Metzingen - Hahnweide - Metzingen

Diese Tour führt nicht auf die schwäbische Alb, sondern bewegt sich im Albvorland. Wegen der zahlreichen zu querenden Täler fehlt es dennoch nicht an Höhenmetern. Start ist am Rathaus in Metzingen. Von dort aus folgt man der Stuttgarter Straße ins Gewerbegebiet, um dann im Zug der Nordtangente Richtung Metzingen-Neugreuth weiterzufahren. Dort quert man die B 312 an der Fußgängerampel und fährt bergauf am Wasserhaus vorbei bis kurz vor das Steigungsende, wo man in den Weg nach links abbiegt. Nach weiterem Anstieg erreicht man einen Wanderparkplatz, von dem aus ein ebener Forstweg zum Sportplatz von Kappishäusern führt. Auf dem Sportgelände biegt man direkt nach dem Tennisplatz auf den recht neuen Radweg nach Kohlberg ab. Kohlberg haben wir auf dieser Tour auf der L 230 durchfahren - das geht an einem Sonntagmorgen, sonst ist die Straße stark befahren - und uns den Haken und Anstieg gespart, den der offizielle Radweg macht. Hinter Kohlberg quert man die L 230, um auf einem Feldweg Neuffen zu umfahren. Dieser Abschnitt ist mit dem Mountainbike gut zu fahren, Straßenräder sind nicht zu empfehlen. Wenn man Neuffen erreicht, hält man sich immer bergab bis zum Feuerwehrhaus. Ab dort folgt man der Wegweisung nach Beuren. Nach dem Wiederanstieg erreicht man den Ortsteil Balzholz, den man entlang der Radwegkennzeichnung durchfährt und folgt dieser durch das Beurener Kurgebiet in den Ort. Die Tour führt weiter Richtung Freilichtmuseum Beuren (www.freilichtmuseum-beuren.de/), das einen Besuch lohnt. Wer direkt weiterfährt, folgt der Radwegkennzeichnung rechts am Gelände vorbei und dann weiter parallel zur Straße Beuren - Owen. Übrigens: Owen wird von Kennern der Materie "Auen" ausgesprochen und früher auch so geschrieben. An der Einmündung der Straße nach Nürtingen biegt man nach links ab (Radwegkennzeichnung Tiefenbachtal - Nürtingen) und folgt dem Radweg bis in den Talgrund, um dann gleich wieder auf den Bergrücken hinaufzufahren (ich hatte ja Quertäler angekündigt...). Wieder oben, genießt man den Ausblick auf Owen, die Teck, das Lenninger Tal und das Albvorland, bevor man zunächst weiter auf dem Rücken Richtung Norden fährt. AM "Käppele" gibt es nochmals eine Top-Aussicht, z. B. auf die "Kaiserberge" Hohenstaufen, Hohenrechberg und Stuifen, bevor man steil bergab nach Dettingen (Teck) abfährt. An der ersten Straßeneinmündung in Dettingen wendet man sich nach links zurück, um wieder ansteigend dem Radweg Hahnweide - Bürgerseen zu folgen. Die Hahnweide (www.hahnweide.com/) erreicht man dann in wenigen Minuten. Dort angekommen, hat man sich eine Pause verdient, die insbesondere an Wochenenden durch den starken Segelflugbetrieb unterhaltsam verkürzt wird. Außerdem kann man sich im Flughafenrestaurant stärken. Zurück geht es zunächst auf dem ursprünglichen Weg, dann biegt man Richtung Bürgerseen ab, die man nach gemütlicher Abwärtsfahrt erreicht (dort auch Verpflegungsmöglichkeit). Weiter geht es auf dem Sträßchen, bis man die B 297 erreicht. Hier LINKS in den Schotterweg abbiegen, der vor der B 297 parallel zu dieser verläuft (keine Beschilderung). Nun geht es parallel zur B 297, die man aber nach kurzer Strecke an einer unübersichtlichen Stelle queren muss, um durch den Wald Richtung Oberboihingen weiterzufahren. Kurz vor dem Ort wendet man sich - man ist mal wieder in einem Tal - aufwärts Richtung Friedhof, um an diesem vorbei die K 1200 Oberboihingen - Reudern zu queren. An dieser geht es ein Stück entlang, bevor man wieder talwärts nach rechts abbiegt, um schließlich abseits der Straße Reudern zu erreichen. Wer Höhenmeter sparen will, bleibt hier parallel zur K 1200. Von Reudern aus geht es auf dem Talweg Richtung Nürtingen. Dieser Weg ist teilweise unbefestigt, so dass man bei nassen Verhältnissen eher ein Stück die B 297 entlang bis zum Abzweig Richtung Krankenhaus Nürtingen und dann dort die Zufahrtsstraße wählen sollte (es sei denn, man braucht ein Dirt-Bike). Aus dem Tal geht es links bergauf und am Krankenhausgelände vorbei gleich wieder bergab nach Nürtingen. Dort folgt man im Wesentlichen den Radwegen über Rümelinstraße - Plochinger Straße - Neuffener Straße - Kirchheimer Straße - Metzinger Straße zum Neckartal-Radweg, auf dem man dann über Neckertailfingen bis Neckartenzlingen bleibt. An der Ermsmündung wechselt man auf den Ermstalradweg, auf dem man gemütlich aufwärts über Bempflingen und Riederich wieder Metzingen erreicht.

This tour takes you to the Swabian Alb not, but moves in the foreland. Because of the numerous valleys to be crossed nevertheless no lack of height meters. Start is at the Town Hall in Metzingen. From there, follow the road into the industrial area of ??Stuttgart, and then continue on in the train of the North tangent direction Metzingen-Neugreuth. There you cross the B 312 at the pedestrian crossing and drives the water uphill past the house until shortly before the end slope, where you turn in the path to the left. After further increase to reach a trail parking lot, from the results of a planar forest to the sports field of Kappishäusern. On the sports field, turn right after the tennis courts from the relatively new bike path to Kohlberg. Kohlberg we have traversed on this trip on the L 230 - goes on a Sunday morning, otherwise the road is very busy - and us the hook and increase savings, the official makes the bike path. Behind Kohlberg Cross the L 230 to drive around on a dirt road Neuffen. This section is to go well with the mountain bike, road bikes are not recommended. When you reach Neuffen, keeping always downhill to the fire station. From there, follow the signs to Beuren. After re-climb, you reach the hamlet Balzholz, the line passes along the bike path marking and follows this by Beuren health resort in the place. The tour continues towards open-air museum Beuren (www.freilichtmuseum-beuren.de/), is worth a visit. Who more goes right, the bike path marking follows right past the site and then parallel to the road Beuren - Owen. By the way, Owen will quot of experts in the subject and, floodplains & quot; pronounced and earlier also written as. At the junction with the road to Nürtingen turn left (bike path marking Tiefenbachtal - Nürtingen) and follows the bike path to the valley floor and then right back on the ridge to drive up (I had cross valleys announced ...). Back up, you can enjoy the view of Owen, the Teck, the Lenninger valley and the Albvorland before initially continued on the back moves north. AT & quot; Käppele & quot; ., there is again a top prospect, eg quot on the &; Kaiser mountains & quot; Hohenstaufen, Hohenrechberg and Stuifen before departing steeply downhill to Dettingen (Teck). At the first road junction in Dettingen one turns back to the left again increasing the cycle path Hahnweide - to follow citizens lakes. The Hahnweide (www.hahnweide.com/) then you can reach in a few minutes. Once there, you deserve a break, which is especially reduced at weekends entertaining by the strong gliding operations. You can also wake up in the airport restaurant. Back it goes first to the original path, then turn it toward citizens from lakes that can be reached after a comfortable descent (there also catering facility). Continue on the streets until you reach the B 297. Here LEFT turn in the dirt road in front of the B 297 runs parallel to it (no signs). Now it is parallel to B 297, but you have to cross a short distance turning a blind curve to continue on through the forest towards Oberboihingen. Just before the place one turns - it is again in a valley - up towards the cemetery to this past the K 1200 Oberboihingen - to cross Reudern. Here it goes along a bit, before turning back down the valley to the right, to finally reach off-street Reudern. Who wants to save in altitude, is here parallel to the K 1200 From Reudern it goes to the thalweg direction Nürtingen. This path is partially unpaved, so that in wet conditions rather a piece of the B 297 along to the junction towards the hospital Nürtingen and then there should dial the access road (unless you need a dirt bike). From the valley, turn left uphill and on hospital grounds pass right back downhill to Nürtingen. There are essentially follows the cycle paths on Rümelinstraße - Plochinger road - Neuffener road - Kirchheimer Straße - Metzinger road to the Neckar Valley Cycle on which one remains on Neckertailfingen to Neckartenzlingen. At the Ermsmündung you switch on the Ermstal bike path on which to cozy up and reached over Bempflingen Riederich again Metzingen.