KW Vom Reisberg zur Burg Arnsberg

Tolle Sonntagstour wahlweise mit oder ohne leichtem Trailanteil, tollen Ausblicken über das Altmühltal und Einkehrmöglichkeiten. Die Tour beginnt am Parkplatz des Reisbergs in Lippertshofen/Gaimersheim und startet dem Track nach in westlicher Richtung (zuerst immer links halten). Dann geht es weiter wie bei der Tour durchs Katzental (s. meine anderen Touren vom Reisberg). Beim Wegedreieck im Katzental entweder könnt ihr je nach Kondition und Zeit entweder den linken oder rechten Track nehmen. Bei der Rückfahrt dann entsprechend anders. Im Schambachtal Einkehrmöglichkeit bei dem empfehlenswerten Gasthof "Zur Linde" und dann die Fahrstraße zuerst bergauf (Richtung Attenzell), dann (s. Wegpunkt) links in den Römerweg einbiegen. Wenn man diesen Trail nicht machen möchte, kann man alternativ auch die Fahrstraße bergauf weitertreten und dann oben angelangt links auf den Schotterweg abbiegen. Ebenso bei der Auffahrt zur Burg Arnsberg, hier entweder die Fahrstraße oder den Trail bei der Ausfahrt bergauf. Beide führen zur Fahrstraße oberhalb des Waldes. Bei der Burgruine unbedingt den Ausblick genießen! Auch hier ist alternativ eine Einkehr möglich. Am Parkplatz dem Schotterweg folgen und am Wegedreieck dem rechten Schotterweg folgen.Nach ca. 300m scharf links in den Wald hinein. Dieser Weg wird dann zuerst schlecht befahrbar. Nach ca. 300m mündet man an einem Forstweg und folgt diesem bergab bis rechts kurz vor Wegende der Trail beginnt (s. Wegpunkt). Alternativ kann man diesem Weg auch bergab folgen und im Tal rechts dem Schotterweg bis zum Parkplatz folgen. Dann bergauf! Jetzt immer bergauf und dann geradeaus Richtung Attenzell. Dort kann man alternativ zur Arndthöhle fahren und diese besichtigen (Taschenlampe mitnehmen!). Zur Arndthöhle bei Erreichen der Teerstraße im Ort links und dann die erste Möglichkeit wieder links. Von dort an beschildert. Zur Abfahrt ins Schambachtlal entweder Fahrstraße oder bei den letzten Häusern links auf den Schotterweg und dann wieder über den Römerweg zurück. Die Rückfahrt erfolgt dann wieder über das Katzental, jedoch diesem vollständig folgen bis man an die Fahrstraße (Böhmfeld-Schambach) kommt. Diese gerade überqueren und dann links halten. Dieser Schotterweg mündet dann in Böhmfeld. Von dort an entweder über den Reisberg oder direkt über den Radweg zum Parkplatz Reisberg. Open Trails! KW Copyright - Karsten Wagner (karsten@localexpert.de) FAIR ON TRAILS! 1.

Great Sunday outing with or without slight Trail share, great views over the Altmühltal and inns. The tour begins at the parking lot of Rice's in Lippertshofen / Gaimersheim and starts after the track in a westerly direction (first keep left). Then it goes on like tour through Katzental (s. My other tours from Reisberg). When paths triangle in Katzental either you can either take the left or right track depending on your condition and time. Correspondingly different on the way back then. In Schambachtal Refreshments at the recommended Gasthof & quot; Zur Linde & quot; and then the first driveway uphill (towards Attenzell), then (see Fig. waypoint) turn left into the Roman road. If you do not want to do this trail, the route can be alternatively keep pedaling uphill and reached the top then turn left on the dirt road. Also on the way up to the castle Arnsberg, here either the driveway or the Trail at exit uphill. Both lead to the driveway above the forest. In the ruins necessarily enjoy the view! Again, alternatively, a retreat possible. At the car park follow the dirt road along the way and the right triangle gravel folgen.Nach 300m sharp left into the forest. This path is then first bad passable. After about 300m you join on a forest road and follow it downhill to the right end of the path just before the trail begins (see Fig. Waypoint). Alternatively, you can also follow this path downhill and follow the dirt road in the valley right up to the parking lot. Then uphill! Now uphill and then straight towards Attenzell. There you can alternatively go to Arndt cave and this visit (bring flashlight). For Arndt cave upon reaching the tarmac road in the village turn left and then the first left. Signposted from there. To exit the Schambachtlal either the driveway or at the last houses left on the dirt road and then again on the Roman road back. We return again over the Katzental, but this completely follow up to the driveway (Böhmfeld-Schambach) comes. This straight cross and then keep left. This dirt road leads into Böhmfeld. From there, either on the Reisberg or directly on the bike path to the parking lot Reisberg. Open Trails! KW Copyright - Karsten Wagner (karsten@localexpert.de) FAIR ON TRAILS! First