Ronda San Giovanni - Campi

In der Ortschaft Varignano (bei der Kirche) startet die Tour und wartet gleich mit einer knackigen Steigung von durchschnittlich 15 %, zum Glück alles auf Asphalt. Nach ca. 1 km wird die Steigung erträglicher und wir gewinnen schnell an Höhe mit wunderbaren Gardasee Ausblicken über Riva. Hier sollte man den Fotoapparat keinesfalls vergessen. Die Tour führt uns weiter auf dem eingeschlagenen Weg Richtung San Giovanni. Nach der kräftezehrenden Auffahrt gelangen wir glücklich in der Ortschaft San Giovanni auf 1050 hm an. Dort werden wir durch eine schöne Raststätte (Ristorante) gleich links am Auffahrtsweg für unsere Mühen belohnt. Nach der Stärkung sind es noch ein paar kleinere Anstiege (ca. 100 hm) bis zur Genuß-Abfahrt. Bis auf einen kurzen Trail steht nun eine nicht allzu schwierige Abfahrt bevor. Diese wird nur durch eine ca. 1 km selektive Holperpiste unterbrochen. Die Könner nehmen diese im "Flug". Am Ende der ersten Abfahrt wartet noch ein rasanter Asphalt Downhill. In der Ortschaft Ville del Monte kannst Du entscheiden ob Du links bergab Richtung Riva die Tour gemütlich ausrollen lässt oder rechts ca. 2 km Richtung Tennosee weiter fährst. Wir haben uns für die rechte Variante entschieden. Über den Tennosee fahren wir noch ein kleines Stück bergauf Richtung Campi, um die Tour mit dem unteren Teil des berühmten Adrenalina Douwnhills ausklingen zu lassen. In Campi also noch mal die Knieschützer anlegen und runter gehts. Für Fullypiloten heisst es jetzt heizen - ab ca. 30 km/h kommt wieder Ruhe ins Fahrwerk ;-). Schnell erreichen wir nach der tollen Schrammpartie das schmale Betonband zurück nach Riva. Mit ca. 30 % Gefälle fliegen wir auf Riva zu - hier scheidet sich die V-Brake-Spreu vom Scheibenbremsen-Weizen. Bikefreunde, ich kann Euch sagen eine wahre Lago-Genußtour.