Kappelrodeck - Kniebis - Nagoldtalsperre - Ruhestein - Kappelrodeck

Kappelrodeck-Kniebis-Nagoldtalsperre-Tonbach-Ruhestein-Kappelrodeck 4 x rauf und 4 x runter - Nix für Biker ohne Kondition ! Eigentlich wollten wir nur einen „kleinen“ Sonntagsausflug unternehmen,……..am Abend waren´s dann über 108 km und 9 Stunden kurbeln. Die Tour in kurzen Worten (mit km und Höhenangaben): Start ist Kappelrodeck Wohnmobilplatz (230m), Winterseite, Furschenbach, vorderer Lauenbach, am Feuerwehrhaus vorbei, Ottenhöfen, rechts die Allerheiligenstraße ein Stück entlang, links ab, Camingplatz, durch den Wald, am Sauerberg im Wald vorbei, oberhalb Hübschberg am Wald entlang, durch die Sandgrube Galli, links steil hoch, Klausbach, Blöchereckstraße rechts hoch, beim Kriegerdenkmal Strittwaldweg, Melkereikopf, links Auerhahnweg rauf, Auerhahnhütte, Schwabenweg, Schweinskopf, Trailweg zum Schliffkopf (1055m), bis hier sind es ca. 14 km, dann am Schliffkopfhotel (Einkehrmöglichkeit)vorbei, auf den Westweg, hinterm Lotharpfad (930m) vorbei, immer auf dem Westweg bleiben, Schwarze Lache, Zuflucht, Zollstockhütte, Parkplatz Zimmerholz (951m) ,links ab, die B500 überqueren, Waldweg geradaus rein , dann scharf rechts zurück bei km25, Forstweg bis Kniebis, Alter Weg, Sportplatz, durch den Ort auf der Baiersbronner Straße, in Kniebis Dorf gibt es Einkehrmöglichkeiten, am Ortsende links halten, Sankenbachstraße, oberhalb Sankenbachsee vorbei, immer bergab auf Asphalt, bis Baiersbronn, km 37, B462 queren, dann rechts Murgtalradweg, bis Klosterreichenbach, links die Röter Straße bis ca. km 41, dort kleine Brücke, Murg überqueren, die B462 überqueren, Heselbach (530m), Grundwaldweg, Grundwaldhütte (590m), Mittelweg, bei km 44,5 Misse (768m), links ab, Zwerenberg (773m) rechts ab, Trischelwald (807m), rechts ab Richtung Erzgrube, bei km 48 die B492 überqueren, Hilpertsberg (763m, nicht Richtung Igelsberg fahren sondern Waldweg abwärts bis Erzgrube, bei km 55 ist die Nagoldtalsperre (552m) erreicht, Einkehrmöglichkeit, wieder die Strecke zurückfahren, also bei Schwarzbrunnen (569m) links ab auf den Waldweg, bergauf bis B492, queren, über Trischekwald, Zwerenberg bis Misse, dort aber jetzt geradeaus weiter (nicht rechts abbiegen), Eichbrönnle-Hütte, oberer Kienbergweg, Horniswiesenweg, Igelsbergerstraße, bei km 68,5 Hütte „Zur Sonnenuhr“ (751m) rechts vorbei, Klausengrundweg, Rosenberg (743m), Rosenbergweg, neue Zimmerplatzhütte, volle Pulle bergab bis Klosterreichenbach, Einkehrmöglichkeit, bei km 74,5 die Murg überqueren, links den Radweg entlang, bei km 76 beginnen die Schmerzen allmählich anzufangen, den ab jetzt geht’s in den Tonbach (520m), immer bergauf auf der Asphaltstraße (Einkehrmöglichkeit „Traube Tonbach !“ bis Richtung Ruhestein, Bei km 85 endet die Asphaltstraße, Überzwercher Berg (860m), dann Dreirevierstein (965m), und immer weiter bis km 93 auf den Michael-Glaser-Weg (1000m), links ab, in Serpentinen die Skipiste Ruhestein abwärts, Einkehrmöglichkeit, bei km 95 die B 500 überqueren, Forstweg (Karl-Ross-Weg) bis Bosensteinstraße, rechts ab, dann links bei km 98, Skihütte Glashütte Achern vorbei, durch den Wald, bergab kleiner Trail, Bosensteinstraße - Brombergstraße, volle Pulle auf Asphalt bis Edelfrauengrabstraße, rechts ab, dann links über die Wiese, Theresienweg, Albert-Köhler-Straße, Hauptstraße Ottenhöfen km 104, am Ortsausgang rechts auf Radweg, Furschenbach, Kappelrodeck. Viel Spaß und gutes Wetter

Kappelrodeck-Kniebis-Nagoldtalsperre-Tonbach-hearthstone-Kappelrodeck 4 x 4 x up and down - Nix for bikers without condition! Actually, we just wanted a & bdquo; small & ldquo; Sunday excursion companies, & hellip; & hellip; .. & in the evening were acute s then over 108 miles and nine hours cranks. The tour in a nutshell (with km and altitude): Home is Kappelrodeck RV Place (230m), winter side, Furschenbach, front lukewarm brook, at the firehouse over, Ottenhoefen, right Allerheiligenstraße along a piece, left, Camingplatz, through the woods, on Sauer mountain in the forest over, above Pretty mountain along the forest, through the sand pit Galli, left steeply, Klaus Bach, Blöchereckstraße right high, the war memorial Strittmatter forest paths, Melkereikopf, left Auerhahnweg up, grouse lodge Schwabenweg, pig's head, Trailweg for sanding head (1055m), to here is about 14 km, then the grinding head Hotel (refreshments available) by, on the western route, behind Lothar path (930m) past, always stay on the western route, Black Pool, refuge, ruler hut, Parking Room Wood (951m), turn left, the cross B500, forest road straight ahead pure, then sharp right back at km25, forest until Kniebis, age way, sports field, through the village on the Baiersbronner street, in Kniebis village there are rest stops, stop at the end of the village left, Sank Bachstraße above Sankenbachsee past, always downhill on asphalt, to Baiersbronn, km 37, B462 cross, then right Murgtalradweg until monastery Reichenbach, left the Redder road crossing to about km 41, where small bridge, Murg, the B462 cross Heselbach (530m), primary forest paths, basic forest hut ( 590m), middle, at km 44.5 Misse (768m), turn left, Zwerenberg (773m) turn right, Trischelwald (807m), turn right towards ore mine, cross the B492 at km 48, Hilpert mountain (763m, not direction hedgehog mountain ride but forest path down to ore mine, at km 55 the Nagoldtalsperre (552m) is reached, Refreshments, back go the distance, so at Schwarzbrunnen (569m) turn left onto the forest road uphill to B492, cross over Trischekwald, Zwerenberg to Misse, there but now straight ahead (do not turn right), Eichbrönnle Hut, upper Kienbergweg, Horniswiesenweg, hedgehogs Berger road, at km 68.5 hut & bdquo; For sundial & ldquo; (751m) right over, Klausengrundweg, Rosenberg (743m), Rosenbergweg, new room space cabin, full speed downhill to the monastery Reichenbach, Refreshments, the Murg crossing at km 74.5, left along the bike path, at km 76, the pain gradually begin to start the now go & rsquo s in the Tonbach (520m) uphill on the paved road (Refreshments & bdquo; Traube Tonbach & ldquo;! until direction hearthstone, at km 85, the paved road ends, Überzwercher Mountain (860m), then three area stone (965m), and continues to km 93 on the Michael Glaser-way (1000m), left, in serpentine, the ski hearthstone down, Refreshments, at km 95, the B 500 cross forest (Karl Ross-way) to Bosensteinstraße, right, then left at km 98, Chalet Glashütte Achern past, through the woods, downhill smaller Trail, Bosensteinstraße - Brombergstraße, full speed on asphalt until noblewoman grave road, turn right, then left across the meadow, Theresienweg, Albert Köhler street, main street Ottenhoefen km 104, on the edge right on bike path, Furschenbach, Kappelrodeck. Have fun and good weather