Latscher Alm

Tour zu einer ordentlich verdienten Einkehr auf der Latscher Alm Die Anfahrt führt uns zum Einrollen über den Vinschger Radweg durch Kastelbell und Latsch, wo wir in die Bergfahrt einsteigen. Der Forstweg zieht zuerst hinüber nach Morten und zum Eingang des Martelltals. Weite Strecken der Auffahrt fordern den Biker ordentlich, weil der nicht unsteile Weg mittlerweile ziemlich ausgewaschen ist. Bei Töbrunn (E) ist die Höhe erreicht, jetzt rollen wir in leichtem Auf und Ab hinüber zur Latscher Alm, wo es sich vorzüglich Einkehren lässt. Nach der Stärkung geht es ein kurzes Stück auf gleichem Weg zurück und dann hinunter zur Talstation des Tarscher Sessellifts. Wir folgen der Straße nach Tarsch und biegen dort ab nach Latschinig. Durch Obstbaumplantagen und manche Beregnung hindurch rauschen wir den Tarscher Schwemmkegel hinunter und der schnürlgeraden Etsch entgegen. Abkürzungen bei den Wegpunkten: L, R         links, rechts G              geradeaus bzw. dem Straßen-/Wegverlauf folgen LG, RG   halblinks, halbrechts +, -           bergauf, bergab X              kreuzen, überqueren S              Straße, Nebenstraße auf Asphalt RW          Radweg, asphaltiert F              Feldweg bzw. Forststraße (Schotterpiste) K              Karrenweg (holprig und/oder rollig, mehrspurig) P              Pfad, Single-Trail WW         Wanderweg, ggf. mit Nummer, Trail .x              Wegpunkt, Nummer x (nicht lückenlos nummeriert) E              Einkehr A              Abzweig nach V              Variante HP, TP    Hochpunkt, Tiefpunkt