Rundtour von Garmisch über Bockhütte und Eckbauer

Die Tour beginnt am Skistadion. Zunächst folgen wir den zahlreichen Touristen Richtung Partnachklamm. Nach einigen hundert Metern verlassen wir den Mainstream und biegen rechts (direkt nach einem E-Werk) in Richtung Partnachalm ab. Bald schon wölbt sich die Teerpiste bedenklich himmelwärts und verlangt  dem Biker auf den folgenden 2,5 Kilometern mit Steigungen bis 25 Prozent Höchstleistung ab. Sobald die Partnachalm in Sicht kommt, wird das Steigungsprofil humaner und unsere Anstrengung wird in Form von atemberaubenden Blicken auf das Wettersteinmassiv belohnt. Die anschließende Weiterfahrt Richtung Reintal und Bockhütte ist eine ständige Aneinanderreihung von biketechnischen und landschaftlichen Highlights. Nach Einkehr auf der Hütte geht es auf dem Anfahrtweg ca. zwei Kilometer zurück. Es folgt ein rasanter Downhill auf bester Forststraße Richtung Partnachklamm (die für Biker gesperrt ist). Danach geht es mit gemächlicher Steigung Richtung Elmau weiter. Nach ca. 5 Kilometern (nach kurzer Abfahrt) zweigen wir links Richtung Graseck/Eckbauer ab und folgen dem nun steileren Forstweg bergauf. Ca. 2 Kilometern links auf einen kleinen, sehr steilen Waldweg (nach kurzer Abfahrt und Durchfahren einer Rechtskurve) abbiegen, und am Sattel halten wir uns wieder links Richtung Eckbauer wo eine prächtige Gebirgskulisse wartet. Bei der folgenden Abfahrt wird jeder Millimeter der Bike-Federung voll beansprucht, wobei auch eingefleischte Spitzkehrenfanatiker immer mal wieder den Bodenkontakt mit ihren Füßen suchen dürften. Die Holperfahrt endet an einem breiteren Forstweg, dem wir nach rechts in Richtung Vordergraseck folgen, von wo aus wir uns auf einer extrem steilen Teerstraße in die Tiefe stürzen. Unten angekommen biegen wir nach rechts ab und rollen zwischen Touris und Fiakergespannen glücklich zum Ausgangspunkt zurück. Fazit: Diese Tour kondensiert  die Faszination Mountainbiken auf knapp 30 Kilometern zu einem traumhaften Erlebnis! Dazu bietet sie mit der Bockhütte und dem Berggasthof Eckbauer (www.eckbauer.de) zwei wunderschöne Einkehrmöglichkeiten.

The tour starts at the ski stadium. First, we follow the numerous tourists towards Partnachklamm. After a few hundred meters we leave the mainstream and turn right (just after a power station) towards Partnachalm from. Soon the tarmac arches skyward questionable and demands & nbsp; the bikers from the following 2.5 kilometers with gradients of up to 25 percent of maximum power. Once the Partnachalm comes into view, the slope profile of human and our effort is rewarded in the form of sweeping views over the Wettersteinmassiv. The subsequent drive towards Reintal and Bockhütte is an ongoing series of bike technical and scenic highlights. After a rest at the cottage, it goes back to the Anfahrtweg about two kilometers. It is followed by a rapid downhill on best forest road towards Partnachklamm (which is closed to bikers). Then it goes with leisurely slope direction Elmau on. After about 5 kilometers (after a short downhill), we turn left towards Graseck / Eckbauer and follow the now steeper uphill forest. Approx. To a small, very steep forest turn 2 kilometers left (after a short downhill and negotiating a right curve), and the saddle we keep left again direction Eckbauer where a magnificent mountain scenery awaits. In the following departure every millimeter of the bike suspension is fully stressed, while also diehard fanatics hairpins from time to time are likely to seek contact with the ground with their feet. The Holperfahrt ends at a wider forest road, which we follow to the right in direction Vordergraseck from where we jump on an extremely steep paved road in the depths. Once at the bottom we turn right and roll between tourists and cab-trailer combinations happy to the starting point. Conclusion: This tour condensed & nbsp; the fascination of mountain biking to almost 30 kilometers to a wonderful experience! For this purpose, it provides with the goat hut and mountain inn Eckbauer (www.eckbauer.de) two wonderful refreshment.