Sigmaringen Mtb 001 - Rundkurs Hausen a. A. - Sigmaringen - Rchtg. Nusplingen...

Den Rundkurs habe ich mit Start in Sigmaringen entgegen dem Uhrzeigersinn beschrieben. Start beim Parkplatz vor dem Kloster Gorheim, auf der Schmeierstr. (K8208) Richtung Unterschmeien. 1,1km nach der Straßenkreuzung verlassen wir die K8208 links mit einer Spitzkehre und folgen dem Wirtschaftsweg abwärts, stoßen in der Talsohle auf einen Weg, in welchen wir rechts einbiegen, fahren weiter am Zigeunerfels vorbei, dann rechts haltend nach Unterschmeien. Wir bleiben an der Schmeie bis wir auf die Altschmeierstraße links einbiegen können. Überqueren die Eisenbahnlinie und folgen der Straße Richtung Nusplingen, an der Abzweigung nach Oberschmeien vorbei. Ca. 400 m nach der Abzweigung, bei einem Gehöft mit Pferdekoppel, biegen wir links ab nach Gutenstein. Wir kreuzen die L277, überqueren die Donau und durchfahren Gutenstein auf der Langenharterstr. (K8279) Richtung Langenhart. In Langenhart biegen wir 90° links ab auf die Stockruhstr. Richtung Engelswies. Engelswies: Fred-Hahnstr., rechts Am Kirchbühl, links B313, sofort links Vorderöschle. Auf diesem Wirtschaftsweg überqueren wir den Talbach, halten uns links, überqueren den Talbach zum 2. mal und biegen rechts ab. Wir bleiben auf dem asphaltierten Weg bis wir Menningen erreichen. Wir biegen auf die Gremlichstraße (8221) links ein und durchfahren Menningen. Nach dem Überqueren der Ablach und der Eisenbahnlinie biegen wir links in den Riedweg, auf welchem wir nach Göggingen kommen. In Göggingen: Am Wehr, Fischgrubenweg, links B311, rechts Linzgaustr. (K8239). Auf dieser nach Bittelschiess. Wir bleiben auf der Kilianstr. (K8239) überqueren die L456 und kommen auf der K8239 (Ortsstraße) durch Ettisweiler nach Hausen am Andelsbach. Auf der Fabrikstr. (K8239) fahren wir bis zur Kreuzung und biegen links ab auf die Alte Hauptstr. (K8241) Richtung Krauchenwies. In Krauchenwies: Hausenerstr., am Kreisverkehr beim Rathaus diesen 09:00 Uhr verlassen und nach Sigmaringen fahren. Die Straße nach Sigmaringen ist sehr stark befahren, neben dieser führt ab Ortsausfahrt Krauchenwies ein Radweg nach Sigmaringen. Auf der Strecke überqueren wir die L455 und fahren weiter auf dem Radweg, nahezu parallel zur L456, Richtung Sigmaringen. Wir treffen wieder auf eine Straße auf welche wir nach rechts einbiegen. Diese führt uns über die Friedhofsstr. nach Sigmaringen. In Sigmaringen: Friedhofstr., Karlstraße, an der Post vorbei, rechts in die Fürst-Wilhelmstr. und direkt vor dem Bahnübergang links auf den Radweg. Auf dem Radweg überqueren wir auf der Eisenbahnbrücke (Bild) die Donau, danach führt eine hohe Brücke mit tollem Blick auf das Sigmaringer Schloss (Bild) über die Eisenbahnlinie Bild und die B32. Danach links abbiegen. Wir kommen auf die Leopoldstr. und auf dieser zu einem Kreisverkehr, welchen wir 12:00 Uhr verlassen. Wir sind weiterhin auf der Leopoldstr., welche in die Gorheimer Allee übergeht und uns zum Startpunkt führt.

The circular course I have described starting in Sigmaringen counterclockwise. Start at the parking lot in front of the monastery Gorheim, on the Schmeierstr. (K8208) direction Unterschmeien. 1.1km after the crossroads we leave the K8208 left with a hairpin turn and follow down the farm track, push in the valley floor on a way in which we turn right, continue on Zigeunerfels over, then keep right after Unterschmeien. We stay on until we Schmeie on the Altschmeierstraße can turn left. Cross the railway line and follow the road towards Nusplingen, at the junction for Oberschmeien over. Approximately 400 meters after the junction, at a farm with paddock, we turn left for good stone. We cross the L277, cross the Danube and drive good stone on the Langenharterstr. (K8279) direction Langenhart. In Langenhart we turn 90 ° left onto Stockruhstr. Direction Engelswies. Engelswies. Hahnstr Fred, right on Kirchbühl, B313 left, immediately left Vorderöschle. On this farm road we cross the mountain stream, bear left, cross the mountain stream for the second time and turn right. We stay until we reach Menningen on the asphalt path. We turn on the Gremlichstraße (8221), a left and drive through Menningen. After crossing the Ablach and the railway line, turn left in the Riedweg on which we come to Goeggingen. In Goeggingen: On defense, Fischgrubenweg, B311 left, right Linzgaustr. (K8239). On this Bittel after shooting. We stay on the Kilianstr. (K8239) cross the L456 and come to the K8239 (local road) by Ettisweiler to Hausen am Andelsbach. On the Fabrikstr. (K8239) we go to the crossroads and turn left onto Old Str. (K8241) direction Krauchenwies. In Krauchenwies: Hausenerstr, leave this 09:00 clock at the roundabout at the town hall and go to Sigmaringen.. The road to Sigmaringen is very busy, besides these leads from local exit Krauchenwies a bike path to Sigmaringen. On the route we cross the L455 and continue on the bike path, almost parallel to the L456, Sigmaringen. We meet again on a road on which we turn right. This leads us through the Friedhofsstr. to Sigmaringen. In Sigmaringen. Friedhofstr, Charles Street, pass the Post Office, turn right into the Duke-Wilhelmstrasse. and just before the railroad crossing on the bike path. On the bike path we cross over the railway bridge (image) the Danube, then performs a high bridge with spectacular views of the Sigmaringen Castle (picture) over the railway line image and the B32. Then turn left. We come to the Leopoldstr. and from this to a roundabout, which we leave 12:00 clock. We are still on the Leopoldstr., Which merges into the Gorheimer Avenue and leads us to the starting point.