Teisenbergrunde mit Stoißer Alm

Die Tour beginnt ruhig und ohne Höhenmeter in Teisendorf am Fuße des Teisenbergs und führt durch die Ramsau über Höglwörth - vorbei an einem schönen Biergarten, Schloss und See - nach Anger. Von dort führt zunächst eine schmale, asphaltierte Bergstraße hinauf bis auf 660m. Bei leichter bis mäßiger Steigung geht es entlang der Stoißer Ache hinauf zum Kohlhäusl. Von dort steigt auch die Steigung an. Die schönere Variante zu fahren geht links von der eigentlichen Bergstraße ab Richtung Bäcker Alm (die allerdings nicht erreicht wird). Vorbei an der Poschn Nock Hütte mit herrlichem Blick auf den Hochstaufen wird die Straße steiler, ehe sie den Abzweig zur Bäcker Alm erreicht. Wir biegen allerdings nach rechts Richtung Stoißer Alm ab. Ohne viel zusätzlicher Höhenmeter erreicht man den Sattel zwischen Teisenberg und Teisenbergkopf. Zur Stoißer Alm gehts rechts hinauf zur letzten Herausforderung: Einem kurzen aber steilen und steinigen Weg hinauf zum Beginn des Pfades zur Alm. Nach etwa 800m kommt man aus dem Wald und findet sich etwas oberhalb der Stoißer Alm mit herrlichen Blick auf die Salzburger Ebene. Abwärts geht auf direktem Weg nach Teisendorf. Um den Teisenbergrücken und vorbei an der Achtern Hütte erreicht man eine Spitzkehre, die einen schönen Blick ins Chiemgau erlaubt.