Tour 2 Haynsburg Ziegenhof Schleckweda Wetterzeube

Mountenbike Tour 2 Gera - Haynsburg Hauptziele sind die Haynsburg bei Zeitz und Ziegenhof in Schleckweda bei Wetterzeube Gera/ Lusan- Steinbrücken- Groß Aga- Lonzig- Ossig- Schneidermühle- Rabe- Haynsburg- Schleckweda- Koßweda- über Sachsenberg- Silbitz- Gera/ Lusan Start in Lusan am Kaufland. Auto kann hier problemlos abgestellt werden. Richtung Osten zur weißen Elster (Elsterdamm) dem Radweg bis zum Bugapark über die blaue Brücke (Textima Steg) an der Villa Jahr vorbei. Eventuell ein Abstecher durch den schönen kleinen Park. Weiter zur Marienkirche, Otto-Dix-Haus, über den Morenplatz. Der Elster weiter links folgen bis zur gelb leuchtenden Stadtbahnbrücke und zum rechten Ufer wechseln. Gleich links, am ehemaligen Mühlgraben, immer gerade entlang zum Elsterdamm (rechte Seite), vorbei am Milbitzer Reitstadion, durch die Autobanbrücke bis zum Thieschitzer Steg (Brücke). Weiter auf der rechten (Feldweg) oder linken bis Bad Köstritz fahren. An der B7 angelangt, Richtung Gera bis zum Bahnübergang, dann gleich links Richtung Roben fahren. Am Anfang des Robener Berges nach links den Feldweg „Schafgraben“ nach Steinbrücken folgen. Anfangs sehr schöner Ausblick, dann den idyllischen Anstieg, durch scheinbar ungberührte Natur, bis zur Ortschaft folgen. Auch hier schöne Ausblicke (Richtung NNW -Windrad in Nickelsdorf) Jetzt ganz entspannt der Strasse Richtung Großaga folgen (wenig befahren). Wenn das Kopfsteinpflaster beginnt geht es auch schon nach Lessen. Im Dorf gerade. An der Gabelung nach rechts auf dem Feldweg nach Großaga. Kirche dort rechts umfahren. Wieder auf Hauptstrasse dieser weiter folgen. Zwei mittlere, nicht zu lange Anstiege auf dem Weg nach und in Lonzig. Auf Anhöhe (Kreuzung) angekommen, links geht es in Richtung Breitenbach/ Goßra/ Haynsburg, diesen nicht fahren sondern gerade in Richtung Ossig (schöne Ortschaft und Kirche) bergab. Den Ort durchqueren und den Bachlauf der Aga in ungestörter Natur in Richtung Schneidermühle, dort nach rechts weiter folgen. In Raba angelangt nach rechts, ca. 200 Meter, dann links auf den Feld/ Radweg.(Hier gibt es einige verworrene Schilder – Radweg ). Am Elsterdamm bis zur Brücke am Bahnhof Haynsburg. Diese nicht überqueren, weiter den langen gemächlichen Anstieg zur und nach Haynsburg*. Sehenswert die Gaststätte, Turm mit Besteigung (Aussicht leider nur durch Glasfenster), der Reiterhof und das Umfeld in Richtung Goßra – kleine Runde. Je nach Zeit, Rücktour über Katerdobersdorf oder Dietendorf zum Elsterradweg nach Koßweda. Die Tourbeschreibung geht auch nach Koßweda, aber über Schleckweda bei Wetterzeube. Dazu den Berg hinunter zur Elsterbrücke fahren, dort nach links, hier übt der „Kanuverein Zeitz“, auf die etwas mehr befahrenen Strasse bis kurz vor Wetterzeube nach links zum Ziegenhof* (ausgeschildert) nach Schleckweda folgen. Hier befindet sich das 2.Ziel was immer zur Rast einläd. Tiere allerlei (in Stallung, auf Gehöft und im nahen Umfeld). Vom Ziegenhof weiter den Weg folgen nach Wetterzeube. Hier Sehenswert das Wehr. Alles nah zu besichtigen, man muß etwas suchen um den Zugang zu finden (öffentlicher Zugang rechts am Haus vorbei). Zurück zum Radweg nach Koßweda über ein etwas steileren Anstieg zum Sachsenberg (schöner Ausblick). Ein noch besserer Ausblick, in nächster Nähe eröffnet sich von der Wiese, ein paar Meter hinter den Sendemast. Den Elsterradweg, Richtung Crossen, Den Radweg an der Crossener Elsterbrücke vorbei dann kurz vor Anstieg nach Tauchlitz einen kleinen Weg an der Elster folgen. Den Radweg nach Silbitz folgen bis Bad Köstritz (vorbei am Freibad), zum Tiergarten, den Teichen, den Elsterradweg nach Gera- Untermhaus. Durch den Bugapark, zum Elsterwehr in Neudebschwitz, zum Startpunkt. Gaststätten auf der Tour: Silbitz , - Sportlerklause Köstritz an der B7 - Biergarten Dietendorf - „Zu den drei Linden“ mit Biergarten Ossig, - Raststübel mit Biergarten und Hausmannskost Raba,- Landgasthof „Zur Grünen Aue“ mit Freibewirtung Haynsburg, - „Zur Heaynsburg“ Burgschänke mit Biergarten und Herberge (Hausbier) Schleckweda - Ziegenhof, Hofkäserei, Hofladen & Gästezimmer mit gemütlichen Innhof (alles Öko,- auch Bier, Eis, Kuchen, Wein und mehr) Die letzten Möglichkeiten noch Rast zu machen sind in Untermhaus am Mohrenplatz vor und auf der Brücke, im Bugapark oder deren Minigolfanlage, gleich über Heinrichsbrücke Wiesestraße1 oder in Zwötzen, direkt an der Elsterbrücke, Taverne oder Cafe Finca. Links: * http://www.ziegenhof-schleckweda.de * http://www.zur-haynsburg.com Fazit: Abwechslungsreiche Tour mit schönen Aussichten und idyllischen Gegenden mit teils unberührter Natur und genügend Fotomotiven.

Mount Bike Tour 2 Gera - Haynsburg main objectives are to Haynsburg at Zeitz and goat farm in Schleckweda at Wetterzeube Gera / Lusan- Steinbrücken- United agarose Lonzig- Ossig- Schneidermühle- Rabe Haynsburg- Schleckweda- Koßweda- about Sachsenberg- Silbitz- Gera / Lusan start Lusan in the country of purchase. Cars can be parked here without any problems. East to white Elster (Elster dam) the cycleway to the Bugapark over the blue bridge (Textima bridge) at the Villa past year. Maybe a trip through the beautiful little park. Next to St. Mary's Church, Otto-Dix-House, on the More space. The Elster further to the left until you reach the yellow glowing light rail bridge and go to the right bank. Just to the left, at the former mill race, straight along the Elster dam (right side), past the Milbitzer Reitstadion, by the Autobanbrücke to Thieschitzer bridge (bridge). Next on the right (dirt road) or go left to Bad Koestritz. At the B7 arrived, Gera direction to the railway crossing, then go immediately to the left direction robes. At the beginning of Robener mountain to the left of the dirt road & bdquo; Schafgraben & ldquo; followed by stone bridges. Initially, very nice view, then the idyllic increase, by seemingly ungberührte nature, until you reach the village. Again, nice views (direction NNW -Windrad in nickel village) Now relaxed, follow the road towards Großaga (little traffic). If the cobbled it goes after Lessen. In the village straight. At the junction turn right onto the dirt road to Großaga. Church drive around right there. Back on Main Street continue to follow this. Two middle, not too long climbs on the way to and in Lonzig. Once on hill (intersection), turn left it goes towards Breitenbach / Goßra / Haynsburg, not this go but straight toward Ossig (beautiful village and church) downhill. Through the village and follow the stream of the Aga in undisturbed nature in the direction of cutter mill, thence to the right. In Raba arrived to the right, about 200 meters, then turn left on the field / bike path (There is some kinky Signs & ndash; bike path).. On Elster embankment to the bridge at Haynsburg station. Not cross it, continue the long leisurely climb to and after Haynsburg *. Interesting the restaurant, tower climbing (unfortunately only view through glass windows), the riding and the environment towards Goßra & ndash; small round. Depending on the time, back on tour hangover Doberndorf or Dietendorf to Elster bike path to Koßweda. The tour description goes after Koßweda, but over Schleckweda at Wetterzeube. These go down the hill to the magpie bridge, then turn left, here the exercises & bdquo; canoe club Zeitz & ldquo ;, the somewhat more busy street until shortly before Wetterzeube left to Ziegenhof * (signposted) follow Schleckweda. Here is the 2.Ziel whatever inviting you to rest. Animals sorts (in stables, on a homestead and in the immediate vicinity). From Ziegenhof continue to follow the road to Wetterzeube. Here Interesting weir. To see everything close, you must search for something to find the access (public access right past the house). Back to the bike path to Koßweda a steeper climb to Sachsenbergstraße (nice view). An even better view, close the view from the meadow, a few meters behind the radio mast. Then follow the bike path Elster, direction Crossen, the bike path at the Crossener Magpie Bridge by just before increase after Tauchlitz a small path to the magpie. The bike path to follow to Silbitz Bad Koestritz (past the pool), to the Tiergarten, the ponds, the Elster bike path to straight line Untermhaus. By Bugapark, for Elster weir in Neudebschwitz to the starting point. Restaurants on the tour: Silbitz, - Sportlerklause Koestritz on the B7 - beer garden Dietendorf - & bdquo; Among the three lime & ldquo; with beer garden Ossig, - Raststübel with beer garden and home cooking Raba - Landgasthof & bdquo; For Green Aue & ldquo; with free hosting Haynsburg, - & bdquo; For Heaynsburg & ldquo; Castle restaurant with beer garden and accommodation (house beer) Schleckweda - goat, cheese farm, farm shop & amp; Guest room with cozy patio area (all eco - beer, ice cream, cakes, wine and more) The last options are yet to take a break in Untermhaus on Mohr space in front and on the bridge, in Bugapark or their mini golf course, equal to about Heinrich bridge Wiesestraße1 or in Zwötzen, directly at the Magpie Bridge, tavern or cafe finca. Links: * http://www.ziegenhof-schleckweda.de * http://www.zur-haynsburg.com Conclusion: Varied Tour with beautiful views and idyllic areas with partly untouched nature and enough photo opportunities.