Deubach - Marbach - Lauda - Kgh - Deubach

Die Tour startet in Deubach und führt auf die Höhen von Deubach weiter Richtung Marstadter Höhe. Hier besteht die Möglichkeit einen Abstecher an den Marstadter See zu machen, um eine Seerunde zu drehen. Weiter gehts durch den Wald und anschließend auf die Sailtheimer Höhe. Nun fahren wir vor der Radaranlage rechts auf einen Schotterweg in den Wald. Den Schotterweg folgen wir rechts in Richtung Sailtheim/Marbach vorbei am ehemaligen/renaturierten Bauschuttplatz. Nach einer Senke fahren wir auf einen unbefestigten Weg bergab und anschließend an Waldrand und vorbei an Trockenwiesen (sehr schöne Blumen und viele Schmetterlinge) Richtung Marbach. In Marbach angekommen fahren wir vorbei am Schützenhaus auf einem Verbindungsweg Richtung Lauda und überqueren dort an einer Ampel die B290. Wir fahren durch Lauda und anschließend auf den Ortsverbindungsweg Richtung Beckstein/Heckfeld bevor wir links auf einen Wanderweg oberhalb von Lauda Richtung Beckstein weiterfahren. Auf der Höhe von Beckstein vorbei an den Weinbergen und dem Sportplatz auf dem Naturlehrpfad Richtung Königshofen. Am Bahnhof  von Königshofen besteht die Möglichkeit im Biergarten vom "Kiebitz" ein wohlverdientes Erfrischungsgetränk zu genießen und die Radfahrer entlang des Radwegs "Liebliches Taubertal" zuzuschauen. Weiter gehts über die Tauberbrücke durch Königshofen und auf einem Grasweg Richtung Sailtheim. Dort treffen wir wieder auf den Schotterweg der Hinfahrt und fahren rechts auf dem Schotterweg weiter. Bevor wir wieder auf einen schmalen Wald-/Wanderweg entlang des Turmbergs wieder talwärts fahren, besteht die Möglichkeit auf dem Schotterweg weiter zum Wartturm auf dem Turmberg zu fahren. Hier hat man einen herrlichen Blick auf das Umpfertal. Hier fand im Bauernkrieg eine entscheidende Schlacht statt, bei der die Bauern auf dem Turmberg von den aus dem Umpfertal heranrückenden Soldaten vernichtend geschlagen wurden. Auch im 2. Weltkrieg mussten an diesem strategische Punkt viele junge  Soldaten (meine Oma sagt immer "junge Buben") ihr Leben lassen wären die Nazis bei uns im Keller saßen und Wein getrunken haben... Am Fuße des Turmbergs angekommen fahren wir am Turmberg entlang bis wir auf die Alois-Kimmelmann-Straße treffen. Diese fahren wir bergauf und anschließend auf dem Rebenweg durch die Weinberge von Königshofen weiter. Wir kommen auf der Höhe von Deubach/Königshofen heraus und fahren einen Zickzack-Kurs talwärts nach Deubach. Die Tour endet am Schützenhaus in Deubach. War wiedermal schöne eine Tour in der alten Heimat gefahren zu sein! Viel Spaß beim Nachfahren.

The tour starts in Deubach and leads to the heights of Deubach further direction Marstadter height. Here it is possible to make a trip to the lake Marstadter to rotate a Seerunde. Next go through the forest and then on the Sail Theimer height. Now we go in front of the radar right onto a dirt road in the forest. The dirt road we follow right towards Sailtheim / Marbach past the former / renatured rubble place. After a dip we drive on a dirt road downhill and then at the forest edge and passing dry grassland (very beautiful flowers and many butterflies) direction Marbach. In Marbach arrived we drive past the clubhouse on a connecting direction Lauda and cross there at a traffic light the B290. We go before we continue on a trail above Lauda direction Beckstein left by Lauda and then click the Ortsverbindungsweg direction Beckstein / rear box. At the height of Beckstein past the vineyards and the sports field on the nature trail direction Königshofen. At the station & nbsp; of Königshofen is possible in the beer garden from the & quot; Lapwing & quot; to enjoy a well-deserved refreshment and cyclists along the cycle track & quot; Tauber Valley & quot; watch. Next go over the bridge by Tauber Königshofen and on a grassy path towards Sailtheim. There we meet again on the dirt the way there and turn right on the dirt road. Before we go back to a narrow forest / trail along the tower's downhill again, there is a possibility on the dirt road to go to the watch-tower on the Tower Mountain. Here you have a wonderful view of the Umpfertal. Here a decisive battle took place in the Peasants' War, in which the peasants were beaten on the tower mountain of the advancing soldiers from the Umpfertal devastating. Also in the second world war had at this strategic point many young & nbsp; Soldiers (my grandma always says, & quot; young boys & quot;) their lives would the Nazis with us sat in the cellar and drank wine ... Arrived at the foot of the tower's we drive on tower hill along until we hit the Alois Kimmel man-street . This route goes uphill and then continue on the Vineyard Trail through the vineyards of Königshofen. We come out at the height of Deubach / Königshofen and take a zigzag course down the valley to Deubach. The tour ends at the clubhouse in Deubach. Was again a beautiful tour to be driven in the old country! Have fun descendants.