Genussvolle Filstalrunde

Schöne Filstalrunde mit allem Drum und Dran... Eine Genuss-Tour, die alles bietet: Asphaltwege (für die Aufstiege), Wald- und Forstwege (um zügig im Schatten voranzukommen), handtuchbreite Singletrails (mit gratis Brennesselbehandlungen), knackige Steigungen, rasante Abfahrten und immer wieder tolle Blicke ins Tal.  Von Eislingen aus einrollen bis Salach. Auf halber Höhe zur Burg Staufeneck rechts von der Asphaltstraße abbiegen in den Wald und dann runter nach Süssen. Von dort weiter Richtung Kuchalb: Rauf geht's mit angenehmer Steigung durch den Wald. Im Wald ein sehr schöner handtuchbreiter Trail, der in Kehren bergauf führt und an einer Asphaltstraße endet. Von hier geht's weiter bergauf nach Kuchalb, wo es die Möglichkeit zur Einkehr gibt. Von Kuchalb geht es weiter immer am Waldrand entlang und schließlich auf einem netten Trail zum Flugplatz Messelberg. Hier besteht wieder die Möglichkeit, eine Pause einzulegen, einen Kaffee zu trinken und den startenden und landenden Flugzeugen zuzuschauen. Weiter geht es an der Albkante um den Messelberg bis nach Nenningen. Dies ist einer der schönsten Teilabschnitte der Tour, da fast vollständig als Singletrail, vollgestopft mit Wurzeln, Steinen, Steigungen, flowigen Abschnitten, etc. Fun pur!! Von Nenningen aus geht's dann wieder rauf. Wir wollen zum Franz-Keller-Haus, um nochmal einzukehren! Durch Nenningen und kurz danach noch Asphalt, folgt ein gutes Stück auf z.T. grobem Schotter. Die Auffahrt ist teilweise sehr steil und anstrengend. Endlich oben erreichen schließlich das Franz-Keller-Haus. Apropos: Location am Sonntag eher meiden - ist einfach zu überlaufen! Vom Franz-Keller-Haus geht's dann rasant runter bis zur Reiterles-Kapelle und weiter am Stuifen vorbei (wer will und noch kann, fährt noch hoch auf den Stuifen...) nach Rechberg. Von Rechberg weiter durch den Wald und weiter über den Asrücken nach Hohenstaufen. Von Hohenstaufen durch den Wald rasant runter und zurück zum Ausgangspunkt Eislingen.