Hausrunde im Wilheringer Hügelland

Unsere kleine Hausrunde startet beim ehemaligen Gasthaus Leitner im Wilheringer Ortsteil Mühlbach. Ziel dieser Tour ist es, möglichst jeden Anstieg entlang des Landschaftsrückens zwischen Kürnbergerwald und Scharten auszunutzen; dies unter möglichster Vermeidung von Straßen. Wir folgen erst 800 m der Kürnbergstraße, biegen links in den Paula Gessl Wanderweg und fahren diesen bergauf nach Edramsberg. Dort den Ackerweg weiter bis Reith, wo wir links auf die Asphaltstraße abbiegen. Diese nach 900 m wieder verlassen, um einen kurzen Abstecher hinunter nach Dörnbach zu machen. Dort sogleich wieder bergauf in die Ortschaft Appersberg. Südlich von Appersberg queren wir die Ochsenstraße und folgen dem neuen, nicht markierten Wanderweg. Diesen verlassen wir nach der Querung der Eisenbahnschienen und fahren weiter nach Thürnau. Dort, unmittelbar vor der Brücke die Straße nach rechts verlassen und dem Wanderweg nach Gumpolding (an der Ortschaft Au vorbei) folgen. In Gumpolding einen feinen Anstieg (Singletrail, 50 hm auf 400 m) meistern und dem Track bis Schauersfreiling folgen. Von dort wieder abwärts und zurück nach Gumpolding, die Runde lässt sich um diesen Abschnitt problemlos abkürzen. Weiter geht es an Großhart vorbei; hinauf bis Aichberg. Hier 1,3 km der Straße folgen und dann in den „Höhenweg“ einbiegen, diesem durch den Wald folgen, bis nach 800 m links von hinten Wanderweg-Schilder zu sehen sind. Dort links abbiegen und steil bergauf bis zu den „drei Linden“ fahren. Dem Forstweg weiter folgen und bei erreichen der Asphaltstraße rechts abbiegen. Gleich nach 300 m links in den unmarkierten Weg abbiegen und diesem bis zum Erreichen der nächsten Straße folgen. Dort rechts – und nach 200 m ist das idyllische Landgasthaus „Spitzwirt“ erreicht. Nach oder statt der dortigen Pause der Straße kurz bergauf folgen, am Waldende links in den Wanderweg abbiegen und diesem den Waldrand entlang folgen. Am Ende des Weges rechts abbiegen und die dortige Straße unmittelbar danach in der Rechtskurve wieder verlassen. Nun dem Forstweg bergab folgen – hier gut auf die Abzweigung nach links achten – und bis zur Ortschaft Ottenham weiterfahren. Jetzt gehts knappe 2 km auf Asphalt weiter bis zum imposanten, neuen Gehöft Ortmayer. Dort die Straße nach rechts verlassen, kurz darauf bei der Gabelung links in den Wiesenweg abbiegen und diesem den Obstbäumen entlang bis zum Erreichen jener Straße folgen, auf welcher wir schon am Hinweg von Aichberg her kamen. Der Trail folgt nun für 3 km jenem Weg, welcher bereits verwendet wurde, die Abfahrt vom Aichberg ist einfach zu schön um umfahren zu werden. In Großhart verlassen wir den bekannten Weg und fahren rüber nach Annaberg. Von dort am Pferdehof vorbei nach Straßham, wo wir der vielbefahrenen Ochsenstraße für 900 m folgen müssen. Weiter geht es über Thalham hinauf nach Reith, von wo wir nochmals bergab – klar, auch wieder hinauf - zur 1000jährigen Linde fahren. An dieser vorbei, den Wiesenweg talwärts – und wir haben den Ausgangspunkt wieder erreicht.

Our little house round starts at the former guest house Leitner in Wilheringer district mill stream. The aim of this tour is to exploit every possible increase along the ridge between landscape Kürnbergerwald and nicks; under this possible avoidance roads. We follow only 800 m of Kürnbergstraße, turn left in the Paula Gessl trail and ride this uphill to Edramsberg. The farm road until Reith, where we turn on the asphalt road on the left. This left after 900 m to make a quick trip down to Dörnbach. There, once again uphill to the village Appersberg. South of Appersberg we cross the Ox Road and follow the new, unmarked trail. This we leave after crossing the railroad tracks and continue on to Thürnau. There, left immediately before the bridge, the road to the right and the hiking trail to Gumpolding (at the village of Au over) follow. In Gumpolding master a fine increase (single trail, hm 50 to 400 m) and follow the track to shower Freiling. From back down there and back to Gumpolding, the round can be shortened easily to this section. Continue past Großhart; up to Aichberg. Follow 1.3 km of the road and then in the & bdquo; Trail & ldquo; turn, this follow through the woods until after 800 m left of the back trail signs are seen. Turn left and uphill to the & bdquo, three Linden & ldquo; drive. Follow the forestry road and reach the asphalt road turn right. Right after 300 m turn left into the unmarked path and follow it to reach the next street. Turn right & ndash; and after 200 m is the idyllic country inn & bdquo; Spitzwirt & ldquo; achieved. Follow after or instead of the local break of the road just uphill, at the end turn left into the forest trail and follow it along the edge of the forest. At the end of the path right and then left the local road immediately in the right turn again. Now the forest downhill follow & ndash; well to turn attention here to the left & ndash; and continue to the village of Ottenham. Here we go barely 2 km on paved road continues to the imposing, new homestead Ortmayer. Here leave the road to the right, turn shortly thereafter left at the fork in the meadow and this follow the fruit trees along until reaching that road on which we were already on her way there from Aichberg. The trail now follows for 3 km that way, which has already been used, the departure from Aichberg is simply too good to be bypassed. In Großhart we leave the familiar path and go over to Annaberg. From there on horse over after Straßham where we must follow the busy Ox Road for 900 m. Continue through Thalham up to Reith, from where we once again downhill & ndash; clear even back up - go to 1000 years Linde. At this pass, the meadow valley & ndash; and we have reached the starting point again.