Kreuzweingarten, Vom Billiger Wald zur Kakushöhle mit den Fledermäusen

Kreuzweingarten, Vom Billiger Wald zur Kakushöhle mit den Fledermäusen   Landschaftlich eine sehr schöne Tour, die hin und wieder kleine knackige Anstiege hat. Wir starten mit der Tour in Kreuzweingarten (von Mechernich 12 km entfernt) und fahren bergan ein kurzes Stück Asphalt und dann auf Waldwegen Richtung Billiger Forst an den Funkantennen der Bundeswehr vorbei und weiter zum Golfplatz Burg Zievel. Hier biegen wir rechts am Kühlbach auf einen Schotterweg ein, der uns zur Burg Satzvey bringt. Die bekannte Burg mit ihren Ritterspielen und dem schönen Biergarten ist eine Besichtigung auf jeden Fall wert. An der Burg vorbei geht es nach 50m links einen kleinen Weg zur Kirche hoch, dem wir dann über den Friedhof an der Kirche folgen, bis zum Bach entlang. Dann überqueren wir den beschrankten Bahnübergang wieder und fahren durch den Wald Richtung Breitenbenden nach Vussem. In Vussem angekommen fahren wir ein kurzes Stück Asphalt in den Ort hinein und dann rechts an der Kapelle die Strasse hoch. An der K77 angekommen, erwartet uns der erste kurze knackige Anstieg, der bei feuchtem Boden eine echte Herausforderung ist. Dafür werden wir dann mit einem schönen aber dornigen Singletrail bergab nach Eiserfey belohnt. In Eiserfey nehmen wir die obere Straße Namens „Alter Weg“ Richtung Kakushöhle. Für diejenigen, die den folgenden super knackigen - aber kurzen- Anstieg in der Kurve zur Kakushöhle durch den Wald nicht fahren möchten, empfehle ich die Hauptstrasse B 477 zu nehmen. Am Eingang der Kakushöhle machen wir unsere große Pause und genießen bei einer Tasse Kaffee den selbstgemachten Kuchen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist beeindruckend; ein Stück Kuchen liegt bei 1,80 Euro, so das wir noch Geld übrig hatten, um uns die legendäre Kakus – Fledermaus als Stofftier zu kaufen. Nach der Pause geht es ein kurzes Stück die Straße bergab und dann rechts leicht bergauf über die Autobahn (A1) Richtung Harzheim weiter nach Holzheim, um dann am Schloss in Wachendorf vorbei Richtung Kreuzweingarten zurückfahren. Die Besichtigung von „Maria Rast“ ist für den ein oder anderen vielleicht noch interessant (siehe Wegpunkt). Parken : Wir parken in Kreuzweingarten in der Münsterbergstrasse oder alternativ an der Hauptstraße.   Ich freue mich über Ihre Bewertung.

Kreuzweingarten, Cheaper by the forest to Kakushöhle with bats & nbsp; & nbsp; Scenic a very nice tour, which has occasionally small crunchy increases. We start the tour in Kreuzweingarten (of Mechernich 12 km away) and drive uphill a short piece of asphalt and then cheaply on forest trails of Forest to the radio antennas of the Bundeswehr past and on to the golf course castle Zievel. Here we turn right at the cooling stream on a dirt one, which brings us to the castle Satzvey. The well-known castle with jousting and the beautiful beer garden is worth a visit in any case. Past the Castle it goes 50m left a small way to church high, which we then follow through the cemetery at the church, to the creek along. Then again we cross the level crossing and drive through the forest towards Breitenbenden after Vussem. In Vussem arrived we drive a short piece of asphalt into the village and turn right at the chapel up the road. Once at the K77, the first short punchy climb that is a real challenge in wet soil awaits us. We are then in a beautiful but thorny single trail downhill to Eiserfey rewarded. In Eiserfey we take the upper road name & bdquo; Alter Weg & ldquo; Direction Kakushöhle. For those who have the following super crisp - not to drive but kurzen- rise in the curve for Kakushöhle through the forest, I recommend to take the main road B 477. At the entrance of the Kakushöhle we make our big break and enjoy a cup of coffee homemade cakes. The price / performance ratio is impressive; a piece of cake is 1.80 euros, so we still had money left to us the legendary Kaku & ndash; Bat to buy a soft toy. After the break, it's a short walk down the road and then turn right uphill on the highway (A1) direction Harzheim on to wood home, then at the castle in the village guard over back towards Kreuzweingarten. The visit of & bdquo; Maria Rast & ldquo; is for one or the other might be interesting (see waypoint). Parking: We parked in Kreuzweingarten in Münster mountain road or alternatively on the main road. I look forward to your review.