Hornspitzrunde - Liesenalm

Eine landschaftlich traumhafte kurze Runde zum Großteil auf Forststraßen. Ausgangspunkt ist der letzte Parkplatz am Pass Gschütt. Nach 4,5 km kommt man zur Abzweigung Falmbergalm. Fährt man wie wir ca. 2 km gerade aus kommt man zur "Liesenalm" wo die Abfahrt von der Zwieselalm vorbeigeht (nicht bewirtschaftet). Nimmt man sich eine Kleinigkeit mit, ist hier eine wunderbare Möglichkeit die Seele baumeln zu lassen und den Dachstein bzw. den Gosaukamm zu bewundern. Zurück zur "Falmbergalm" zweigt man dann links Richtung Hornspitz ab. Nach ca. 1,3 km rechts abbiegen und den Hornspitzlift queren. Nach gut einem Kilometer kommt man dann zur Moosklausalm. Dort endet vorerst die Forststrasse. Jetzt wird es etwas "happig" und schieben ist angesagt. Vorbei an der Hütte "Torfstube" und rechts über einen kleinen Abhang durch einen Bach. Kein Problem, es sind Pfosten angelegt. Weiter durch einen Waldpfad über Stock und Stein bis zu einem kleinen Hochmoor. Links halten und wieder hinein in den Wald und ziemlich steil über eine Böschung und einen kleinen Bach zur nächsten Almhütte. Dort heisst es den besten Weg duch eine sumpfige Wiese zu finden. Dann rechts in den Wald und die Forstraße suchen. Es sind auch laufend Hinweisschilder mit "Hornspitzrunde" zu finden. Die gesamte Schiebestrecke beträgt in etwa 700 m und ist durch steile Passagen doch etwas anstrengend aber durchaus interessant. Das Waschen der Schuhe und des Bikes zahlt sich auf jeden Fall aus. Die nächsten 8 km sind wieder wunderbare Forststraße. Im ersten Drittel gehts immer bergauf und bergab mit teilweise bis zu 12% Steigung. Man kommt dann zum Schluß auf die Gschütt Bundesstraße wo es ca. 900 m zum Ausgangspunkt sind. Unser Hund war auch wieder mit dabei und begeistert (besonders im Hochmoor). Eine Familienrunde, jedoch ohne Einkehrmöglichkeit.