Hohe Linie mit Walhalla

Beginnend an der Donauarena führt uns dieser Track über die Walhalla-Allee entlang der Bahnlinie bis zu einer Brücke. Dort queren wir die Bahnlinie R - SAD und wenden uns an der nächsten Ampel nach links, um dann gleich rechts steil den Brandl-Berg hochzufahren. Hier bleiben wir auf dem Track (Naturschutzgebiet!) und gelangen so über geschotterte Feldwege nach Grünthal. Dort überqueren wir die Hauptstraße und fahren Richtung Keilberg. Kurz bevor die Straße ansteigt, biegen wir links in eine kleinere Straße, dann rechts an einem Haus vorbei. Nun folgt ein längerer Aufstieg bis zur so genannten Hohen Linie, deren Beginn durch den Funkturm gut sichtbar ist. Wir fahren zum Parkplatz. Dort wenden wir uns nach links in einen kleinen stark wurzeldurchsetzten Wanderpfad (Wanderer haben Vorrang - Absteigen!). Diesem Wurzeltrail folgen wir nun einige Kilometer durch Wald und über viele Wurzeln parallel zur Forststraße. Im hinteren Bereich kann der Trail im Spätsommer recht zugewachsen sein - auch das hat seinen Reiz. Später endet der Pfad auf einer Forststraße, auf die wir rechts einbiegen und bis einem kleinen Weiher (dem Silberweiher) fahren. Dort halten wir uns scharf rechts und können eine rasante Schotter-Abfahrt in den Ort Donaustauf - Reiflding genießen. Ín Reiflding können wir nun noch einen Abstecher zur Walhalla unternehmen. Dazu biegen wir am Ende der Straße links in die Kepplerstraße und dann links in die Klenzestraße, der Beschilderung "Walhalla" folgen. Bei der Auffahrt geben wir Acht auf die Fußgänger (Fahrrad schieben!) und oben angelangt genießen wir die Aussicht. Abschließend führt uns ein kurzer aber schöner Trail auf der rechten Seite der Walhalla (mit Blick auf die Donau) durch einen Wald zur Salvatorkirche (Rücksicht auf die Wanderer und Kirchgänger nehmen!). Dort Vorsicht bei den Stufen! Wir fahren durch die Ortsmitte Donaustauf, biegen rechts in die Prüllstraße und folgen den Straßen und später geschotterten Feldwegen Richtung Regensburg. In Tegernheim können wir noch einen kleinen Abstecher zur Kapelle unternehmen und eine Kerze für unsere Lieben anzünden. Dann gelangen wir durch den Ortsteil Schwabelweis zurück zum Ausgangspunkt Donauarena.

Starting at the Donau Arena brings us this track on Valhalla Avenue along the railway line up to a bridge. There we cross the line R - SAD and turn at the next traffic lights turn left, then immediately right steeply down the mountain-Brandl. Here we stay on the track (Nature Reserve!) And get so over gravel lanes to green valley. There we cross the main road and head towards Wedge Mountain. Just before the road rises, we turn left onto a smaller road, then turn right past a house. Well then a long ascent up to the so-called High Line, whose beginning is clearly visible through the radio tower. We drive to the parking lot. Here we turn left into a small strong root penetrated trail (hikers have priority - descent). This root Trail we now follow a few miles through the woods and over many roots parallel to the forest road. In the rear section of the trail in late summer can be quite overgrown - also has its appeal. Later, the path ends on a forest road, we turn right and up a small pond (the silver pond) drive. Where we keep a sharp right and can be a rapid ballast exit to the town Donaustauf - enjoy Reiflding. Display Reiflding we can take a trip to Walhalla now still. For this we turn at the end of the road turn left into Kepplerstraße and then left in the Klenzestraße, signs " Walhalla " follow. In the driveway we give heed to the pedestrian (bike slide!) And got to the top we enjoy the view. In conclusion leads us a short but beautiful trail on the right side of Walhalla (overlooking the Danube) through a forest to Salvator church (regardless of the hikers and churchgoers take). There caution in the levels! We drive through the town center Donaustauf, turn right into Prüllstraße and follow the streets and later gravel roads towards Regensburg. In Tegernheim we can still take a little detour to the chapel and light a candle for our loved ones. Then we pass through the district Schwabelweis back to the starting point Donau Arena.