Monte Testo von Rovereto

• 1962 m

Charakter Traumtour für Trailliebhaber im Pasubio Ab Moscheri autoarme Auffahrt (ausser Sonn- und Feiertagen) Auffahrt auf alter Militärstraße zum Monte Testo Spektakulärer Blick vom Gipfel zu den schroffen Felswänden des Pasubios Kurzes unkompliziertes Schiebestück Abfahrt überwiegend auf tollen, flowigen Trails Beschreibung Man fährt in Rovereto die Via Vicenza (SS46) ins Vallarsa Tal hinein. Sie durchquert den Ortsteil San Colombano. Bald sieht man rechts die Einsiedelei San Colombano, direkt in den Fels gebaut. In der Nähe der Staudammmauer biegen wir links in die SP50 nach Trambileno ab und folgen den Serpentinen bis nach Moscheri. In Moscheri beim Ortschild Clochi links in den Ort einfahren und der Straße bis zum Heiligtum La Salette. Es geht weiter geradeaus dem Berg hoch und dann links Richtung Pozza. Nach schöner Fahrt durch den Kiefernwald erreicht man Pozza, fährt durch den Ort durch und an der Einmündung am kleinen Kreisverkehr links bergauf. Jetzt immer der Straße folgen. In Giazzera bleiben wir in einer Linkskurve weiter auf dieser Straße. Bei ca. 1350m, wenn man aus dem Wald herauskommt, endet der Teer und ein Schotterweg mit betonierten Abschnitten wird unser Wegbereiter bis zum Rifugio Lancia (Einkehrmöglichkeit). Am Rifugio vorbei bleiben wir weiter auf dem eingeschlagenen Weg biegen aber unterhalb der Malga Pozze rechts auf den 105er Wiesenweg ab. Unterhalb des Bocchetta delle Corde scharf links auf den 102er wechseln. Am Bocchetta delle Corde kann man links auf dem 102er direkt zum Bocchetta dei Foxi fahren (siehe Varianten). Wir bleiben aber geradeaus und wählen kurz drauf den linken Abzweig. Der Pfad geht zwar bergauf, verläuft aber auf einer alten, zugewachsenen Militärstraße. Deshalb kann man das meiste davon im Sattel bewältigen. An einer Verzweigung links auf dem 102A Richtung Monte Testo bleiben. An einer weiteren Verzweigung haben wir den Gipfel fast erreicht. Um zu ihm zu gelangen, muss man jetzt auf dem linken Zweig noch die letzten Höhenmeter hinter sich bringen. Entweder man lässt das Bike an der Verzweigung stehen, oder man schiebt es mit hoch. Abwärts kann man das meiste fahren. Vom Gipfel hat man eine grandiöse Aussicht auf die schroffen Felsformen des Pasubios und neben den Füßen sind auch noch die Überreste alter Schützengräben und eines unterirdisches Gänges zu bewundern. Zurück gehts auf gleichem Weg bis zur Abzweigung. Dort fahren wir weiter auf dem 102A, der jetzt durch hohe Gräser bergab führt (S1). Man erreicht den Bocchetta dei Foxi, wo auch der 102er wieder zu uns stößt. Man fährt noch 20m weiter bis zu WEegweiser des Bocchetta dei Foxi. Für uns gehts von dort weiter auf dem 122er Richtung Selletta Battisti. Zuerst muss man bergauf schieben und auch danach lohnt ein Aufstieg in den Sattel nicht. Der Weg ist schmal und die Pedale brauchen Platz. Aber das Schieben ist in weniger als 10min vorbei und man erreicht ein Mahnmal mit zwei Grabsteinen. Hier steigen wir wieder in den Sattel und nehmen uns den 119B vor, der nach rechts führt. Ein schöner, flowiger Auf diesem Trail mit ein paar kurzen Gegenanstiegen erwartet uns (S1+). Man erreichet den Sattel von Menderle unterhalb des Monte Spins. Man fährt geradeaus auf dem Karrenweg weiter. Es geht bergauf bis zu einem Haus unweit des bewaldeten Gipfels. Wir fahren am Haus vorbei und auf dem Wiesenweg weiter. Bald gehts rechts bergab in die Büsche, markiert durch kleine Holzpfosten. Wir folgen nun stets diesem Supertrail (S1). Ab der Malga Buse wird er zu einem Karrenweg. Beim Stall der Malga Monticelli trifft man auf einen Schotterweg. Man fährt den Schotterweg rechts bergab. Die Abzweigung zum 119er lassen wir links liegen. Dieser Steig würde uns auch ins Tal bringen, ist aber er ist sehr steil und unwegsam. Deshalb wählen wir einen Steig über Zome und fahren noch ein Stück auf dem Forstweg bergab. Nach insgesamt 1km auf Schotter biegen wir an einem ebenen Platz, wo links eine kleine Wiese ist, in einen kaum erkennbaren Wiesenweg ein. Bald gehts an Bienenstöcken vorbei und an einer Verzweigung links auf dem nur zu erahnenden Weg durch das Gras bleiben. Bald ist der Steig klar erkennbar. Dieser alte, unmarkierte Pfad ist teilweise schon etwas zugewachsen und im ersten Teil an wenigen Stellen leicht abgerutscht. Er lässt sich aber größtenteils gut fahren. Man muss nur drauf achten, dass man nirgends hängen bleibt oder die Speichen mit einem der zahlreichen Hölzer konfrontiert werden. Später wird der Steig sehr geröllig und man hat Mühe in der Spur zu bleiben. An einer Verzweigung wählen wir den linken Ast. Schließlich endet der Weg an einer Teerstraße. Man fährt nach links bergab. Nach ca. 1km zweigt man links in einen unmarkierten Steig ab, der uns in den Ort Vanza bringt. An einer Verzweigung bleiben wir rechts. In Vanza fährt man geradeaus durch den Ort und kurz bevor man an einem Platz in die SP50 münden würde, wählt man links das Gässlein mit der Durchfahrt, quert die SP50 und lenkt in die abwärts führende Straße gegenüber. Wir kommen nach zwei Kehren wieder an eine breitere Straße, fahren kurz links und biegen gleich wieder rechts in den Steig nach Spino. Kurz vor Spino treffen wir auf die SS46 und fahren auf dieser rechts bergab bis nach Rovereto. Varianten Vom Bocchetta delle Corde führt auch ein spektakulärer Pfad direkt zum Bocchetta dei Foxi. Es handelt sich dabei um einen schmalen, teilweise sehr ausgesetzten Weg in faszinierender Umgebung. Ein Fahrfehler kann hier böse Folgen haben. Bitte frühzeitig absteigen, bevors brenzlig wird. Für diese Variante muss man am Bocchetta delle Corde links auf den 102er Richtung Bocchetta dei Foxi abbiegen. Am Bocchetta dei Foxi trifft man wieder auf die Standartroute. Nach der Trailabfahrt über Zome könnte man noch einen Abstecher zum ex Forte Pozzacchio machen. Dazu die Teerstraße links nach Pozzacchio fahren, den Ort durchqueren und die Zufahrtsstraße bergab bis zur Kehre. In der Kehre geradeaus auf den Schotterweg. Er führt durch Tunnels bis zum Kriegsruine. Hinter der Anlage beginnt ein Trail, der uns nach Dosso bringt. Von Dosso fahren wir nach Valmorbia und dort die SS46 links bis nach Rovereto zurück. Dieser Abstecher erweitert die Tour um etwa 150hm und 7km. Anmerkungen vom Urheber Die angegebene Schwierigkeit der zu fahrenden Trails basiert auf der allgemein empfohlenen Singletrail Skala. Es handelt sich dabei um eine subjektive Einschätzung von mir. Ich verlange von Nachfahrern rücksichtsvolles und gefährdungsfreies Verhalten gegenüber allen anderen Wegnutzern sowie angepasstes und schonendes Fahren für den bestmöglichen Erhalt der Wege und Natur.

Character dream tour for trail lovers in Pasubio From Moscheri auto poor driveway (except Sundays and public holidays) driveway on Old Military Road to Monte Testo Spectacular views from the summit to the rugged cliffs of Pasubios Short uncomplicated sliding piece departure primarily on great, flowing trails Description You drive in Rovereto Via Vicenza (ss46) into the Vallarsa valley. It passes through the hamlet of San Colombano. Soon, you can see right to the hermitage of San Colombano, built directly into the rock. In the vicinity of the dam wall, turn left into the SP50 after Trambileno and follow the switchbacks until after Moscheri. Drive into the Moscheri Ortschild Clochi left in place and the road to the shrine of La Salette. Continue straight up the hill and then turn left towards Pozza. After a beautiful drive through the pine forest to reach Pozza, runs through the town by and at the junction at the small roundabout turn left uphill. Follow this road now. In Giazzera we remain in a left turn along this road. At about 1350m, when you come out of the forest, the tar and gravel with a concrete sections ends is our forerunner to Rifugio Lancia (refreshments available). At Rifugio past we remain on the chosen path but turn below the Malga Pozze right on the 105s meadow. Switch below the Bocchetta delle Corde sharp left on the 102er. On Bocchetta delle cords you can turn left onto the 102er directly to the Bocchetta dei Foxi (see variants). We remain straight and choose shortly afterwards the left branch. The path goes uphill, but runs on an old, overgrown military road. Therefore, one can cope with most of it in the saddle. Remain at a branch left on the 102A direction Monte Testo. At another branch we have almost reached the summit. To reach him, you must now bring on the left branch nor the last few meters behind. Either you let the bike at the junction are, or you push it high. Down you can ride the most. From the summit you have a grandiose view of the craggy rock forms of Pasubios and beside the feet are to admire the remains of old trenches and an underground Gänges. Backward by the same route until the junction. Go right on the 102A, which is now routed through tall grasses downhill (S1). You can reach the Bocchetta dei Foxi, where the 102er pushes back to us. Carry on for a further 20m up to WEegweiser the Bocchetta dei Foxi. For us go from there on the 122er direction Selletta Battisti. First you have to push uphill and even then not worth a climb in the saddle. The road is narrow and the pedals need space. But the push is over in less than 10 minutes and you reach a memorial with two grave stones. Here we get back in the saddle and take the 119B before, which leads to the right. A beautiful, flowiger On this trail with a few short ascents awaits us (S1 +). It reaches For the saddle of Menderle below Monte spins. Continue straight on to the cart on. It goes uphill to a house not far from the wooded summit. We pass and on the meadow at the next house. Soon, you go right down into the bushes, marked by small wooden posts. We now always follow this Super Trail (S1). From the Malga Buse he becomes a cart track. In the stable of Malga Monticelli you will find a dirt. You drive the dirt road right downhill. The turnoff to the 119er we leave left. This trail would also take us into the valley, but it is very steep and impassable. Therefore we choose a riser over Zome and still run a little on the forest downhill. After a total of 1km on gravel we turn on a flat place, where the left is a small meadow, in a barely recognizable meadow. Soon go past beehives and stay at a junction on the left only to fathom, path through the grass. Soon the trail is clearly visible. This old, unmarked path is partly a bit overgrown and easily slipped in a few places in the first part. It can be but mostly go well. You just have to watch it, the spokes are confronted with one of the many woods that get stuck anywhere or. Later, the trail is very geröllig and you have trouble staying on track. At one branch, we choose the left branch. Finally, the path ends at a paved road. It goes downhill to the left. After about 1km, turn left into an unmarked trail that takes us to the place Vanza. At a junction we stay right. In Vanza, drive straight through the village and just before it would lead to a place in the SP50, it selects left the narrow streets with the passage, crossing the SP50 and deflected in the downward road opposite. We come after two bends again to a wider road, go short the left and turn immediately right into the pavement according Spino. Shortly before Spino we meet the ss46 and continue on this right downhill to Rovereto. Variants from Bocchetta delle Corde also leads a spectacular path directly to the Bocchetta dei Foxi. It is a narrow, sometimes very exposed way in a fascinating environment. A driving errors can have serious consequences here. Please stay early bevors gets tough. For this variant, you have the Bocchetta delle Corde turn left on the 102er direction Bocchetta dei Foxi. On Bocchetta dei Foxi you meet again on the standard route. Following the trail downhill over Zome you could still make a detour to the ex Forte Pozzacchio. These take the paved road left to Pozzacchio, through the village and the access road downhill to the bend. In turn straight onto the dirt road. He leads by tunnel to the war ruins. Behind the plant starts a trail that leads us to Dosso. Dosso we drive to Valmorbia and there the ss46 left to return to Rovereto. This detour extends the tour by about 150hm and 7km. Comments from the Author The specified difficulty cycling the trails is based on the generally recommended singletrack scale. It involves a subjective assessment of me. I ask of Nachfahrern considerate and hazard-free behavior over all other Wegnutzern and adapted and friendly driving for the best possible preservation of trails and nature.