Trailsurfing um Torfhaus, Altenau, Brocken

Diese Tour führt von Altenau, über Torfhaus und Eckersprung zur Eckertalsperre. Dann weiter nach Bad Harzburg und wieder hinauf nach Torfhaus. Auf einem der längsten und flowigsten Trails im Hochharz wieder hinab nach Altenau. Grundsätzlich geht es rauf hauptsächlich auf Forstwegen, runter auf Trails. Wir beginnen mit einem lustigen Wanderweg am Hang in Altenau und radeln entlang der Okertalsperre dann hinauf nach Torfhaus. Von dort geht es entlang eines kleinen geschmeidigen Trails rund um Torfhaus zu den Wurzel-Pfaden am Westufer des Oderteichs. Über Oderbrück geht es zum Eckersprung, wo der Trail zur Eckertalsperre beginnt. Nach dem technisch anspruchsvollen Anfangsstück überqueren wir die Ecker und Surfen zum Ski-Denkmal. Bei trockenem Wetter und griffigem Untergrund fahren wir rechts ab und zwirbeln uns den schmalen Pfad zum Eckerstausee hinab. Bei guten Wetter technisch anspruchsvoll, bei schlechtem/nassen Wetter sind die blockigen Steine auf dem schmalen Pfad zu gefährlich. Die Schlecht-Wetter-Alternative führt am Ski-Denkmal gerade aus weiter, wo man nach ca. 2 km problemlos wieder auf die Route trifft (keine Gefahr sich zu verfahren!).  Nun Richtung Molkenhaus mit einem Abstecher runter zur Ecker. Nach nun ca. 40km kann man dort schön einkehren und sich etwas stärken. Denn nach einem coolen technischen Trail runter nach Bad Harzburg haben wir den niedrigsten Punkt der Tour erreicht und müssen nun wieder gut 500hm am Stück nach Torfhaus hochklettern. Nach ca. 1,5 km Straße folgt der Sinkflug nach Altenau auf einem herrlich flowigen Trail, den wir durch einen kurzen Anstieg unterbrechen und damit ein bisschen verlängern. Kleiner Hinweis: Nach dem kurzen Anstieg, der folgenden Abfahrt entlang des Dammgrabens und der Überquerung der Forststraße biegt der Trail hinter der kleinen Hütte rechts ab, ca. bei km 64 (das ist leicht zu verfehlen!). Diese Tagestour ist ein Versuch, die Trail-Highlights zwischen Altenau, Torfhaus und Brocken mit möglichst wenigen Transferstücken zusammenzufügen. Also lasst mich wissen, ob es bessere Möglichkeiten gibt, diese mit einander zu vereinen oder andere Highlights anzuknüpfen. Würde mich freuen, bald Rückmeldungen zu dieser Tour zu erhalten. VIEL SPASS!