Schlachtfeld Napoleon

Ausgangspunkt: Ortsausgang Jena in Richtung Closewitz                               Gartenanlage RautalVom Ausgangspunkt laufen wir über die Straße und runter ins Tal "Rautal".Im Tal halten wir uns links und kommen in den Mischwald mit seinen kleinen Bach. Wir folgen den Weg und kommen nach kurzer Zeit zum Burschenplatz( siehe Wegweiser ). Links neben den Burschenplatz führt ein schmaler Pfad bergauf den wir bis zum Hauptweg folgen. Anschließend weiter auf dem Hauptweg bis nach Closewitz ( Wegweiser SH / Closewitz ). Bevor wir den Mischwald verlassen und nach Closewitz laufen kommen wir am Naturschutzgebiet " Winterlinge " vorbei.Danach durchlaufen wir die Ortslage Closewitz. Am Ende der Ortslage Closewitz kommt der Abzweig nach Cospeda den wir bis zu einen kleinen Parkplatz auf der linken Seite folgen. Hier befindet sich der Naturkundehain Closewitz und Schlachtfeld Napoleon.Im Naturkundehain laufen wir bis zum nächsten Wegweiser, gehen nach rechts zum Ausgang und kommen auf das Schlachtfeld Napoleon. Dort folgen wir den Wegweiser SH (Saale Horizontale) bis zum Napoleonstein.Vom Napoleonstein laufen wir rechts vom Weg (SH) ein paar Meter wieder zurück und kommen an einen Wegweiser am Waldrand. Dort folgen wir der Alten Apoldaer Landstraße. Die Alte Apoldaer Landstraße endet an einen Hauptweg - Naturschutzgrenze. Dort folgen wir den Haupweg weiter nach links.Nach ein paar Meter hat man eine wunderschöne Aussicht auf Jena  (Richtung Jena Ost / Lobeda).Wir folgen den Weg immer am Rande des Berges mit einen wunderschönen Blick in das Saaletal.An einen Baum sehen wir die Wandermakierung weiß/rot/weiß. Dieser Makierung folgen wir bis wir auf die Landstraße / Ausgangspunkt Closewitz kommen (Wegweiser Rautal).
Rautal erster Hinweis vom Aufmarsch Napoleon 1806- überall befinden sich Hinweise vom Aufmarsch der Truppen -Museum Napoleon in Cospeda- ein Abstecher lohnt sichWeiterhin lohnt sich ein Abstecher vom Napoleonstein zum Landgrafen  (Gaststätte mit Aussichtsturm). Auf dem Weg kommt man an einen Fliegerdenkmal vorbei. Vom Landgrafen aus auf den Wegweiser Rautal achten.Karte- Umgebung von JenaGeschichte Napoleon - Schlacht bei JenaSchlachtfeld - Panzerübungsplatz der SU = ehem. DDR Photos: See all pictures and videos from Schlachtfeld Napoleon

Starting point: exit Jena toward Closewitz Garden RautalVom starting point we run across the road and down into the valley "Rautal" .In valley we keep left and come into the mixed forest with its small stream. We follow the road and after a short time the boys place (see Directory). To the left of the lad Place a narrow path leads uphill we follow to the main road. Then continue on the main path up to Closewitz (signpost SH / Closewitz). Before leaving the mixed forest and run by Closewitz we arrive at the nature reserve "winter warmers" vorbei.Danach we go through the local situation Closewitz. At the end of the local situation Closewitz the branch comes we follow up to a small parking area on the left side after Cospeda. Here is the Natural History Hain Closewitz and battlefield Napoleon.Im Natural History grove we run to the next signpost, go right to the exit and get on the battlefield Napoleon. There we follow the signposts SH (Saale horizontal) to Napoleonstein.Vom Napoleonstein we run to the right of way (SH) a few meters back and come to a signpost on the edge. There we follow the Old Apoldaer highway. The Old Apoldaer highway ends at a main road - conservation limit. There we follow the Haupweg further links.Nach a few meters one has a beautiful view of Jena (Jena direction East / Lobeda) .We follow the road always on the edge of the mountain with a beautiful view in the Saaletal.An we see a tree the Wandermakierung white / red / white. This Makierung we follow until we on the highway / exit point Closewitz come (signpost Rautal).
Rautal first indication from the march Napoleon 1806- be anywhere Notes from deployment of troops -Museum Napoleon in Cospeda- a trip worth sichWeiterhin worth a detour from Napoleonstein the Landgrave (restaurant with lookout tower). On the way you pass a flier monument. From Landgrave on the signpost Rautal achten.Karte- around Jena History Napoleon - Battle of Jena battlefield - armored training area of ??SU = former GDR Photos: See all pictures and videos from battlefield Napoleon.