5. Tag TransAbruzzen

Am 5. Tag unserer Tour starteten wir heute von Hotel Nido dell Aquila. Zuerst ging es 400 Hm auf einer Asphaltstraße hoch, dann kam bei 6,2 km ein Abzweig nach rechts, welchen wir nahmen. Kurz darauf wurde der Weg schmäler und führte durch hügeliges Wiesengelände. Nach einem letzten kleiner Anstieg begann ein langer genialer Wiesentrail. Leider konnte ich ihn nicht recht genießen, da meine Hinterradbremse defekt war. Nach 2,5 Stunden Fahrt sahen wir die erste Person des heutigen Tages. Ein eisamer Schäfer, der mitten in der Einöde seine Herde hütete. Diese herrliche Landschaft hätte auch in Südafrika liegen können, und ein plötzlich aufgetauchtet Elefant hätte uns nicht sehr überrascht. Bald erreichten wir Santo Stefano di Sassanio. Wir fuhren hinein in die verwinkelte Ortschaft, wo sich zu unserem Glück ein Cafe und ein Lebensmittelladen befanden und nach Stärkung mit Capuccino und Gebäck und der Reparatur meiner Bremse ging es weiter über einen Höhenzug hinauf zum Campo Imperatore. Hinter uns lag eingebettet zwischen sanften Hügeln das eben besuchte Dorf. Oben erwischte uns ein kuzer Schauer und leider verhüllten die Wolken den Blick auf die uns umgebenden Berge und das Hochplateau, aber wir kamen ja nächsten Tag nochmal hier durch. Karin und Vera fuhren den direkten Weg über die Teerstraße nach Castel del Monte, aber wir anderen entschieden uns trotz der Nässe die Forststraße hinunter zur alten Stadt zu nehmen und erreichten bald unser etwas herunter gekommenes Hotel Parco Gran Sasso. Immerhin durfen unsere Räder im Spielzimmer des Hotels die Nacht verbringen.

On the 5th day of our tour we launched today by Hotel Nido dell Aquila. At first it was 400 Hm high on an asphalt road, then came with a 6.2 km branch to the right, which we took. Shortly after the road became narrower and led through hilly meadows. After a last short climb began a long brilliant meadow trail. Unfortunately, I could not quite enjoy it, because my rear brake was defective. After 2.5 hours of driving we saw the first person of the day. A eisamer shepherd in the wilderness tending his flock in the middle. This gorgeous landscape would have in South Africa can be, and suddenly aufgetauchtet elephant would have us not surprised. Soon we reached Santo Stefano di Sassanio. We drove into the winding village, where were you at our luck a café and a grocery store and after strengthening with cappuccino and pastries and my brake repair it went over a ridge up to the Campo Imperatore. Behind us lay nestled among rolling hills just visited the village. Above got us a kuzer showers and unfortunately the clouds obscured the view of the surrounding mountains, and the high plateau, but we arrived so the next day again here by. Karin and Vera took the direct route via the tarred road to Castel del Monte, but the rest of us decided to go despite the wet conditions, the forest road down to take to the old town and soon reached our little run down hotel Parco Gran Sasso. After all, our wheels seal must spend the night in the hotel's game room.