Rotwandrunde ab Bahnhof Neuhaus

Vom Bahnhof in Neuhaus am Schliersee (815m) fahren wir zunächst gemütlich und fast ohne Steigungen durch das Leitzachtal auf Nebenstraßen, Feld- und Forstwegen nach Bayrischzell. Die Orte, die wir dabei der Reihe nach durchfahren, heißen Aurach, Hammer und Geitau. Am Ortsrand von Bayrischzell halten wir uns in Richtung Ursprungpass, der die Grenze zu Österreich markiert. Wir fahren auf einem Wanderweg (flowiger Trail) mit geringer Steigung, der  parallel zur Tiroler Straße (St2075) im angrenzenden Wald verläuft. Beim ehemaligen Gasthaus Zipfelwirt biegen wir in Richtung Westen ins Kloo-Ascher-Tal ab und folgen dem breiten Forstweg in das wunderschöne Tal zwischen Rotwand und Sonnwendjoch. Bis zur Klooascher-Hütte (DAV-Selbstversorgerhütte) geht es in gemächlicher Steigung dahin, danach wird der Weg steiler. Wir fahren jetzt durch den Elendgraben bergauf, queren dabei einen Bachlauf und gewinnen durch die teilweise ordentliche Steigung schnell an Höhe, bis wir, kurz hinter der Elendalm, zum Elendsattel (1143m) gelangen, dem höchsten Punkt der Runde. Jetzt geht es durch den Todtengraben flott bergab, bis wir die Valeppalm (872m) erreichen. Hier bietet sich die schöne Terrasse für eine ausgiebige Rast an, bevor wir den nächsten Anstieg in Richtung Spitzingsee in Angriff nehmen. Vom Forsthaus Valepp aus geht es zunächst ca. 400m auf asphaltierter Straße Richtung Rottach-Egern, bis wir den Abzweig zum Spitzingsee erreichen. Wir biegen rechts ab und folgen der Straße für etwa 1,1 km, bis wir nach links in einen unbefestigten Weg abbiegen, der dem Anspruch einer MTB-Tour wieder gerecht wird. Diesem Trail, der linksseits der Roten Valepp verläuft, folgen wir bis zum Blecksteinhaus. Kurz danach erreichen wir einen Abzweig, an dem wir scharf links abbiegen und dem Forstweg weiter folgen. Bald danach gibt der Wald den Blick frei auf die Valeppalmen und die Albert-Link-Hütte (DAV), die ebenfalls eine Einkehr wert ist. Wir fahren weiter zum Berggasthof Rosskopf, um das Haus herum und gelangen auf der Nordseite des Hauses auf einen kurzen Verbindungspfad (bei Nässe ziemlich matschig!) zum Polizeisportheim und zum Parkplatz der Stümpflingbahn. Nach ca. 150m auf der Straße nach Spitzingsee biegen wir links ab in einen kleinen Wanderweg (Lyraweg) und folgen diesem westseitig um den Spitzingsee herum, bis wir nach einem letzten kurzen Anstieg den Spitzingsattel (1127m) erreichen. Geschafft! Ab hier geht es nur noch berab. Zunächst auf der vielbefahrenen Spitzingstraße (Aufpassen!), bis wir nach ca. 1,3 km den Abzweig auf die alte Spitzingstraße, einen unbefestigten Forstweg, erreichen. Auf diesem Weg streben wir in schnellem Downhill rasch nach Neuhaus, wo wir über die Josefstaler-, die Waldschmidt-, Dürnbach- und die Brecherspitzstraße zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Bahnhof in Neuhaus gelangen. Als Ausklang der Tour sei allen Interessierten noch ein Besuch im Markus-Wasmeier-Bauernhofmuseum empfohlen, das vom Bahnhof in Neuhaus in 2 Minuten zu erreichen ist und dessen liebevoll restaurierte Bauernhöfe einen guten Einblick in das Landleben der letzten Jahrhunderte in dieser Region vermitteln.