Val Mora

Route: Taufers – Valcava – Val Vau – Val Mora – (Passo di Fraéle) – Alpe del Gallo – Buffalora – Ofenpass – Taufers  Eine wahre Genusstour für alle Mountainbiker/innen - technisch und landschaftlich abwechslungsreich und unbegrenzt ausbaubar. Lange wunderbare Trails durch fantastische Landschaften runden den positiven Gesamteindruck ab. Von Taufers auf der Hauptstraße Richtung Ofenpass. Nach Valchava links abbiegen und gemütlich immer der ausgeschilderten Fahrradroute entlang hoch bis HM 2230. Eine kürzere, aber steilere Variante ist ein Forst- und Wanderweg, auf den man vor Valcava (vor der Brücke über den Val Vau) links abbiegt. Auf HM 1780 mündet dieser Weg wieder in die klassische Route. Jetzt beginnt eine herrliche Abfahrt durch Val Mora. Der Forstweg geht sanft in einen langen Trail über, der alles bietet: so abwechslungsreich wie die Landschaft, von sanften Wieseengelände, Wald, Schwemmland und steilen Schotterhängen. Vor den Passo Di Fraéle verlassen wir die Bike - Route und biegen rechts ab Richtung Alpe Gallo (Wegweiser), überqueren das Geröllfeld des Aqua Del Gallo, gelangen nach einem Trail durch den Wald bei einem Ferienhaus wieder auf die Bike – Route, folgen dem Güterweg, der bald in einen abwechslungsreichen Trail übergeht, bis zum Lago Di Livigno und fahren an den steilen Geröllhalden ca. 50 HM parallel zur Uferlinie entlang, bis der Pfad rechts nach oben folgt. In den ersten Kehren muss das Bike geschoben werden, danach führt der Pfad gleichmäßig steil, aber gut fahrbar in vielen Kehren bis zur Alpe Del Gallo. Noch einige anstrengende Höhenmeter müssen bis zum Pass überwunden werden, bis wir auf einen Forstweg treffen, dem wir links folgen und über die Alp Buffalora bis zur Hauptstraße abfahren. Auf der Straße geht es weiter über den Ofenpass (Pass Dal Fuorn) zum Ausgangspunkt Taufers.