Kampenwand von Bernau

Tourendatum: 01.08.2013 Tourencharakter: Technisch einfach, aber konditionell wegen der Steilpassagen, die alle geteert sind, fordernd. Wird oft als Feierabendtour gemacht. An schönen Tagen kann man tolle Sonnenuntergänge erleben. Gipfelanstieg von der Steinlingalm zur Kampenwand ca. 30 Min. Einkehrmöglichkeiten: Liftstüberl, Gorialm, Schlechtenbergalm, Steinlingalm Tourenverlauf: Von Bernau (ca.540) über ein einsames Asphaltsträsschen hinauf zum Seiserhof (ca. 710). Dort links ab Richtung Hintergschwendt, nach ca. 1km rechts ab durch den Wald steil hinauf auf ruhiger Asphaltstraße nach Vordergschwendt und weiter über einen Waldbuckel nach Hintergschwendt (ca. 830). Dort trifft man wieder auf die direkte Auffahrtsstraße vom Seiserhof, der man rechts abbiegend weiter folgt. Nach ca. 0,5 km Flachstrecke endet die Asphaltstraße am Wanderparkplatz Hintergschwendt (ca. 830). Viele starten auch von hier ihre MTB-Tour. Auf der Sandstraße gehts nun durch Wald in mäßiger Steigung aufwärts zu einer Kreuzung (935). Wer direkt den kürzesten Weg zur Kampenwand weiterfahren will, fährt geradeaus. Wer, wie ich, noch eine kleine Fleißaufgabe hinzufügen will, fährt links Richtung Maureralm (kein Wegweiser). Diese Variante hat eine kurze, aber giftige Steilpassage und ist ca. 70 Hm länger, als der direkte Weg. Nach kurzer Abfahrt (ca. 70Hm) wird wieder die Originalstrecke (ca. 950) erreicht, auf der man links weiterfährt. Nun folgen flachere und steile Passagen abwechsend, die Steilpassagen sind alle geteert. Man erreicht bei einer Kapelle (ca. 1100) die Waldgrenze (Pistengebiet) und folgt der Straße weiter mit schönen Ausblick Richtung Kampenwand. Über steile Kehren gehts oberhalb des Liftstüberls hinauf zur Gorialm, weiter an der Schlechtenbergalm vorbei und schließlich ab ca. 1330m auf Sand nun wieder flacher zur Steinlingalm (ca. 1450) hinauf. Kurz vor der Alm zweigt rechts der breite, flach steigende Fußweg zur Bergstation der Kampenwandbahn ab. Auf diesem kann  man in wenigen Minuten zu einem schönen Aussichtskreuz fahren. Ein weiterer Anstieg mit dem Bilke ist noch auf dem Steig vor der Abzweigung zum Kreuz nach links zur Kampenwandhütte (ca. 1510) möglich. Von der Hütte kann man noch links auf dem grasigen Rücken auf einem unscheinbaren Steig etwas aufwärtsfahren (oder schieben), von dort oben hat man einen sehr schönen Ausblick nach Süden (Berchtesgadener Alpen, Loferer Steinberge, Untersberghorn, Glocknergebirg, Kaisergebirg usw.) und Richtung Westen (Hochries, Wendelstein usw.). Bei guten Wetterverhältnissen ist dort droben der Sonnenuntergang ein schönes Erlebnis. Die Abfahrt erfolgt auf dem kürzerstem Auffahrtsweg.

Tour Date: 08/01/2013 Type of tour: Technically easy, but conditionally because of the steep passages, all of which are paved, demanding. Is often done as a celebration evening tour. On sunny days you can enjoy great sunsets. Peak increase of the Steinlingalm to Kampenwandbahn about 30 minutes Refreshments:. Liftstüberl, Gorialm, Schlechtenbergalm, Steinlingalm Itinerary: From Bernau (ca.540) about a lonely asphalt road up to the Seiserhof (ca. 710). Left there direction Hintergschwendt, after about 1km turn right through the woods on a quiet paved road steeply after Vordergschwendt and continue over a forest hump after Hintergschwendt (ca. 830). There they meet again on the direct road from the driveway Seiserhof which you turn right and continue to follow. After about 0.5 km flat route the asphalt road ends at the trail parking lot Hintergschwendt (ca. 830). Many also start from here their MTB tour. On the sandy road now go through the forest at a moderate slope up to a junction (935). Who wants to directly continue the shortest path to Kamp wall, running straight. Who, like me, still wants to add a little laborious task runs, the left direction Maureralm (no signs). This version has a short but steep passage toxic and is about 70 Hm longer than the direct route. After a short run (about 70Hm) the original route (about 950) is reached again, on the left you continue. Now follow flatter and steep passages works alternately, the steep passages are all paved. Is reached at a chapel (1100) the tree line (ski area) and follow the road further with beautiful views towards Kamp wall. Steep turns go above the lift up to the Stüberls Gorialm, further to the Schlechtenbergalm past and finally from about 1330m on sand again flatter to Steinlingalm (1450) up. Just before the pasture turn right, the broad, flat walk from rising to the top station of the Kampenwandbahn. This can & nbsp; it takes only a few minutes to a beautiful view of the cross. A further increase with the Bilke is still on the climb before the turn to cross to the left to Kampenwandbahn Cottage (c.1510) is possible. From the cottage you can still left uphill ride on the grassy back on an inconspicuous riser something (or push), from up there you have a very nice view to the south (Berchtesgaden Alps, Lofer Steinberg mountains, Unterberghorn, Glocknergebirg, Kaisergebirg etc.) and direction West (Hochries, Wendelstein, etc.). In good weather there, the sunset is above a beautiful experience. Departure is on the kürzerstem Auffahrtsweg.