Radtour: Von Oberaudorf zum Walchsee

Familientaugliche Radtour von Oberaudorf zum Walchsee und zurückAn einem sehr heißen Sommertag stand eine Bade-Tour zum Walchsee auf dem Programm.Ausgangspunkt war unser Quartier, der Berggasthof Hocheck. Von hier starteten wir die Tour mit einer rasanten Abfahrt auf der Teerstraße hinunter nach Oberaudorf.An der Durchgangsstraße angekommen, hält man sich links und folgt den Schildern Richtung Autobahn. Man radelt entspannt auf dem Radweg parallel zur Straße bis zur Inntalbrücke. Hier hat man einen sehr schönen Blick ins Inntal. Rechterhand blickt man auf das Stauwerk, an dem es später vorbei geht.Zunächst geht es aber ertmal über die Brücke bis man nach einigen Metern einen Kreisverkehr erreicht. Jetzt ist es Zeit die Straße zu überqueren. Da hier immer viel Verkehr ist gibt es auch die Möglichkeit ein paar Meter weiter zu fahren und dort die Unterführung zu nutzen.Auf der anderen Strassenseite angekommen, setzt man jetzt die Tour auf dem Inntal-Wanderweg Richtung Kufstein fort.Auf der Höhe der Staustufe führt der Radweg direkt auf den Deich. Nun gleitet man auf einem topfebenen, geteerten Radweg entlang am Inn Richtung Kufstein.Nach einiger Zeit haben wir uns aber dann entschlossen den Deich zu verlassen und sind auf einem Feldweg parallel zum Deich durch ein kleines Wäldchen weitergeradelt. Am Ende des Wäldchens stößt man auf den Jennbach. Jetzt hält man sich rechts, der Weg führt wieder zum Inn. Auf dem Deich geht es zunächst weiter Richtung Kufstein, bis ein Weg auf der linken Seite Richtung Ebbs abgeht.Den kleinen Ort Ebbs erreichen wir auf dem Gießenweg, an der Hauptstraße halten wir uns links und biegen bei der nächsten Möglichkeit rechts in die Kaiserbergstr. ein. Dieser folgen wir bis zur Ecke Kruckweg, dem wir nun einige Kilometer folgen. Man hat während der ganzen Fahrt einen herrlichen Blick durch das weitläufige Tal.Der Kruckweg endet am Haflingerweg, hier biegt man rechts ab und setzt seine Fahrt auf dem Mühltalweg bis zu einer Kreuzung (Mühltal) fort. am der Kreuzung hält man sich links und folgt weiter dem Weg Mühltal bis zur Kreuzung an der es links nach Wagain und gerade aus auf den Point Weg geht. Hier fahren wir gerade weiter auf dem Point weg. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links kurz darauf folgt linkerhand ein Hof.Nun steigt der Weg etwas an. Wir folgen dem Point Weg weiter bis zum Abzweig Buchberg und biegen hier links ab.Diesem Weg folgt man jetzt mehrere Kilometer Richtung Durchholzen, er führt teilweise durch Waldstücke und birgt auch die ein oder andere Steigung in sich. In den Ortschaften Bucherg u. Asching gibt es Rastmöglichkeiten je nach Kondition sollte man die ruhig in Anspruch nehmen, denn bis Durchholzen geht es nun permanent bergauf.Mitten in Durchholzen befindet sich der Gasthof Alpenhof. Hier haben wir auf der Rückfahrt bei Kaffee und Kuchen den schönen Blick auf das Kaisergebirge genossen.Von hieraus sind es höchstens noch 15-20 min zum Walchsee. Je nach Geschmack nutzt man den Radweg parallel zur Walchsee-Bundesstraße oder man biegt wie wir es gemacht haben rechts in die Kaiserstraße ab.Das offizielle Strandbad befindet sich direkt im Ort Walchsee. Naturstrände findet man auf der gegenüber gelegenen Seeseite.Der Rückweg führte uns zunächst wieder nach Durchholzen, nach einer kleinen Erfrischung im Alpenhof gabs dann eine rasannte Mega-Abfahrt auf der Bundesstraße 174 -die uns fast bis nach Oberaudorf katapultierte-
Für einen geübten Biker ist die Tour ein Sonntagsspaziergang, mit Kindern je nach Alter und Kondition sollte man aber öfter mal eine Pause einlegen, besonders auf der Passage von Buchberg nach Durchholzen.

Family Ready bike ride from Oberaudorf to Walchsee and zurückAn a very hot summer was a bathing tour to Walchsee on the Programm.Ausgangspunkt was our quarters, the Berggasthof Hocheck. From here we started the tour with a fast descent on the tarred road down arrived after Oberaudorf.An the thoroughfare, keep to the left and follow signs for Highway. Ride for relaxing on the cycle path parallel to the road to the Inn Valley bridge. Here you have a very nice view to the Inn valley. To the right, overlooking the dam, where it geht.Zunächst later passing it but goes ertmal few meters reach a roundabout over the bridge to one. Now it's time to cross the street. Since there is always a lot of traffic, there is also the possibility of a few meters to go and arrived there the underpass to nutzen.Auf the other side of the street, now relies on the tour the Inn Valley Trail towards Kufstein fort.Auf the height of the barrage leads the bike path right on the dike. Now you glide on a pot flat, paved bike path along the Inn towards Kufstein.Nach some time but we finally decided to leave the dyke and are further cycled parallel to the dyke through a small forest on a dirt road. At the end of the grove one encounters the Jennbach. Now keep to the right, the path leads back to the Inn. On the dike there is initially towards Kufstein until a path to the left towards Ebbs abgeht.Den small village Ebbs we reach the Gießenweg, on the main road we keep left and take the next right into Kaiserbergstr. on. We follow to the corner Kruckweg, which we now follow a few kilometers. Man has throughout the journey a wonderful view through the extensive Tal.Der Kruckweg ends on Haflingerweg, here turn right and continues its journey on the Mühltalweg to a crossroads (Mühltal) continued. at the crossroads keep to the left and follow the road further Mühltal to the crossroads where it goes to the point way left to Wagain and straight. Here we go just further away on the Point. At the next crossroads we left shortly thereafter follows a left-hand Hof.Nun the trail rises slightly. We follow the path Point next to the junction and turn left here Buchenberg ab.Diesem way you follow now several kilometers towards Durchholzen he leads through woods and also carries one or the other slope in itself. In the villages Bucherg u. Asching there are rest facilities depending on your condition you should take quiet to complete, because until Durchholzen it is now permanently bergauf.Mitten in Durchholzen is the Gasthof Alpenhof. Here we have on the return trip with coffee and cake the beautiful views of the Kaiser Mountains genossen.Von here it is at most 15-20 min to Walchsee. Depending on your taste you use the cycle path parallel to Walchsee federal road or turn like we did it right into Kaiserstraße ab.Das official beach is located in Walchsee. Natural beaches can be found on the opposite situated Seeseite.Der way back took us back to Durchholzen, for a little refreshment in Alpenhof then gabs a rasannte Mega downhill on the main road 174 -the us almost to Oberaudorf katapultierte-
for an experienced Biker is the tour on a Sunday walk, with children, depending on age and condition but you should often times take a break, especially on the passage of Buchberg to Durchholzen.