Waldachtal - Zwillingstannen-Tour (15)

Waldachtal-Salzstetten - Hallwangen - Herzogsweiler - Waldachtal-Salzstetten (mittelschwierig)Start und Ziel: Waldachtal-Salzstetten, Parkplatz beim Hotel AlbblickZunächst bergan bis Hagenbuch – Blick über Schwarzwald und Schwäbische Alb. Weiter über Schopfloch, Waldachtal-Hörschweiler bis zum WellnessWald. Fortsetzung über Kälberbronn („Große Tannen" und Rastmöglichkeit am Spielplatz mit Feuerstelle), Herzogsweiler, Waldachtal-Vesperweiler (Historische Sägemühle), Waldachtal-Lützenhardt, Heiligenbronn zurück nach Waldachtal-Salzstetten.Salzstetten - Hallwangen (17,4 km)Start der Tour ist vor der Parkplatzeinfahrt des Hotels Albblick in Salzstetten. Es geht in westliche Richtung am Holzpavillon vorbei in den Wald.Nach 150 m halbrechts in den „Kampfhaldeweg” bergauf, an der T-Kreuzung bei Km 1,2 links und ander folgenden Weggabelung halbrechts in den „Ob. Weinhaldeweg”.Am Standort "Obere Weinhalde" (Km 1,45) links und beim MTB-Abzweig Wa18 (Km 2,2) rechts in den „Katzenhaldeweg” 250 m bergauf zur Erddeponie. Dann 1 km bergab zur K4702 und auf dieser nach rechts zum Parkplatz.Dort (Wa15) links in den „Scheiterwasenweg” Richtung Riedhalde. Bei Km 5,3 (Wa13; "Obere Riedhalde") geradeaus in den „Ob. Riedhaldeweg” Richtung Schopfloch.Bei Km 6,1 rechts in das Gewerbegebiet "Am Rödelsberg" 250 m bergab, dann rechts auf die „Horber Straße” (L 370). Nach weiteren 450 m vor dem Zebrastreifen rechts auf den Landwirtschaftsweg und bei Km 7,2 am Standort "Talwiesen" halblinks am Waldrand entlang.Beim Sportplatz (Km 7,8) links, 400 m durch den Wald und an der T-Kreuzung rechts auf die K4701. Nach 450 m auf dieser Straße links wieder in den Wald.Am MTB-Abzweig Wa7 (Km 8,9) halblinks am Waldrand entlang Richtung Feuerwehrhütte und am folgenden MTB-Abzweig (Wa6; Km 9,3) links in den „Reutebrunnenweg”. Bei Km 10,2 rechts auf die L398 und 200 m danach links in den „Teichweg“. Bei Km 12,1 am Standort "Hagrain" links in das „Hohenfirststräßchen” und am Standort "Kohlplatte" (Km 12,8) rechts in den „Kohlplattenweg” zur “Freiweise“. Dort (Km 13,7) links in den „Eselssteig”.Am "Cresbacher Stich" (Km 14,8) rechts wieder in das „Hohenfirststräßchen” an der Allmandhütte vobei zum MTB-Abzweig Ds3 (Km 16). Dort rechts am Waldrand entlang.Hallwangen - Salzstetten (43,5 km)Am Ortrand von Hallwangen die B28 überqueren (Km 17,4), dann rechts auf der Forststraße in den Wald hinein.Am Standort "Hausers Heuscheuer" (Km 20,8) halbrechts Richtung Hüttle und 300 m weiter halbrechts in den unbefestigten Weg. Am Abzweig Pf8 (”Hüttle”; Km 21,4) links Richtung Kälberbronn und wenig später in den „Eschenriedweg”.Bei Km 23,6 (Se9) halbrechts Richtung Kälberbronn, ab der Kreuzweghütte geradeaus über die K4775 in den „Igelsbergerweg” und 400 m weiter, halblinks in den „Baumbergweg”.Am Standort "Schuhmachers Wiese" (Km 25) rechts in das „Stutzsträßle” zum Ortsrand von Kälberbronn, dort links in den „Heidelbeerweg” am Waldrand zum Standort “Große Tannen”.Dort (Pf7; Km 26,1) halbrechts Richtung Waldsägmühle am Waldrand entlang. Am Standort “Schleifweg“ links in den Wald.Bei Km 28,2, in einer Rechtskurve in den „Stockwiesenweg” und zur Waldsägmühle. Dort (Pf6; Km 29,7), halbrechts Richtung Herzogsweiler auf die K4729 und dieser 900 m folgen.Beim Grillplatz rechts in den „Saiblesteichweg” zum Standort "Herrschaftstannen" (Km 31,9). Dort links auf dem „Sauweg” nach Herzogsweiler.Bei Km 32,8 die B 28 überqueren und dem Verlauf der Hauptstraße 1,7 km durch Herzogsweiler folgen. Nach der Bushaltestelle (Km 33,5) rechts in den „Talweg”.Bei Km 35 (Wa3; “Sattelacker”) links Richtung Lützenhardt und wenig später am MTB-Abzweig Wa25 halbrechts. Bei Km 36,1 bei der Klinik aus dem Wald heraus, nach weiteren 700 m rechts in die „Schulstraße”, kurz danach in die Straße „Postberg”.Bei Km 37,6 (Wa1) links über die Brücke, nach dem Zebrastreifen rechts Richtung Heiligenbronn.Bei der Schule (Wa9; Km 38,2)halblinks auf den schmalen Asphaltstreifen Richtung Heiligenbronn, an der T-Kreuzung nach weiteren 300 m links und dann sofort rechts in den Landwirtschaftsweg bergauf.Beim Spielplatz halblinks, 600 m weiter, beim Hotel Café Braun rechts zum Wald und “Am Schellenberg“ halblinks.Bei Km 40,2 halbrechts in den „Ziegelbrunnenweg”.Am Abzweig Wa19 die L354 überqueren und rechts durch Heiligenbronn.Am Ortseingang von Salzstetten (Km 41,7) erst rechts, dann links auf die L354. 200 m weiter, links in die Herbert-Frank-Straße wenig später rechts in die Robert-Bosch-Straße.An der T-Kreuzung (Km 42,4) links auf die Hauptstraße (L354), 400 m weiter, halbrechts in die „Oberdorfstraße”, wenig später halbrechts in den „Tumlinger Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Waldachtal-Salzstetten - Hallwangen - Herzogsweiler - Waldachtal-Salzstetten (medium difficulty) Start and finish: Waldachtal-Salzstetten, parking at the hotel AlbblickZunächst uphill to Hagenbuch - view of the Black Forest and Swabian Alb. Next on Schopfloch, Waldachtal-Hörschweiler to Wellness Forest. Continued on Kälberbronn ( "Large fir" and locking possibility at the playground with fireplace), Herzogsweiler, Waldachtal-Vesperweiler (Historic sawmill), Waldachtal-Lützenhardt, Heiligenbronn back to Waldachtal-Salzstetten.Salzstetten - Hallwangen (17,4 km) is the start of the Tour before parking entrance of the hotel Albblick in Salzstetten. It goes to the west on wooden gazebo over the Wald.Nach 150 m right into the "Kampfhaldeweg" uphill, at the T-junction at Km 1.2 on the left and the other following fork right into the "Ob. Weinhaldeweg" .At location "Upper Weinhalde" (km 1.45) to the left and at the MTB-branch WA18 (km 2.2) right into the "Katzenhaldeweg" 250m uphill to the soil depot. Then, 1 km downhill to the K4702 and on this right to Parkplatz.Dort (WA15) left in the "Scheiterwasenweg" direction Riedenhaldenstrasse at Km 5.3 (WA13; "Upper Riedenhaldenstrasse"). straight in. "Whether Riedhaldeweg" direction Schopfloch.Bei Km 6.1 right in the industrial area "Am Rödelberg" 250 m downhill, then right onto "Horber Straße" (L 370). After another 450 meters before the zebra crossing on the Landwirtschaftsweg and at km 7.2 at the site "Talwiesen" half left on the forest edge entlang.Beim sports ground (7.8 km) on the left, 400 meters through the forest and at the T-junction turn right on the K4701. After 450 meters on this road to the left again in the Wald.Am MTB branch WA7 (Km 8.9) bear left along the forest direction firefighters hut and the next MTB branch (WA6; Km 9,3) left in the "Reutebrunnenweg". At Km 10.2 turn right onto the L398 and 200 meters then turn left into the "Teichweg". At Km 12.1 at the site "Hagrain" left in the "Hohenfirststräßchen" and the location "Kohlplatte" (Km 12.8) on the right in the "Kohlplattenweg" to "free way". There (Km 13.7) on the left in the "donkey trail" .At "Cresbacher stitch" (Km 14.8) right again vobei in the "Hohenfirststräßchen" at the Allmandhütte for MTB branch Ds3 (Km 16). Turn right at the edge of the forest entlang.Hallwangen - Salzstetten (43,5 km) On the outskirts of Hallwangen the B28 cross (Km 17.4), then turn right onto the forest road in the forest hinein.Am location "Hauser Heuscheuer" (Km 20.8 ) half right direction Hüttle and 300 meters right into the dirt road. On branch PF8 ( "Hüttle"; Km 21.4) left towards Kälberbronn and a little later in the "Eschenriedweg" .For Km 23.6 (Se9) half right direction Kälberbronn, from the crossroads hut straight over the K4775 in the "Igelsbergerweg" and 400 m further left into the "tree Bergweg" .At location "shoemaker meadow" (Km 25) right into the "Stutzsträßle" to the outskirts of Kälberbronn, turn left into the "Heidelbeerweg" to the forest to store "Great Tannen" .Dort ( Pf7; Km 26.1) half right direction Waldsägmühle along the forest. At the site "Schleifweg" in left the Wald.Bei Km 28.2, in a right turn into the "Stock Wiesenweg" and Waldsägmühle. There (Pf6; Km 29.7), bear right towards Herzogsweiler on the K4729 and this 900 m folgen.Beim barbecue right in the "Saiblesteichweg" to store "rule Tannen" (Km 31.9). Turn left 32.8 B cross on the "Sauweg" according Herzogsweiler.Bei Km 28 and 1.7 km follow the course of the main road through Herzogsweiler. After the bus station (Km 33.5) on the right in the "thalweg" .For Km 35 (Wa3; "Sattelacker") left towards Lützenhardt and a little later on MTB branch WA25 half right. At Km 36.1 in the hospital out of the woods, after further 700 m right into "Schulstraße", shortly afterwards in the street "Post Mount" .For Km 37.6 (Wa1) left over the bridge, after the zebra crossing direction Heiligenbronn.Bei school (WA9; Km 38.2) bear left onto the narrow asphalt strip direction Heiligenbronn, at the T-junction after 300 meters turn left and then immediately right into the Landwirtschaftsweg bergauf.Beim playground half left, 600 m further, the Hotel Cafe Brown 40.2 cross right to the forest and "Am Schellenberg" halblinks.Bei Km right into the "Ziegelbrunnenweg" .At junction Wa19 the L354 and right by the entrance to Heiligenbronn.Am Salzstetten (Km 41.7) first right, then left onto the L354. 200 meters, turn left into Herbert Frank Street shortly after right into Robert-Bosch-Straße.An the T-junction (Km 42.4) left on the main road (L354), 400 m further, right into " Oberdorfstraße ", shortly afterwards right into the" Tumlinger way back to the starting point.