Von der Kalikutt zum Harkhof

Startpunkt am Parkplatz der Kalikutt.Zuerst Richtung Ramsbacher Holzplatz dann links Richtung Honiswald und Moosbrunnen Hütte zur Hohlengrundhütte und Herlesries auf den Löcherberg Wasen.Am Wanderparkplatz Löcherberg Wasen der blauen Raute auf gelbem Grund folgen in Richtungs Harkhof ca. 10,5 km vom Löcherberg Wasen.Immer wieder schöne Ausblicke auf den Nordschwarzwald.Kurz vor dem Harkhof kreuzt man den Westweg  Pforzheim - Basel (rote Raute auf weißem Grund) und folgt diesem bis zum Harkhof .             Am Harkhof besteht Einkehr sowie Übernachtungsmöglichkeit.Nach einer kurzen Stärkung geht es zurück die gleiche Strecke bis zum Löcherberg Wasen.Am Wanderparkplatz Löcherberg Wasen folgt man dem Schild nach Schäfersfeld. Oben auf der Passhöhe Schäfersfeld die Strasse geradeaus überqueren und dem Schild Ramsbacher Holzplatz / Kalikutt folgen.Auf diesem Höhenweg befinden sich zwei Startplätze für Gleitschirmflieger mit schöner Aussicht aufs hintere Renchtal.Am Ramsbacher Holzplatz dann weiter dem Schild Kalikutt folgen ( Achtung steile Abfahrt ca. 18 % Gefälle) bis zum Ausgangspunkt der Tour. Viel Spaß beim Nachfahren !!!

Starting point at the parking lot & nbsp; the Kalikutt.Zuerst direction Ramsbacher lumberyard then left towards Honiswald and Moosbrunnen hut caves basic hut and Herles Ries on the Löcherberg Wasen.Am Wanderparkplatz Löcherberg Wasen the blue diamond on a yellow background follow in direction Harkhof approximately 10.5 km from Löcherberg Wasen .always again before you cross Harkhof beautiful views of the Nordschwarzwald.Kurz the Westweg & nbsp; Pforzheim - Basel (red diamond on a white background) and follow it until Harkhof & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp;. On Harkhof is contemplation and Übernachtungsmöglichkeit.Nach a short break we returned the same route to Löcherberg Wasen.Am Wanderparkplatz Löcherberg Wasen, follow the sign to the shepherds field. Above cross on the summit Schäfersfeld the road straight and the sign Ramsbacher lumberyard / Kalikutt folgen.Auf this Trail are two launch sites for paragliders with beautiful views of the rear Renchtal.Am Ramsbacher lumberyard then the sign Kalikutt (NB steep descent about 18 % slope) to the starting point of the tour. Have fun !!! the descendants