Alpencross Berchtesgaden – Venedig – 1ter Tag Ramsau – Hinterglemm

Die erste Etappe startet im Zentrum von Ramsau und führt teils über Schotterwege, teils über Asphaltstraßen durch den Zauberwald nach kurzer Strecke hinauf zum Hintersee. Kurz nach dem Hintersee beginnt die Sperre für den öffentlichen Verkehr und die Strecke führ über eine Asphaltstraße anfangs flach, später immer steiler durch den Nationalpark Berchtesgaden hinauf zum Hirschbichl, wo auch die Grenze zu Österreich verläuft. Über einen Schotterweg geht es weiter hinauf zum Hufnagel, von wo eine steile Afahrt bs hinunter zur Wildenbachschlucht führt. Vor der Brücke geht ein Trail nach links entlang des Wildenbachtals hinunter nach ins Saalach Tal. ACHTUNG: dieser Trail ist für Radfahrer gesperrt. Ich kann nur empfehlen, sollte er gefahren werden, die notwendige Rücksicht auf Wanderer zu nehmen. Aber Fahren kann ich auch nur empfehlen. Das Saalbachtal erreicht muss der Straße ca. 1km nach linke gefolgt werden bevor es nach der Querung des Saalbachs möglich wird auf den Schotterradweg nach rechts entlang des Tals zu wechseln. Diesem folgen wir noch bis nach rechts der Weg zur Voderkaserklamm abgeht – hier kommen wir an dem Naturbadegebiet Voderkaser vorbei, wo es sich lohnt eine kleine Entspannungspause einzulegen. Ab der Bachstube ist die Strasse wieder für den öffentlichen Verkehr gesperrt und der Aufstieg zum Römersattel, am Anfang noch über einen Schotterweg später über einen Trail bei dem das Rad ca. ½ Stunde getragen / geschoben werden muss beginnt. ACHTUNG: da ein Schießplatz des österreichischen Bundesheer für Freischießübungen gequert werden muss auf die Schießzeiten achten. Nachdem der Römersattel erreicht worden ist beginnt die Abfahrt durch das Schießgelände hinab am Biathlonstadion von Hochfilzen vorbei, wo auf der Talstraße Richtung Osten nach Feistenau folgen. Sobald Feistenau erreicht wurde direkt nach links auf Asphaltstrasse abbiegen und bis zur „Eisernen Hand“ fahren. Bei der „Eisernen Hand“ nach rechts in dem Weg vorbei an den Schreienden Brunnen Richtung Roßwaldhütte . Anfangs leicht ansteigend verlassen wir das Schwarzachtal nach links und fahren nun steiler bergan durch den Horchschiedgraben bergauf. Kurz bevor die Strasse wieder Richtung Norden schwenkt verlassen wir den Weg auf einen steil bergan laufenden Pfad Richtung Roßwaldhütte – hier ist noch einmal ca. 15min Schieben / Tragen angesagt. Auf der Höhe angekommen folgen wir den Wegweiser zur Rosshütte, welche wir schon bald links vor uns liegen sehen. An der Hütte rechts dem Weg am Holzzaun ca. 80m folgen und diesen dann bei der ersten Möglichkeit queren. Dem Weg, den wir hier erreichen folgen wir bergab hinab zum Martenweg. Übernachtung im Hotel Haus Machten www.marten.at Karte: Kompass Karte N° 14 und 29

The first stage starts in the center of Ramsau and along sections of gravel roads, partly on paved roads through the magical forest, a short distance up to the Hintersee. Shortly after the Hintersee lock begins for public transport and the route recirculation via an asphalt road initially flat, later getting steeper by the National Park Berchtesgaden up to Hirschbichl, where the border with Austria runs. About a dirt road then leads to Hufnagel, from where a steep Afahrt bs leads down to the wild gorge. Before the bridge goes down a trail to the left along the Wildenbachtals according to Saalachtaler valley. ATTENTION: This trail is closed to cyclists. I can only recommend that he should be driven to take the necessary consideration for hikers. But driving I can only recommend. Reached the Saalbach Valley of the road must be followed after about 1km before it left after crossing the Saalbach is possible to switch on the gravel bike path right along the valley. We follow ndash until the right of way to Voderkaserklamm going on &; Here we pass the natural swimming Voderkaser, where it pays to take a little relaxation break. From the Bach exchange the road is again closed to public traffic and the climb to the Roman saddle, at the beginning or later on a dirt road on a trail in which the wheel about & frac12; Be borne hour / pushed must begin. ATTENTION: as a firing range of the Austrian army must be crossed for free target practice pay attention to the shooting times. After the Romans saddle has been achieved begins the descent through the shooting range down past the Biathlon Stadium Hochfilzen, where to follow the valley road east towards Feistenau. Once Feistenau has been achieved, turn immediate left onto frontage road and up to & bdquo, Iron Hand & ldquo; drive. When & bdquo, Iron Hand & ldquo; right in the way past the Screaming Fountain direction Rosswaldhuette. Initially slightly uphill we leave the Schwarzachtal left and go now steeply uphill through the Horch Schiedgraben uphill. Just before the road swings north again we leave the path on a steep uphill running path direction Rosswaldhuette & ndash; here about 15min push / carry is hip again. Once on the summit we follow the Directions for Ross Cabin, which we soon see on the left in front of us. At the hut follow the right path on the wooden fence about 80 meters and then cross this at the first opportunity. The path we reach here we follow downhill down to Martenweg. Overnight at Hotel Haus powers www.marten.at map: Compass Card N ° 14 and 29 & nbsp;