Feierabendrunde Peißenberg - Peiting

Die Tour ist  für Mountainbikes und bei gutem Wetter bedingt auch für Trekkingbikes geeignet. Sie stellt keine hohen Ansprüche an Kondition und Technik.  Wir starten von der Wörther Ammerbrücke in Peißenberg und radeln zunächst auf der Nordseite der Ammer flußaufwärts. Weiter führt uns der teils holprige Weg hinauf nach Hohenpeißenberg bis auf die B 472, der wir zunächst ein kleines Stück nach links folgen. Dort, wo die Bundesstrasse in einem großen Bogen nach links weiterverläuft, halten wir uns rechs Richtung "Hetten" Nachdem wir uns im gleichnamigen Gasthaus gestärkt haben folgen wir der Straße weiter und biegen nach einigen hundert Metern links zum Weiler Buchschorn ab. Kurz danach halten wir uns erneut links. Über eine Hochebene  mit (besonders bei Föhn) schönem Blick auf die Alpen führt uns der Weg durch Wälder und Wiesen nach Hausen und von dort aus weiter nach Peiting.  Gleich nach Überqueren des Bahngleises biegen wir links ab, um auf dem Ammer-Amper-Radweg Richtung Hohenpeißenberg den Rückweg anzutreten. Durch den Wald geht`s (auf teils bekannten Wegen) zuletzt mit 20 % Gefälle hinab zur Ammer. Dort fahren wir links flussabwärts. Das letzte Stück des Weges führt uns zur Böbinger Strasse nach Peißenberg, wo wir uns rechs halten (auf der geteerten Staatsstrasse bleiben, nicht rechts daneben auf dem Pfad weiterfahren !) und gleich nach Überqueren der Böbinger Ammerbrücke links abbiegen, um nun dem Fluß  nun auf der  südlichen Seite  ein kleines Stück zu folgen. Ein Abstecher über den "Steinlebauern" bringt uns zurück an den Ausgangspunkt. Die Tour sollte nicht zu früh im Jahr gefahren werden, da die Wege oftmals noch weit bis in den Frühling hinein vereist sind.

The Tour is & nbsp; conditionally suitable for mountain bikes and in good weather for trekking bikes. & nbsp; You & nbsp; does not have high demands on fitness and technique. & nbsp; We start from the Wörthersee Ammer bridge in Peißenberg and will cycle up the river on the north side of bunting. Next takes us some bumpy way up to Hohenpeienberg up on the B 472, which we initially follow a little bit to the left. & Nbsp; Where the highway weiterverläuft in a wide arc to the left, we keep Rech direction & quot; Hetten & quot; & nbsp; After we have strengthened us in the same guest house & nbsp; We continue to follow the road and turn left a few hundred meters from the hamlet Buchschorn. Shortly thereafter, we hold ourselves again to the left. About a high level & nbsp; with beautiful (especially with hair dryer) views of the Alps leads the way through woods and meadows to Hausen and from there to Peiting. & nbsp; Immediately after crossing the railroad track, turn left to Ammer-Amper-cycle path Hohenpeienberg to compete on the way back. Through the forest `s (on some known ways) last down with 20% slope to Ammer. There we go left down the river. The last part of the trail leads us to Böbinger road to Peißenberg where we keep Rech (stay on the paved state road, not right next to continue on the path!) Turn and immediately after crossing the Böbinger Ammer bridge left to now the river & nbsp; nbsp now on the &; southern side & nbsp; to follow a little bit. A detour via the & quot; Steinle farmers & quot; brings us back to the starting point. The tour should not be driven too early in the year, as the roads are often icy far up into the spring.