Mtb - Leverkusen - Herrenstrunden - Altenberg

MTB - Leverkusen - Herrenstrunden - Altenberg Eine Mountainbike-Tour mit vielen Singletrail und Downhill Anteilen. Start: 51375 Leverkusen - Schlebusch Von Schlebusch starten wir durch den Wuppermannpark und stoßen auf das erste Hindernis. Eine steile Treppe die gemeistert werden muss (oder auch nicht). Im Anschluss ein verwurzelter Weg der an der Dhünn entlang führt. Im weiteren Verlauf reihen sich einige knifflige Abschnitte aneinander. Über eine Wiese gelangen wir nach Nittum zur L288, erst rechts dann links zur L110 (Altenberger Dohm-Straße). Nach ca. 200 Metern biegen wir rechts zum Scheiderfeld ein und nehmen links den Waldweg der zur Kalmüntener Strasse führt.  Links in den Gemarkenweg, weiter auf dem Forstweg nach Nussbaum auf den Buschhofener Weg  weiter geradeaus, bis wir die kleine Lücke im Zaun finden. Hier geht der Weg durch den alten Friedhof über einen Bach zur Mutzer Straße. Am Keltenweg schlängelt sich der Weg zwischen den Häusern auf die Straße Am Heidetor. Nach der Ackerfläche im Wald führt der Weg rechts und auch gleich links den mit Brombeere bewachsenen Hang hinauf. Nach einer Slalomfahrt u. queren der Straße kommen so zur Tennisanlage/Reiterhof Hebborner Hof. Hinter dem Hof rechts folgen wir den Feldweg im Tal bis die Häusergruppe erreicht ist. Dann rechts weiter nach Romaney zur B506. Links ein Stück Straße, bevor wir rechts in die Romaneyer Höhe einbiegen und auf der Asphaltsraße weiterfahren. Am Büscher Weg rechts weiter bis der Wirtschaftsweg auf den Wanderweg trifft. Im Downhill geht es nun durch den Wald, bis der Hauptweg erreicht ist. Den Hauptweg weiter bergauf  bis der in einen Singletrail mündet. Wir folgen den Trail abwärts und stoßen auf eine Asphaltraße, die fahren wir ein paar Meter runter um dann rechts wieder auf den Bergweg zu gelangen. Ein Stück bergan, zu einem Wirtschaftsweg. Nun beginnt der legendäre Dombachtrail ein flowiger Singletrail der seinem Namen Ehre macht. Immer am Berghang entlang mit einigen Wurzelpassagen endet der Trail auf dem Talweg. In umgekehrter Richtung geht die Fahrt auf dem Talweg weiter, vorbei am Papiermuseum Alte Dombach in Richtung Herrenstrunden. Die L286 wird an der Malteser Komturei , das Gebäude mit den roten Schlagläden am Ententeich, überquert. Nach dem Parkplatz setzen wir die Fahrt auf dem Wanderweg fort dabei queren wir noch einmal die L286. Durch Wald, Feld, Wiesen und Mischbebauung wird die Bechener Straße L289 erreicht. Rechts fahren um nach ca. 100 Metern in den Grubenweg links einzubiegen. Dem folgen, Zum Sportplatz heißt die Straße in Dürscheid, die uns auf die L286 bringt. Auf der L286 geht die Tour weiter bis die Straße Stegerhöhe uns zum Linksabbiegen zwingt. Im Tal am Dürschbach (Naturschutzgebiet) entlang kommen wir zur Weyermühle. Unter einer Schranke müssen wir durch (die war noch nie offen), die Teiche liegen links und der Weg bringt die Fahrer zu Raiffeisenstraße. Bechen ist mit etwas Muskelkraft, es geht bergauf, schnell erreicht. An der Kreuzung geht die Tour auf der Antenberger Domstraße L310 weiter, bis wir ins Kochsfeld links einbiegen. Auf breitem Weg erst durch eine Häuserreihe dann nach dem letzten Hof kommt eine rasante Abfahrt ins Tal, Treppen sind kein Hindernis für uns. Die Häuserreihe von Busch durchfahren wir nach links auf einer Asphaltsraße ins Tal. In der Talsohle geht rechts de Weg nach Scheuren ab. An der K26 angekommen, erst rechts, dann links hinter der Bushaltestelle durch die Gärten auf dem ausgewaschenen Wanderweg ins Tal fahren. Der Weg bringt uns zum Forstweg, der dann auf Altenberg zuläuft. Ist die Teichanlage erreicht halten wir uns links und nehmen die Unterführung, der Altenberger Dom liegt vor uns. Über dem Domplatz durch den Torbogen geht es links weiter. Am Parkplatz und Friedhof vorbei biegt der Weg links zum Waldrand ab. Wir folgen den Weg bis die L110 zu queren ist. Auf den Radweg in Richtung Odenthal wird die Tour fortgesetzt. An der K29 auf den Mühlenweg abbiegen der nun parallel zur Dhünn verläuft. In Odenthal noch einmal die L110 queren. Am Kindergarten über die Dühnnbrücke, dann sofort rechts den Steig an der Dhünn weiter. Ein Pfad am Waldrand bringt uns nach Nittum, auf den Weg den wir vom Beginn der Tour kennen. Happy Trail

MTB - Leverkusen - Herrenstrunden - Altenberg A mountain bike tour with lots of singletrack and downhill portions. Start: 51375 Leverkusen - Schlebusch From Schlebusch we start by Wuppermann Park and encounter the first obstacle. A steep staircase that must be mastered (or & nbsp; not). Following a rooted path that leads to the Dhünn along. In the further course, some tricky sections strung together. We come across a meadow after Nittum for L288, first right then left to L110 (Altenberg Dohm-road). After about 200 meters turn right to the & nbsp; Scheider field and take the forest road to the left leads to the Kalmüntener Street. & Nbsp; Links in the Gemarkenweg, continue on the forest by Walnut on the bush Hofener & nbsp; way & nbsp; straight, & nbsp; until we find the small gap in the fence. Here the path goes through the old cemetery across a stream to Mutzer road. On Keltenweg the path between the houses on the road meanders On Heidetor. After the arable land in the forest, the trail leads up to the right and immediately left overgrown with blackberry slope. After a slalom ride u. Crossing the street to get as tennis facility / horse farm Hebborner yard. Behind the courtyard right we follow the dirt road in the valley until the group reaches homes. Then turn right on to the B506 Romaney. Left a piece of road before we turn right into Roma Neyer height and continue on the Asphaltsraße. On Büscher way right until the service road meets up with the trail. Now in Downhill it goes through the forest until the main road is reached. The main trail continues uphill & nbsp; to the opening into a single trail. We follow the trail down and come to a Asphaltraße, we drive a few meters down and then get right back on the mountain trail. A piece uphill to a farm track. Now the legendary Dombachtrail begins flowiger a single trail of honors its name. Always on the mountainside along with few roots, the trail ends at the thalweg. In the reverse direction, driving around the valley trail continues past the Paper Museum Old Dombach towards Herrenstrunden. The L286 is on the Maltese Commandery, the building with the red shutters at the duck pond, crosses. After parking, we continue along the trail continues here, we cross again the L286. Through forests, fields, meadows and mixed development Bechener the road L289 is achieved. Right to drive einzubiegen left after about 100 meters in the pit lane. This is followed, to sports ground is called the road in Dürscheid, which brings us to the L286. On the L286, the tour continues to the road Steger level forces us to turn left. In the valley at the Dürschbach (nature reserve) along we come to Weyermühle. Under a barrier we need to (which was never open), the ponds are left and the path brings the driver to Raiffeisen road. Bechen is with some muscle, it goes uphill, reached quickly. & Nbsp; At the intersection of the tour goes on the Antesberger Domstraße L310 on until we turn the hob left. On a wide path only by a row of houses then after the last court comes a rapid descent into the valley, & nbsp; stairs are no obstacle for us. The houses range from bush we pass to the left on a Asphaltsraße valley. In the valley bottom right is de way from Scheuren. & Nbsp; arrived at the K26, first right, then turn left behind the bus stop through the gardens on the eroded trail into the valley. The road brings us to the forest, which then tapers to Altenberg. Is the pond reaches we keep left and take the underpass, the Altenberg Cathedral lies ahead. About the Cathedral Square through the archway, turn left on. At the parking lot and past the cemetery, the trail turns left towards the edge of the forest. We follow the trail up the L110 is to cross. On the bike path towards Odenthal the tour continues. At the K29 on the Miihlenweg turn the now runs parallel to Dhünn. In Odenthal again cross the L110. At kindergarten through Dühnnbrücke, then immediately right to climb on to the Dhünn. A path at the edge of the forest takes us to Nittum we know on the way from the start of the tour. Happy Trail