (signs & quot; house Kitha & quot;). This long downhill enjoy on Alsen and toss to win bridge near Herchenhainer Station. Change onto the bike Eitorf direction (left, victory down). This follow up to the victory bridge Stromberg. A few steps up take the wheel, crossing the victory and partly paved forest path always follow direction Kalkahütte. After a climb of a few kilometers, you reach this and continue straight ahead on the Melchiorweg. This could be now about 7 km until you reach the parking lot & quot; Hüppelröttchen & quot ;. I have but a short cut taken after a few kilometers, turn left up (joggers & acute s death:-)), about a kilometer uphill, then you return to the summer-house. From there the path back towards Kircheib. This tour I like to ride for training in between. One can go by between quite fast, because it is good wide forest roads, but they are often difficult to navigate by just split with narrower tires, so better go with the MTB.